[Kaufberatung] IPS 23"

Agratos

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich möchte mir zur Zeit einen neuen Monitor besorgen,
da mir die Blickwinkelabhängigkeit von meinem TN so langsam auf den Senkel geht.
Ich denke auch, dass die Farben nicht ganz so gut dargstellt werden.
Das nervt dann schon ein wenig, wenn ich Grafiken für eine Webseite habe,
welche dann auch noch Grautöne enthalten und wo ich dann schon richtig hinschauen muss,
um die Farbe richtig zu erkennen ...

Zur Zeit hat es mir der Dell U2312HM angetan, allerdings weiß ich nicht,
ob es wirklich der richtige für mich ist und ob es nicht doch noch was besseres für meine Ansprüche gibt.

Ich brauche den Monitor für:
- Webprogrammierung (dazu zählen auch Grafiken)
- Spielen (Battlefield 3, Starcraft 2, etc.)
- Ein wenig Textarbeit
- Natürlich surfen (dürfte hier wohl icht von belang sein)

Meine Ansprüche sind eigentlich, dass der Bildschirm sich im 23" Raum aufhält,
die Auflösung sollte 1920x1080 betragen und somit Bildverhältnis 16:9,
wäre schöner als 16:10 denke ich.
Desweiteren denke ich dürfte die Reaktionszeit nicht so hoch sein, da ich ja auch damit spielen will.
Natürlich sollen die Farben gut dargestellt werden und der Blickwinkel sollte stimmen.
Der Preis sollte 250€ wenn möglich nicht überschreiten.

Vielen Dank schon mal für die Entscheidungshilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem U2312H machst du bestimmt nichts falsch. Den habe ich auch vor kurzem für einen Freund gekauft. Schönes Teil :)

Ich empfehle dir den Eizo Foris 2332.
Habe ich selbst seit ner Woche. Perfektes Bild, sehr gut zum zocken geeignet (BF3), Wahnsinnsfarben, DVI, VGA + 2 HMDI anschlüsse, Kopfhöreranschluss (entweder eben für Kopfhörer oder um zum Soundsystem durchzuschleifen.
Betreibe PC und Xbox an ihm.

.. also etwas preiswertere Alternative vllt auch den Eizo EV2335. Wenn genug Geld da ist, dann ist der 2332 aber etwas besser.

PaladinX schrieb:
Ich empfehle dir den Eizo Foris 2332.
Habe ich selbst seit ner Woche. Perfektes Bild, sehr gut zum zocken geeignet (BF3), Wahnsinnsfarben, DVI, VGA + 2 HMDI anschlüsse, Kopfhöreranschluss (entweder eben für Kopfhörer oder um zum Soundsystem durchzuschleifen.
Betreibe PC und Xbox an ihm.

Leider liegt mein Rahmen wie im ersten Post geschrieben bei 250€.

Ich habe den LG (schon mein 2. , der 1. ging zurürck, hatte ein Brummen) Kein schlechtes Gerät für den Preis. Da du aber mit 250€ planst, nimm den Dell. Für mich warn beim LG die Reaktionszeit von 5ms und der HDMI anschluss wichtig. Lg Nolle

Also der 235v ist wirklich ein sehr feines Ding.
Hat sogar von PRAD, die ja eher kritisch und penibel sind, ein "gut" bekommen.
Hat sogar ne Werkskalibrierung mit Protokoll (mitgeliefert). Die nachträgliche Kalibrierung mit Spyder etc. soll laut einigen Tests fast keinen Unterschied machen.

Das Teil ist also speziell für EBVler geeignet.

Habe mir gerade nochmal die beiden Testfazits auf Prad angeschaut.
Die Monitore werden dort beide mit gut bewertet.

Beim LG fand ich folgendes, was mich etwas skeptisch stimmte:
Gelegenheitsspieler dürften mit dem Monitor problemlos zurechtkommen. Hardcoregamer oder Anwender die sehr empfindlich auf Schlieren reagieren, werden mit dem Gerät wohl nicht glücklich.

Im Gesamten habe ich eher den positiveren Eindruck vom Dell,
weswegen ich mich für diesen entschieden habe.

Vielen Dank nochmal an alle! :)

Reagierst du denn sehr empfindlich auf Schlieren? Hast du an irgendeinem Monitor jemals Schlieren gesehen?

Nein, ich habe zumindest noch keine bei meinem aktuellen Bildschirm bemerken können.
Und eigentlich soll es dabei auch bleiben, dass ich keine Schlieren sehe.

Sind die Schlieren so, als wenn ich im Catalyst Control Center am Overdrive rumfummel?

Ja, das stimmt wahrscheinlich. Da steht ja auch,
dass er für Gelegenheitsgamer vollkommen ausreichend ist. ;)

Ich fand das Testfazit des Dells im Allgemeinen jedoch ziemlich positiv,
habe mich dann aufgrund dessen für ihn entschieden.

Muss noch kurz ein Wort zum Service von Dell los werden.

Seit gestern macht der DisplayPort Anschluss meines Monitors Probleme. Hab dann gestern sofort eine E-Mail an Dell geschrieben. 3 Stunden später wurde schon ein Ersatzgerät von Dell losgeschickt. Das Paket wurde gestern um 12:00 in den Niederlanden losgeschickt und heute hab ich den neuem Monitor erhalten und der defekte wurde gleich mitgenommen.

Also das ist der beste Service den ich je gesehen habe. Da will man nie wieder bei einem anderen Hersteller einkaufen :)

Also mit einem schlieren habe ich beim LGIPS235 keine Probleme beim Spielen von BF3 und co. Die Ausleuchtung nervt nur etwas, aber ich bin sehr pinglich und das Problem hat der Dell auch.

mariozankl schrieb:
Muss noch kurz ein Wort zum Service von Dell los werden.

Seit gestern macht der DisplayPort Anschluss meines Monitors Probleme. Hab dann gestern sofort eine E-Mail an Dell geschrieben. 3 Stunden später wurde schon ein Ersatzgerät von Dell losgeschickt. Das Paket wurde gestern um 12:00 in den Niederlanden losgeschickt und heute hab ich den neuem Monitor erhalten und der defekte wurde gleich mitgenommen.

Also das ist der beste Service den ich je gesehen habe. Da will man nie wieder bei einem anderen Hersteller einkaufen :)

Hey, das ist ja super.
Freut mich zu hören, dass man sich auch mal so gut um seine Kunden kümmert. :)

Edit:
So, Bildschirm ist da. Macht einen super Eindruck so weit.
Bildqualität ist toll und vorallem der Ständer ist echt qualitativ von oberster Klasse.

Aber leider hab ich beim spielen immer ein Ruckeln.
Wenn ich bei Starcraft die Kamera verschiebe, ist das nicht flüssig,
ebenso wenn ich Team Fortress 2 spiele kann ich Ruckler feststellen. :(
Fps sind in Starcraft konstant 80+ und in TF2 bei 100-300.
Woran kann das liegen? :/

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bin ich von meinem LG IPS235V wieder weg. (einer der Gründe:D) Ein richtig flüssiges Spielgefühl hatte ich da nie. Muss aber nicht am Monitor liegen. Hatte den Dell noch nicht.

Naja, also ich denke schon, dass irgendwo zwischen Monitor und / oder Konfigurierung ein Problem gibt.
Mit meinem alten LG W2343T hatte ich zumindest ein flüssigeres Spielgefühl.
Ich hoffe, dass es nur an der Konfiguration liegt,
denn ich hab in den Tests nie etwas darüber gelesen, dass es Ruckeln könnte. :(

Kann den Dell U2312HM auch nur empfehlen, hab diesen nun neben einem Samsung F2380 (c-PVA) stehen und bin sehr zufrieden, einzig das IPS-Glitzern ist ganz leicht störend (wenn auch nicht so schlimm wie beim Dell U2711 den ich mal hier hatte)
Vor allen Dingen der Ständer ist im Vergleich zu meinem F2380 klasse. Lässt sich mit einer Hand verstellen.

Hast du auch kleine Ruckler, wenn du spielst?
(Wenn du überhaupt damit spielst)

Zurück
Oben