Kaufberatung kein Breitbild, GTX 2060

cdeeper

Cadet 3rd Year
Hallo,
baue mir gerade meinen 1. gaming pc, und habe vor mit meiner GTX 2060 in 144hz Full Hd zu spielen.
der Monitor sollte ideal zwischen 22 und 24 Zoll haben.
Tagsüber scheint aufgrund der Stellung im Raum ein Fenster auf den Monitor - auch da sollte das Bild gut sichtbar bleiben, ebenso möchte ich natürlich dass er auch im Dunkeln gut zu verwenden ist und ein schönes farbenfrohes Bild abliefert.

WICHTIG: Ich möchte lieber diese "nicht breite" Auflösung verwenden, oder sind diese breiten heutzutage Standard?
Was ist Standard für NVIDIA Grafikkarten? bekommt man ja sicher mehr Performance, wenn das nicht extra umgerechnet werden muss?
Budget unter 300€

LG

Definiere 'breit'
1920x1080 ist Standard, ja - seit vielen Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die heutigen Games unterstützen alle eigentlich 21:9 (breit)
nur irgendwelche Retro-Refreshs nicht immer

Ich möchte es nicht mehr missen.

Natürlich musst du dann auch mehr Pixel befeuern, und 144 Hz in 16:9 wird auf jeden Fall günstiger sein und besser ins Budget passen als 21:9 und 144 Hz

Wobei ich die Preise jetzt nicht aufm Schirm hat.

Würde nichts unter 24" da hinstellen.

Die "Breite" bzw. das Seitenverhältnis hast du mit FullHD (1920x1080) schon selbst vorgegeben. Ganz einfach ;)

Gut und was wäre denn ein guter Bildschirm, mit viel Farbtiefe? Möchte schon was ordentliches, nicht sowas wie ein Laptop Display.

die Definitionen 16:9 und 21:9 haben einiges aufgeklärt 😄

gibt es irgendwas wo Preis Leistung aktuell sehr gut ist?
Gängige Marken/Modelle?

Da ich Dota/Starcraft spiele, wo ich Übersicht brauche, eben lieber 16:9 und nicht größer als 24 Zoll.

Wenn man 21:9 hat, wird das dann nur auf das ungerechnet/gezerrt, sieht man tatsächlich "mehr" in der Breite, oder weniger in der Höhe? Wie funktioniert das?
LG

LG

Wenn das Spiel eine 21:9 Auflösung unterstützt wird natürlich nichts verzerrt und ja, man sieht dann mehr. ;)

Komisch aber was wir in deiner Kaufberatung nie über eine 2060 gesprochen haben ... und ich hoffe du meinst damit eine Super.
Allerdings würde diese Karte dein halbes Budget auffressen ...

Relativ günstiger und durchaus brauchbarer Monitor:
https://geizhals.at/samsung-c24rg50-c24rg54-lc24rg50fquxen-lc24rg54fquxzg-a2039638.html

Hatte selbst den Vorgänger und war sehr zufrieden damit, bin jetzt aber auf 240 Hz umgestiegen.

Also man sieht dann definitiv mehr in der Breite und nicht weniger in der Höhe?

Ich habe mich erstmal für einen fertig PC entschieden, wo diese Grafikkarte schon drinnen ist, hätte mich sonst für die 5700, evtl. XT entschieden. Es ist eine normale 2060 😳😄 ?!
habe vor, sie in absehbarer Zeit auszutauschen.

Wieso bist du auf 244hz umgestiegen?
merkt man den Unterschied wirklich?
oder ist es einfach das Hobby?
Vor Zig Jahren, war die Debatte von 60/100 HZ Monitoren, dass das Menschliche Auge nur 60 Bilder pro Sekunde sehen kann und 100hz daher nicht zu merken sind.
Das ist jetzt bestimmt auch schon wiederlegt?!

Habe bei Tastatur/Maus auch so lange rumprobiert, bis ich im Endeffekt bei High-End ankam 😄
vl. sollte ich 144hz gleich überspringen?

Bisher hatte ich ja die letzten 7-8ahre einen Laptop, 720p, in Spielen 20-30Fps bei niedriger Auflösung

Ja, wenn das Spiel oder Anwendung die Auflösung unterstützt, das ist Voraussetzung.

Ich brauchte einen neuen Monitor weil ich meinen "Alten" meinem Sohnemann weitergegeben habe und da habe ich dann eben gleich zu 240 Hz gegriffen.

Ja diese Diskussion gibt es heute noch teilweise ... aber ich könnte mir keine 60 Hz Monitor mehr antun, merke den Unterschied sogar auf dem Desktop.

Der oben empfohlene Monitor hat ja auch 144 Hz, du wirst den Unterschied merken, glaub mir. ;)

Was hast du denn für eine Fertigkiste gekauft? :(

OMEN by HP Desktop PC - 880-572ng

werde das Netzteil austauschen und i.wann auch die Grafikkarte.

und den Unterchied von 144 auf 240Hz merkst du auch noch?!

LG

Zurück
Oben