Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der M.2 bringt dir gar nichts.
Ist nur ein Gimmick.

M.2 für H97 würde ich jetzt nicht sooo wichtig erachten ... durch die Beschränkung auf 2 PCIe-Lanes hast du da kaum Vorteile gegenüber SATA III.
Und da man in der Praxis kaum einen Unterschied zw. SATA II und III merkt, wie hoch wird dann deiner Meinung nach der Unterschied zw. einer SATA-SSD mit 550 MB/sec. und einer M.2-SSD mit 770 MB/sec sein? ;)

Erst mit Skylake und den deutlich mehr Lanes wird es interessant ... und dann brauchst du eh ein neues Board ...

Ach so ... notfalls halt ein ASRock H97 Pro4 und Sound testen ... wenn es nicht reicht: ASUS Xonar DGX

Geht weniger um die PCIe Lanes und deren Datendurchsatz, sondern dass die M.2 SSDs nicht über die SATA Schnittstelle laufen müssen (Stichwort NVMe). Dadurch hast du theoretisch auch deutlich weniger Overhead und schnelleren (parallelen) Zugriff. Klar gehts auch über PCIe Adapter-Karten. Sieht aber nicht so schön aus und bei den Boards die den Anschluss direkt haben hat man die Sicherheit, dass entsprechende SSDs auch unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Von PCIe-Adapterkarten habe ich nicht gesprochen ... der M.2 in den heutigen Boards (Ausnahme diese beiden hier) ist halt limitiert. Durch den Overhead der 8b10b-Codierung kommst du halt nicht über die 800 MB/sec.

Bzgl. NVMe: Bist dir sicher, dass NVMe für die M.2-SSDs kommt, die du dann auch in ein aktuelles Board stecken kannst? Also auch in den nächsten Jahren, wo du dieses Board noch hast?

Also ich bleibe dabei: Noch ist M.2 eine Spielerei ... die nächsten Generationenn von Boards und SSDs mögen daran etwas ändern, aber jetzt M.2 als entscheidenes Kaufkriterium zu sehen ... ich weiß nicht.

Außerdem bleibt dir immer noch das Gigabyte GA-H97-D3H oder das ASUS H97-Pro Gamer.

Hallo liebe wissenden,

ich suche schon den ganzen Tag nach einem passenden Mainboard für eine zuukünftige Intel CPU. Und zwar habe ich mich (bisher) für den i5 4690K entschieden und brauche nur noch den passenden "Sitz" für die CPU. Da ich auch übertakten möchten, habe ich gelesen, das die Z97 Boards wohl am besten geeignet sein sollen. Für beides zusammen sollen maximal 300 euro investiert werden. (CPU 200, Board 100 (ein paar Euro mehr macht den Kohl nicht fett)

Ich habe alle Firmen schon durchgeschaut, ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI. Die meisten Boards die interessant wären übersteigen das Budget (Xtreme4, Gygabyte Gaming 5) und bei den anderen bin ich mir unsicher. Besonderen Schick-schnack brauche ich allerdings auch nicht. Ich lege lediglich wert auf OC. (Dafür braucht man dann eine entsprechende anzahl von Phasen?! wegen der STabilität) (ich habe von MB wenig ahnung)

Ausschau halte ich die ganze Zeit nach ATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich suche ein Mainboard für den oben genannten Prozessor für maximal 125€.

Ich brauche keinen Schnickschnack, lediglich OC sollte möglich sein. (SLI Geschichten und die ultimativen Gaming Netzwerk und Soundchips kann ich mir definitiv sparen )

Das Board soll einfach stabil und zuverlässig laufen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Würde das hier taugen?
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gern von meinem etwas in die Jahre gekommenen Phenom 2 X4 955 auf den Intel Xeon E3-1231-v3 umsteigen, brauche dafür allerdings noch ein passendes Mini-ITX Mainboard. Kann man dieses Mainboard nehmen oder gibt es noch andere, bessere Alternativen? Preislich sollte es bei etwa 100€ liegen.

@Geicher
Es geht sicher um den i7-4790K aus dem anderen Thread, richtig?

Für's OC würde ich persönlich nicht das günstigste Board mit 4 Phasen und mickrigen SpaWa-Kühlern nehmen.
Evtl. wenigstens in die Richtung MSI Z97-G43

Wenn du die CPU noch nicht gekauft hast, dann evtl. auch auf die Cashback-Aktion von Intel achten.

Für ein Gigabyte Z97X-UD3H + i7-4790K gibt es 30 Euro zurück ... wären dann insgesamt ca. 370 Euro.

Da du besonderen Wert auf Stabilität legst, dann schau dir noch die Langzeit-getestete Black Edition des UD3H an ... zwar etwas teurer, aber gibt auch 37,50 Euro zurück.

@Mister L.
Diese Cashback-Aktion wäre evtl. auch etwas für dich.
Bei Asus-Boards gibt es auch etwas mehr zurück (vergleicht da einfach Ausstattung und Preisnachlass ... gilt auch für Geicher), aber das o. g. Gigabyte Z97X-UD3H spart mit i5-4690K zusammen immerhin noch 22,50 Euro und liegt somit deutlich unter 100 Euro.

@Kyro0
Vom H97 gibt es ja nicht viele ITX-Boards, von daher kann man da kaum was falsch machen.

Das AsRock ist dabei am günstigsten ... schau halt auf die Ausstattung.
Und wirf auch ein Auge auf das Platinen-Layout und dein Gehäuse ... da gibt es Unterschiede bzgl. Platzierung der Anschlüsse ... gerade das MSI tanzt bei SATA-Anschlüssen, 24-Pin Stromversorgung und der Platzierung des CPU-Sockels aus der Reihe ... nicht, dass du nachher Probleme beim Einbau hast...

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist das Asus H97 Gamer dann das Universal-Board, was eigentlich alles hat, oder nicht?

Find das pro gamer auch Geil hat alle Anschlüsse und vom Sound denk ich ist es auch ok ... Oder ?
Wo ist der Grosse Unterschied zum z97 Maximus Ranger ? Bis auf den Chipsatz eben ... Denkt ihr mit dem Asus Progamer kann man null übertakten ?

Nando. schrieb:
Bzgl. NVMe: Bist dir sicher, dass NVMe für die M.2-SSDs kommt, die du dann auch in ein aktuelles Board stecken kannst? Also auch in den nächsten Jahren, wo du dieses Board noch hast?

Also ich bleibe dabei: Noch ist M.2 eine Spielerei ... die nächsten Generationenn von Boards und SSDs mögen daran etwas ändern, aber jetzt M.2 als entscheidenes Kaufkriterium zu sehen ... ich weiß nicht.
Will nicht zu weit vom topic abdriften, aber ja - bin mir ziemlich sicher dass nächstes Jahr NVMe M.2 SSDs kommen. Da finde ich einen entsprechenden Slot schon mehr als "Spielerei". Gebe dir aber Recht, ein entscheidendes Kaufkriterien ist es aktuell nicht wirklich.

Hi,

ich brauche ein neues Mainbaord... hab ein I5 4670k und hab bisher ein asrock z97 mit einem intel ethernet lan... dieser funktioniert nicht vernünftig mit meiner fritzbox, sodass ich dauernd kurze verbindungsabbrüche habe.. deshalb brauch ich ein neues Mainboard der z97 reiher mit einem alternavtivem lan anschluss..

welche könnt ihr mir empfehlen..

zusatzinfos:
cpu kühler brocken 2 und grafikkarte r9 290x und bald kommt der raijintek drauf... sollte so günstig wie möglich sein da ich eh nur sehr wenig overclocke...

Wieso keine Realtek Netzwerkkarte für <10€?:D

Der Sache nicht mal auf den Grund gegangen? Kann mir nicht vorstellen dass die Netzwerkprobleme hardwareseitig zu suchen sind.

[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem i7 4770k und dem i7 4790k erklären? Preis ist beim 4770k ja deutlich höher...

EDIT: Ok, hat sich erledigt. ;)

Ein Kumpel von mir möchte noch was wissen: Wenn man nicht übertakten möchte, ist der Xeon dann besser oder ist dann ein i7 4790 (ohne K) besser, wenn man ihn für denselben Preis kriegen würde?

Zuletzt bearbeitet:

ist der Xeon dann besser oder ist dann ein i7 4790 (ohne K) besser

Wenn du noch sagts welcher "der Xeon" ist?

Aber zum selben Preis würde ich den i7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Geht es um diese beiden, dann natürlich zum gleichen Preis den i7, da 200 MHz mehr ... wo bekommt man denn den i7 für knapp 210 Euro? Und wäre dort der Xeon evtl. noch günstiger?

Mein Kumpel würde ihn von nem Kumpel für 210€ bekommen. Und den Xeon hätte er online gekauft.

Nando. schrieb:
Na dann nur zu ... B85/H97-Board dazu und i7 kaufen ...

Wird er wohl auch machen.

Bei Geizhals gibts von Gigabyte ja noch verschiedene Boards, in den Beschreibungen hab ich nix gefunden, daher hier:

Gigabyte H97 Gaming 3

Was ist anders im Vergleich zum H97 D3H?

Sapphire Forum
Zurück
Oben