Kaufberatung iPhone und Preisentwicklung

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
Hallo,

zurzeit benutze ich ein iPhone SE 1. Gen. Da vermutlich das neue OS nicht mehr unterstützt wird würde ich gerne ein neues iPhone knapp vor dem Release des iPhone 14 kaufen. Wenn die Preise wie in Japan auch in Deutschland aufgrund des Wechselkurses angepasst werden würde ich davon ausgehen, dass die Preise um 100-200 € pro Gerät steigen werden.

Preisvergleich

Was mich ein bisschen wundert, dass die Preise in der Tendenz vom iPhone 12 und 13 zur Zeit nicht mehr sinken. Und warum gibt es nahezu keine Preisdifferenz zwischen 12 und 13? Dadurch würde ich eher zum 13 greifen. Ist die Kamera des Pro 300 € Aufpreis wert? Am aktuellen SE stört mich eigentlich nur die schlechtere Kamera. Aber bis zum Release des neuen SE dauert es ja noch bis mind. März 2023.

VG

SFR
 
Warum versuchst du es nicht mal mit nem Android-Handy. Da gibts mindestens genausogute Geräte preiswerter
 
Du kannst sicherlich dein SE noch ne weile verwenden, Sicherheitsupdates sollte es noch 1-2 Jahre bekommen und die meistens Apps sollte es auch ohne iOS 16 laufen.

P.s: Ich vermute das das ein neues iPhone SE erst 2024 erscheint, bisher war der kürzeste Releaseabstand 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Budget aus? Habe vor Kurzem ein neues iPhone 13 Mini als Ersatz für ein SE1 aus einer Vertragverlängerung über Kleinanzeigen günstig bekommen. Der Aufpreis zum 12 Mini (100-150€) lohnt sich IMO da das 13 ein Jahr neuer ist und länger Support bekommen wird. Zudem hat es mindestens 128GB Speicher, die 12er starten soweit ich weiß bei nur 64GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Preisleistungssieger im Moment bleibt immer noch das iPhone 11. Ob sich da etwas mit der Vorstellung von iPhone 14 ändert, muss man sehen.
 
Moin @SirFrancisDrake,
versuche doch einmal deinen Post etwas zu entwirren, dann kann man Dir wohl auch besser helfen.
Du hast also aktuell ein iPhone SE,, welches iOS 16 sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen wird. Da passt.
Jetzt möchtest du ein neues iPhone, okay. Du willst aber bis kurz vor Release iPhone 14 warten. Warum möchtest du warten? Erwartest du einen Preiseinbruch? Das ist bei Apple Geräten Erfahrungsgemäß eher nicht der Fall.

Das Thema Yen und Euro ist eher schwer zu vergleichen. Im Grunde ist es aber eher Glaskugel lesen und das wird hier keiner können. Also wirst du, wenn du keinen Apple Internen findest, keine konkrete Info bekommen ob Apple die Preise in der ganzen Euro Zone anhebt.
SirFrancisDrake schrieb:
Und warum gibt es nahezu keine Preisdifferenz zwischen 12 und 13?
Gibt es doch. Knapp 80€ und bei Preisen um die 700€ sind die Differenzen über 10%. Schau dir doch deine verlinkte Vergleichsliste an. Die Smartphones haben auch keine derartig großen Unterschiede, dass sich Differenzen von 20-30% auftun würden.
SirFrancisDrake schrieb:
Ist die Kamera des Pro 300 € Aufpreis wert?
Dazu schaust du dir einfach die unzähligen Vergleiche an. Selbst CB hat immer wieder die Kameras und Fotos, bis ins kleinste Detail, analysiert. Was dir zusagt und was die Kamera leisten soll musst du wissen. Eben auch ob 300€ mehr gerechtfertigt sind. Zu den 300€ kommen aber auch 2GB mehr Ram und ein Core mehr beim CPU. Es ist nicht nur die Kamera beim Pro! Achja, auch 120Hz im Display. Das iPhone 13 Pro 128GB kostet in Graphit aktuell auch Stellenweise (Geizhals) 1000€ was dann nur 230€ mehr wäre.
SirFrancisDrake schrieb:
Am aktuellen SE stört mich eigentlich nur die schlechtere Kamera
Die besser ist als deine jetzige.
Beim Vergleich SE zu SE hast du klare Vorstellung und urteilst, beim 13 Pro nicht, wie kommt es? Hast du ein neues SE zum testen gehabt?
 
Das 13 Pro hat auch ein 120Hz ProMotion Display.
Das 12 und 13 Pro hat 6GB RAM anstatt 4GB RAM bei den Non-Pro Modellen

Die 300€ Aufpreis sind nicht nur für die Kamera
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Warum versuchst du es nicht mal mit nem Android-Handy. Da gibts mindestens genausogute Geräte preiswerter
Wir sind hier in der iPhone Kaufberatung.
Kennst Du die Anforderungen des TEs, daß Du behaupten könntest ein Android wär mindestens genau so gut ?

Wenn der TE jetzt das Apple-Ökosystem mit iCloud und Health / Apple Watch nutzen will, welches Android kann das ?
- Richtig: Keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
CubeID schrieb:
Wie sieht das Budget aus? Habe vor Kurzem ein neues iPhone 13 Mini als Ersatz für ein SE1 aus einer Vertragverlängerung über Kleinanzeigen günstig bekommen. Der Aufpreis zum 12 Mini (100-150€) lohnt sich IMO da das 13 ein Jahr neuer ist und länger Support bekommen wird. Zudem hat es mindestens 128GB Speicher, die 12er starten soweit ich weiß bei nur 64GB.
Budget ist bis 1k€ (möchte aber natürlich so viel Bang für den Buck wie geht :D). Über das 12 mini habe ich nur gelesen, dass der Akku nicht so toll sein soll.
Forlorn schrieb:
Preisleistungssieger im Moment bleibt immer noch das iPhone 11. Ob sich da etwas mit der Vorstellung von iPhone 14 ändert, muss man sehen.
Das 11 pro 256 GB liegt auch bei ca. 1k€. Ich brauche mindestens 128 GB Speicherplatz.
Millkaa schrieb:
Gibt es doch. Knapp 80€ und bei Preisen um die 700€ sind die Differenzen über 10%. Schau dir doch deine verlinkte Vergleichsliste an. Die Smartphones haben auch keine derartig großen Unterschiede, dass sich Differenzen von 20-30% auftun würden.
Bei den non pro ja. Bei den pro nein.
Millkaa schrieb:
Die besser ist als deine jetzige.
Beim Vergleich SE zu SE hast du klare Vorstellung und urteilst, beim 13 Pro nicht, wie kommt es? Hast du ein neues SE zum testen gehabt?
Das stimmt, sogar um Welten. Hatte auf einer Hochzeit ein 13 Pro zum testen und war von der Leistung in der Dämmerung und im Dunkeln begeistert.
rpsch1955 schrieb:
Warum versuchst du es nicht mal mit nem Android-Handy. Da gibts mindestens genausogute Geräte preiswerter
Das ist bei mir eher historisch bedingt. Früher konnte man datenschutztechnisch die Geräte unter iOS von betriebsseiten sehr viel besser absichern als Android (ohne root mit alternativem OS). Wie der Stand heute ist kann ich nicht sagen, da ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt habe. Möchte eigentlich aber auch nicht mehr von iOS weg.

Was für mich sehr wichtig ist, ist die Kamera. Habe auch überlegt ein SE 2gen zu kaufen und eine Kamera. Aber was bringt die beste Kamera, wenn man sie nicht immer dabei hat?! Denke ich wollte einfach nur eine Bestätigung, ob ich etwas bei den Preisen oder Specs übersehen habe. Danke für eure Meinungen!
 
Primeday könnte interessant werden, da gibts eventuell bessere Preise fürs IPhone 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben