Surface vs. Ipad Pro 12,9 2021 (5.Gen)

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Hallo miteinander,

habe die Möglichkeit ein Ipad Pro 12,9 5 Generation (2021) für 600 € zu kaufen. Das Ipad ist quasi neuwertig. Da ich ein kleinen Laptop für unterwegs benötige bin ich am überlegen ob ich entweder das Ipad oder doch ein Surface nehme. Mein Aufgabengebiet ist zu 60% Office Anwendungen, 30 % Foto & Videobearbeitung, 10 % Multimedia.


Hat jemand in letzter Zeit solch eine Entscheidung treffen müssen und wie hast du dich entschieden?
 
mirzaa schrieb:
60% Office Anwendungen
Microsoft Office? Wenn ja, dann nimm ein Gerät mit vollwetigem Betriebssystem.

Spätestens sobald du Plugins o.Ä. verwendest kannst du die Tabletversionen vergessen.

MS Office in der Cloud ist... ehm... bescheiden.

Wenn du aber Google oder was anderes verwendest kann es auch sein, dass das keinen Unterschied macht. Das Apple eigene Office ist ja nicht schlecht aber keine Ahnung wie das mit Word Dokumenten etc. zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Tenferenzu schrieb:
Microsoft Office? Wenn ja, dann nimm ein Gerät mit vollwetigem Betriebssystem.
office anwendungen perfekt mit apple bordmitteln abgedeckt. auch auf dem ipad. würde in jedem fall das pro nehmen. damit du nix bereust später ;)

foto/video mit apple`s m ist sowieso ein no-brainer.

btw. das ipad pro ist lautlos, das surface nicht. von der verarbeitung ganz zu sprechen. das ipad ist luxus, das surface nicht.
 
Tenferenzu schrieb:
Microsoft Office? Wenn ja, dann nimm ein Gerät mit vollwetigem Betriebssystem.

Spätestens sobald du Plugins o.Ä. verwendest kannst du die Tabletversionen vergessen.

MS Office in der Cloud ist... ehm... bescheiden.

Wenn du aber Google oder was anderes verwendest kann es auch sein, dass das keinen Unterschied macht. Das Apple eigene Office ist ja nicht schlecht aber keine Ahnung wie das mit Word Dokumenten etc. zusammenarbeitet.
Vielen Dank für die Antwort. Verwende ehrlich gesagt keine Plugins mit Office. Somit eigentlich durchschnittlicher Office Benützer.
 
Die Foto & Videobearbeitung ist aufm Ipad M1 auch zu bevorzugen gegenüber Surface?
 
Resolve läuft auf dem iPad und die Affiniy Suite die man nur 1x bezhalt läuft auch auf dem iPad falls du damit klar kommst.

Ich würde mir halt den Stift holen falls du das wirklich vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Entscheidung getroffen bzw beide Geräte. Office mit Microsoft Office ist? immer noch wegen Mausbedienung und Feature-Set und Kompatibilität immer noch produktiver zu nutzen auf einem Windows Gerät. Hat wenig mit der Hardware zu tun aber viel mit Microsoft und Apple. MS macht das Office nicht vollständig nutzbar auf iOS und Apple hat immer noch produktivitätshemmende Einschränkungen im OS, so etwa Anbindung externe Monitore wenn doch mal stationär. Für deine 60% Office ist das Surface besser, für Bildbearbeitung mit dem Finger und dank Auswahl an Apps, das iPad. Es sei den du machst viele Bilder mit Photoshop etc, dann eher Surface. Multimedia d.h. Filme schauen geht mit beiden. Spiele besser mit dem iPad.
Das ist meine bescheidene Erfahrung mit den beiden Geräten
 
mirzaa schrieb:
habe die Möglichkeit ein Ipad Pro 12,9 5 Generation (2021) für 600 € zu kaufen. Das Ipad ist quasi neuwertig.
Das sagt ja nun zunächst einmal garnichts. Das iPad Pro gibt es im 128 GB bis 2 TB und ist bekanntlich intern nicht erweiterbar. Ob Deine Dateien darauf passen, ob Du die mobil in der Cloud haben willst oder ob Du am Surface (vermutlich ein Pro, wenn es ansatzweise vergelichbar sein soll) auf einer ext. SSD arbeiten würdest, weisst Du nur selber.

mirzaa schrieb:
Hat jemand in letzter Zeit solch eine Entscheidung treffen müssen und wie hast du dich entschieden?
Ich schiebe sie immer wieder hinaus. Ein 128 GB iPad Pro ist für mich nichts, die Variante mit 1TB und mehr recht teuer dafür, dass ich dann immer noch den Systembruch habe, ich meine Programme vom Windows-PC nicht auf dem Tablet nutzen kann und noch nicht einmal für und/oder auf dem Tablet programmieren darf (ist für Dich aber irrelevant).

Das Surface Pro ist eher ein Laptop mit abnehmbarer Schwabbel-Tastatur und der Möglichkeit, ein paar ausgesuchte Programme/Apps per Touch zu bedienen. Das iPad Pro ist ein Tablet mit eingeschränktem OS, auf dem man viele Apps auch mit Tastatur/Maus bedienen kann. Dazu gibt es eine (im Original extrem teure) Tastatur, mit der man das Tablet auch mobil als Laptop-Ersatz (halt mit Apps) nutzen kann (Magic Keyboard oder Nachbauten davon).

Wenn Du mit den Apps und der Apple-Politik auskommst, würde ich das iPad Pro nehmen, sonst ein Surface Pro. Wobei das Pro 9 wieder einen Lüfterr hat, MS schlampt halt erneut und bevorzugt bessere Benchmarkergebnisse. Dafür kann man seit dem Surface Pro 7+ die SSD tauschen.
 
mirzaa schrieb:
Die Foto & Videobearbeitung ist aufm Ipad M1 auch zu bevorzugen gegenüber Surface?
Kommt schon darauf an, wie deine Videos aufs iPad kommen sollen, um dort bearbeitet zu werden, auch wenn es weniger kritisch ist, als man denkt. Mit externer SSD dürfte ein iPad Pro mit USB-C klar kommen, insbesondere wenn die App darauf zugreifen kann, ohne dass das Video auf den internen Speicher kopiert werden muss.

Wie ist dann die Nutzung eines externen Bildschirms? Eingabegeräte? Scanner/Drucker?
 
Ich würde sagen, bei 60% Office wird man mit einem iPad nicht glücklich. Gerade wenn du die Arbeit mit vollwertigem Word/Excel/PPT am Notebook gewöhnt bist. Schau dir evtl. mal (aktuelle, <1 Jahr alte) Videos zu den verschiedenen Apps an (Word auf iPad, Pages auf iPad etc.). Meiner Erfahrung nach sind es meist eher die kleinen Dinge, die super umständlich oder sogar gar nicht gehen. Mal eben was am Layout ändern, Kopf- und Fußzeilen, schnell was unformatiert aus dem Web kopieren, ... Hängt sehr vom individuellen Anwendungsfall ab.
 
Zurück
Oben