[Kaufberatung] Kleine Gaming Grafikkarte Esprimo P700 E90+

scansi337

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bitte um Kaufbereitung für eine kleine Gaming Grafikkarte für meinen Esprimo P700 E90+ mit folgenden Daten:

Mainboard: Fujitsu D3061
CPU: Intel i5 2500 (4x 3,3GHz)
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 Kingston KVR13N9S8/4
Netzteil: Fujitsu 280W 85+ LC

Folgende Spezifikationen sollte die Grafikkarte haben:

Zustand: gerne gebraucht
Anschluss: DP oder DVI-D (für 144Hz)
Externe Stromversorgung: ohne (da Netzteil ohne 6-Pin Stecker)
Games: CS:GO (auf niedrigen Details und 800x600 für maximale FPS) und PES 2018
Budget: bis 80€

Ich dachte an eine GT1030 (neu) oder GTX 750 Ti (gebraucht), bin aber gerne auch für andere Vorschläge offen. Bitte bedenkt, dass es sich um ein OEM Mainboard handelt und die Kompatibilität wohl ziemlich eingeschränkt ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tim
 
Würde auch ne GT 1030 nehmen. Die ist sparsam und schneidet in Tests besser ab als der Preis vermuten lässt finde ich. Vor allen Dingen vom Preis her sehr gut und Zusatzstrom braucht das Kärtchen auch nich.
 
Da könnte auch eine gebrauchte GTX1050 drin sein.
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich muss den Thread wieder ausgraben, weil ich das Thema lange aus den Augen verloren habe.

Die Anforderungen haben sich nicht geändert, CS:GO und PES 2019. Kann man die bisher genannten Empfehlungen noch so nehmen oder hat sich in der Zwischenzeit etwas Gravierendes getan?

Gebraucht hatte ich an eine GTX 1050 Ti 4GB oder RX 460/560 4GB gedacht? Wären die in meinem Fall zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1050 Ti 4GB wäre wohl um die 80-90€, RX460 4GB 60-70€, RX560 4GB ~80€ zu haben.

Wenn ich so die Benchmarks vergleiche, haben die Nvidia-Karten die Nase vorn. Selbst eine GTX 1050 2GB non-Ti ist schneller als die beiden AMD GPUs.

Wie gesagt, mir geht es primär um CS:GO in niedriger Auflösung (800x600 bzw. 1024x768). Würden die 4GB VRAM hierfür überhaupt einen Mehrwert bringen oder reichen die 2GB der 1050 non-Ti aus?
 
Die RX560 ist in etwa gleich schnell wie die GTX 1050ti, ok macht um die 10% aus, aber wenn die Karte viel günstiger wäre als die 1050ti, dann könnte man die RX 560 bevorzugen.


Bei nichtmal ansatzweise FullHD reichen 2 GB locker aus. Wenn Du nur CS:GO spielen willst, dann wäre die Karte ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scansi337
Servus, habe fast den gleichen Esprimo im Einsatz mit dem recht schwachen 280W Netzteil. Ich habe bei ebay kleinanzeigen letzen Monat eine GTX750Ti für 38 € inkl geschossen. Die sollte bei dir auch locker reichen. Bin super zufrieden. Mehr Leistung bekommst du mit der GTX1050Ti und noch mehr mit der GTX1650 (allerdings darauf achten, dass es da auch Modelle mit stromanschluss gibt) . Dein Netzteil schafft die Karten ohne Strompin locker.
Da ich selbst recht wenig am PC spiele, war mir das aber zu teuer. Musst du selbst entscheiden, wieviel du noch reinstecken willst.
 
Ismael11 schrieb:
Servus, habe fast den gleichen Esprimo im Einsatz mit dem recht schwachen 280W Netzteil. Ich habe bei ebay kleinanzeigen letzen Monat eine GTX750Ti für 38 € inkl geschossen. Die sollte bei dir auch locker reichen. Bin super zufrieden. Mehr Leistung bekommst du mit der GTX1050Ti und noch mehr mit der GTX1650 (allerdings darauf achten, dass es da auch Modelle mit stromanschluss gibt) . Dein Netzteil schafft die Karten ohne Strompin locker.
Da ich selbst recht wenig am PC spiele, war mir das aber zu teuer. Musst du selbst entscheiden, wieviel du noch reinstecken willst.

Danke für den Tipp, eventuell kann ich auch eine günstige Karte schießen. Ich muss nur die Zeit bis Ryzen 3 überbrücken, da ich dann ohnehin ein komplett neues System baue.
 
Zurück
Oben