Kaufberatung: iPad Pro 12,9 (2021) für den schulischen Gebrauch - Lohnt es sich?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir für die Schule ein iPad zuzulegen. Unsere Schul-iPads sind leider ziemlich eingeschränkt und stark überwacht, daher möchte ich mir mein eigenes Gerät besorgen. Bei der Recherche nach neuen iPads bin ich allerdings von den hohen Preisen etwas abgeschreckt worden, weshalb ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen habe.

Nun habe ich ein interessantes Angebot für ein iPad Pro 12,9 (2021) zu einem vernünftigen Preis gefunden. Meine größte Überlegung dabei ist, ob die Leistung dieses Modells auch in den kommenden Jahren noch ausreichen wird, gerade im Hinblick auf schulische Anforderungen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Langzeitqualität dieses Modells? Gibt es Berichte über häufige Ausfälle oder andere Probleme, die mich eventuell davon abhalten sollten, dieses Gerät zu kaufen?

Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist das mögliche Erscheinen eines Nachfolgemodells. Ich habe gelesen, dass bald ein neues iPad Pro auf den Markt kommen könnte. Hat jemand Informationen dazu, ob dieses Modell signifikante Verbesserungen oder neue Features bietet, die mir im Schulalltag eine große Hilfe sein könnten?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Es ist eine ziemlich große Investition für mich, und ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Entscheidung treffe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Welche features hat das Pro 12,9, abgesehen von ein paar cm mehr Display, die 1000 Euro Mehrkosten zu einem einfachen iPad der 9. Generation rechtfertigen?
SirPopelAlot schrieb:
Meine größte Überlegung dabei ist, ob die Leistung dieses Modells auch in den kommenden Jahren noch ausreichen wird, gerade im Hinblick auf schulische Anforderungen.
Da reicht eigentlich das ipad der 1. Generation aus 2010, bekommt nur keine Updates mehr.
Du willst in der Schule Kleinkram machen, nicht ein Raketentriebwerk entwickeln und in Echtzeit simulieren..
Ergänzung ()

SirPopelAlot schrieb:
Nun habe ich ein interessantes Angebot für ein iPad Pro 12,9 (2021) zu einem vernünftigen Preis gefunden.
unter400 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SirPopelAlot schrieb:
Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist das mögliche Erscheinen eines Nachfolgemodells. Ich habe gelesen, dass bald ein neues iPad Pro auf den Markt kommen könnte. Hat jemand Informationen dazu, ob dieses Modell signifikante Verbesserungen oder neue Features bietet, die mir im Schulalltag eine große Hilfe sein könnten?
Das Nachfolgemodell ist doch schon Ende 2022 erschienen. Das ist dir zu teuer, weswegen du dich aufs Vorgängermodell gebraucht orientierst. Eine Neuvorstellung wird nichts ändern, außer ggf. den Preis nach oben. Es sollte mich wundern, wenn du in der Schule was machen musst, was ein normales iPad (ohne Air und ohne Pro) nicht kann. Alles über Standard-iPad ist dann Komfort, der extra kostet. Ob du das willst bzw. "brauchst", musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@SirPopelAlot Welche Art von Schule?
Mit einem Account aus dem Jahr 2009 wirst du ja sicherlich keine reguläre 8. Klasse auf dem Gymnasium meinen, sondern eher was Richtung Berufsschule, zweiter Bildungsweg oder sowas.

Dann ist auch die Frage ob du ein externes iPad überhaupt in die Schulsysteme bringen kannst - an regulären Schulen sind die iPads locked-down, weil keine Dreizehnjährigen Porn gucken und Fortnite spielen sollen, außerdem können sie dann direkt mit den Beamern oder dem Lehrer-iPad interagieren.

Trifft sowas auch auf deine Situation zu?

Oder habt ihr einfach ein iPad von der Schule als Leihgabe bekommen, aber einfach nur als generisches Arbeitsgerät, anstelle eines Notebooks oder MacBooks, wie das manchmal bei irgendwelchen kostenpflichtigen Weiterbildungen der Fall ist.
 
Ich sitze gerade vor einem 2021er iPad Pro 12,9“
Es ist wahrlich ein schönes Gerät und gebraucht preislich auch in Ordnung.

Grundsätzlich kommt es, wie so oft, auf den Einsatzzweck an.
Zum Richtigen Arbeiten ziehe ich ein MacBook Air/Pro vor. Auch Preislich ist man da besser aufgestellt, da mitsamt Tastatur und Co der Preis noch mal ordentlich zulegen kann. Auch beim Gewicht liegt man schnell über einem MB Air.

Warum es bei mir das 12,9er wurde ist einzig die Displaygröße zum Malen / Lettering. Klar auch das Display als solches ist natürlich mega, wäre mir alleinig jedoch damals nicht diesen Aufpreis wert gewesen.

Hinsichtlich Nachfolger; zu dem 2021er Modell mit M1 gibt es bereits einen Nachfolger, das 2022er mit M2.
Hinsichtlich der Power langt aber selbst der M1 noch einige Zeit.

Ausfälle und Co habe ich noch zu keinem iPadPro gehört.

Unterm Strich ein tolles Gerät, jedoch sehr sehr stark anwendungsabhängig. Würde ich nicht darauf lettern, dann wäre es eher ein iPad Air geworden. Gibt hier und da noch einige Unterschiede zwischen Pro und Air, wie zB die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen:

https://www.apple.com/de/ipad/compare/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
ich habe selber ein iPad Air5 mit M1 und das hat viel mehr Leistung, als ich jemals von einem Tablett erwarten oder benötigen würde.
welche Anwendung in der Schule sollte denn ein iPad Pro "auslasten"?!?

wie hier bereits geschrieben wurde, wenn man das (semi) professionell zum mobilen schneiden von Filmen/Musik und/oder Bilderstellung/Zeichnen nutzt, dann ist das vielleicht angebracht.

basiert der Arbeitsstil nicht auf Touch, ist man mit einem MacBook besser beraten. Braucht man "nur viel" statt "enormer" Leistung, reicht ein "kleines" iPad völlig aus.
ich persönlich halte das Air5 Imme noch für eine gute Wahl. Es hat ein laminiertes Display und USB-C, das rechtfertigt für mich den Aufpreis (wenn man es günstig bekommt, habe <600€ gezahlt) gegenüber den "normalen" iPad 9 (kein USB-C) oder 10 (kein laminiertes Display) Modellen.
bei den Pro ist dann z.B. der USB-C Anschluss nicht auf USB2.0 kastriert, wenn man da aber nie eine externe SSD anschließt, merkt man davon gar nichts. Setzt man es professionell ein und muss große Datenmengen weiter geben, ist das vielleicht ein KO-Kriterium.
ein Monitor läuft am Air auch, werden aber auch nur die allerwenigsten ausprobiert haben und noch viel weniger regelmäßig nutzen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Mickey Mouse
Glaube Display anschließen geht dann aber nur der Modus spiegeln, oder?

Beim Pro kann man es ja „erweitern“
 
acty schrieb:
@Mickey Mouse
Glaube Display anschließen geht dann aber nur der Modus spiegeln, oder?
nee, das funktioniert tatsächlich "richtig" mit "erweitern", "anordnen" usw.
allerdings "nur" mit einem externen Monitor, der zweite, der auch noch am Dock hängt, bleibt schwarz.
ich weiß aber nicht bis zu welcher Auflösung, mein WQHD wird mit vollen 2560x1440 und 60Hz angesteuert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mit einem Account aus dem Jahr 2009 wirst du ja sicherlich keine reguläre 8. Klasse auf dem Gymnasium meinen, sondern eher was Richtung Berufsschule, zweiter Bildungsweg oder sowas.
Er könnte aber auch Lehrer oder zumindest Referendar sein.
who knows :confused_alt:

@SirPopelAlot Ein wenig mehr Infos über das genaue Userszenario wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich stehe mittlerweile hinterm Pult ;)

Ich werde viel auf dem iPad lesen, Arbeitsblätter erstellen und recherchieren. Je nachdem wie gut es funktioniert auch CAD Zeichnungen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich nutze selbst ein iPadPro 2021 LTE - beste Entscheidung ever! Würde es für nichts in der Welt im Schulalltag als Lehrer missen wollen!
Es ist schnell, zuverlässig, durch LTE unabhängig und auch das große Display ist definitiv sinnvoll!
 
Zurück
Oben