Kaufberatung: Intel NUC

Rokk86

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Zweitarbeitsplatz einzurichten und da dort nur begrenzt Platz zur Verfügung steht überlege ich mir einen NUC NUC5i5RYH zu kaufen.
Hauptsächlich fallen Aufgaben im Bereich Office an. Zusätzlich dazu ab und an auch mal SolidWorks (CAD) sowie MATLAB und FEM. Allerdings überschaubare Aufgaben, für größere Projekte habe ich eine Workstation. Mein Budget liegt so zwischen 500 bis 600 Euro.

Ich habe mich zwar schon ein wenig informiert und auch mal den ein oder anderen Test durchgelesen dennoch bin ich mir nicht 100% sicher ob der NUC für den vorgesehenen Einsatzzweck das richtige ist. Deshalb habe ich ein paar Fragen

1.) NUC NUC5i5RYH ist ja nicht die neuste Prozessorgeneration von Intel, lohnt es auf Skylake zu warten?
2.) Welchen Speicher bzw. welche SSD wäre empfehlenswert? Gibt ja eine ganze Reihe auf der Kompatibilitätsliste von Intel.

Vielen dank im voraus

Moin,
als Office PC bestens geeignet, bei SolidWorks bin ich mir nicht sicher ob die, die HD-Grafik von Intel unterstützen, müsstest du erfragen oder nachlesen.
Habe selber den den genannten NUC5i5RYH mit einer 256GB M.2-SSD PCI-e von Plextor und noch eine 512GB SATA-SSD drin.
Ist sau schnell und nein es wird sich wahrscheinlich nicht lohnen auf Skylake zu warten, außer SolidWorks unterstützt die nächste Intel HD-Grafik.
RAM habe ich 2x 8GB von Kingston drin, schau dort einfach auf der Kingston Seite, welcher passt.

Danke für die Antwort Sprenger,
kannst du vielleicht noch was sagen zum Thema Betriebsgeräusch oder hast du sonst noch nen Tipp aufgrund der Erfahrungen die du gemacht hast mit der Kiste

Besten Gruß

Hi,
also ich hab den NUC auf dem Tisch neben den TFTs stehen und höre nichts.
Wenn es ganz still ist im Raum dann kann man beim Einschalten den Lüfter kurz hören, aber sonst ist das Ding lautlos.

Was noch ganz schön ist, man kann die NUCs via VESA100 an den Monitor befestigen(Halterungsplatte ist im Lieferumpfang dabei) und dann wäre der Tisch sogar frei vom PC, auch wenn der nciht wirklich groß ist.

Zurück
Oben