Surface Book 2: I5 vs I7 Prozessor

Moon.shine

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,
mir ist mein geliebtes Surface Pro 7 letzte Woche leider final zusammengebrochen, daher brauche ich jetzt für das Studium einen Ersatz.
Die Idee des Surface fand ich super, allerdings funktioniert die Tastatur beim Pro nicht immer einwandfrei, also wollte ich jetzt Richtung Surface Book - da gibt es aktuell zwei Refurbished Geräte von Microsoft (habe bisher nichts negatives zu refurbished gefunden, oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen?).
Grundsätzlich brauche ich nur die übliche "Office Power", allerdings kam das gute Stück ja schon Ende 2017 raus, daher die Kernfrage:
Hält das Surface Book 2 mit einem I5 und 8gb RAM (800€) noch für die nächsten 4 - 5 Jahre (im Bezug auf Leistungsanforderung) oder sollte ich lieber 450€ mehr investieren und das Surface Book 2 mit einem I7 und 16gb RAM (1249€) erwerben?

Ich wäre euch für eure Erfahrungswerte/Einschätzung sehr dankbar, bin noch nicht lange genug im Thema um tendenzen für Leistungsanforderungen abschätzen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe,
~ Moon.shine

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz (Primär Studium)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2 in 1 Convertible. In Frage kommen:
- Surface Book 2 I5 / 8gb / 256gb SSD
- Surface Book 2 I7 / 16gb /256gb SSD

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, besitze einen gut bestückten Desktop PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nutze SPSS und im Master vermutlich "r", bin aber mit dem bisherigen Surface Pro 7 I5 und 8gb selten an irgendwelche Grenzen gestoßen, wäre dann wenn ja auch nur für mobile Auswertung zwischendurch - zuhause wird der Desktop PC verwendet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zur Auswahl stehen 13,5 oder 15 Zoll - tendenz größer ist besser, aber am Ende nicht das Hauptkriterium

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden wären super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - gibts leider nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Steht ja schon mehr oder weniger durch die Produkteinschränkung fest

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift, aber den besitze ich schon

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwei Refurbished Produkte:
- 13,5 Zoll 800€
- 15 Zoll 1249€
 
Wie lange willst du den noch studieren? Generell kann man kaum Aussagen treffen ob es noch in 4-5 Jahren reicht. Für die Standardsachen sicherlich. Jedoch wer weiß ob nicht dazwischen wieder ein Defekt kommt. Ich würde mich nicht auf mehrere Jahre versteifen…
 
Hallo,

ich habe für meinen Master ebenfalls das Surfacebook 2 mit 15" verwendet. Ich hatte meines bestellt, als das Gerät in Europa verfügbar wurde; ich habe die i7-Version mit 16gb Arbeitspeicher und 1TB SSD.

Zuerst: für ein technisches Studium sind die Surface-Geräte sehr gut geeignet, da doch noch sehr viel Software nur auf Windows läuft. Auf meinem wurden unter anderem diverse SPS-Programme, Matlab, Inventor, Visual Studio und natürlich die gesamte Office-Suite ausgeführt.

Den Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 wirst du im Alltag eher nicht merken. Es hatte mal Vorteile, den i7 zu verwenden, als man die Geräte noch selber undervolten konnte - das hat Microsoft aber zwischenzeitlich deaktiviert, weil sich dadruch ein möglicher Angriffsvektor öffnete (siehe https://plundervolt.com/ ). 8gb Arbeitsspeicher würde ich persönlich aber nicht mehr nehmen - gerade wenn du das Gerät so lange verwenden willst. Mit 16gb bist du gerade für das Studium auf der sicheren Seite, auch weil du keinen Ram nachrüsten kannst. Solltest du das Gerät später weiterverkaufen, ist mehr Arbeitsspeicher ebenso ein Bonus.

Die Akkulaufzeit ist für ein Windows-Gerät übrigens ausgezeichnet. Ich hatte nie das Ladegerät an die Hochschule mit - an 'normalen' Studientage mit Vorlesungen zum Mitschreiben (mit Stift, Mathematik, Elektrotechnik, etc.) kam ich Problemlos auf 9 Stunden. An Labortagen, wo das Gerät hauptsächlich zum Aufnehmen von Daten verwendet wurde, waren 11 Stunden und mehr möglich. Und auch die ein oder andere Runde Forza war möglich, wenn ein Prof doch wieder einmal zu monoton wurde :).

Nachtrag: nimm die 15"-Version. Der Akku ist darin größer und das Gerät bleibt durch die große Oberfläche sehr lange unhörbar.

Beste Grüße,
Steteven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon.shine und Nebuk
Schau aber, dass du ein Modell kaufst mit einem Intel Core-i Prozessor der 8. Generation. Gibt auch Surface Book 2 mit Prozessoren der 7. Generation. Dies nur als Hinweis wenn du auf Windows 11 gehen möchtest ;-).
 
Kann meinen Vorredner nur zustimmen.
Denk aber dran, dass wenn du das Gerät hauptsächlich zum Mitschreiben nutzt das Book sich nicht so schön aufstellen lässt und mit angesteckter Tastatur um einiges dicker ist als das Pro.

Bin auch vom pro auf das Book gewechselt und das waren/sind die Dinge die am pro schöner waren wenn man hauptsächlich Mitschriften anfertigt.
 
Ansonsten einmal das Surface Pro 8 anschauen. Das Display ist schon ein zeimlicher Mehrgewinn, gegenüber den Vorgängern. Ansonsten gilt bei allen Surface Geräten, dass sich i7 Variante nur sehr selten lohnt. Da würde ich eher auf die 16GB Speicher achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Moon.shine
Das i7 Book sollte auch die dezidierte Grafikkarte haben, oder? Wenn Du zumindest die Option auf zocken möchtest, bringt das schon was.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Dann wird es wohl der tiefere Griff in die Tasche und das Surface mit I7.
Wizard of Wor schrieb:
Das i7 Book sollte auch die dezidierte Grafikkarte haben, oder? Wenn Du zumindest die Option auf zocken möchtest, bringt das schon was.
Gezockt werden soll nicht, aber trotzdem scheint das Surface Book mit I7 langfristig mehr in petto zu haben.
Ich wünsche euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr, auf das eure Festblatte nie abraucht :hammer_alt:
 
Zurück
Oben