Kaufberatung - Kleine Kamera mit großem Zoom

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Hallo
Ich will mir eine neue Digicam zulegen, die meine etwas in die Jahre gekommene HP Photosmart 850 ersetzen soll, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war.
Ich bin alles andere als ein Profi was das fotografieren betrifft, zu viele Optionen würden mich vermutlich nur verwirren, das einzige womit ich abgesehen vom Zoom bisher etwas rumgespielt habe ist die Belichtung, sonst verlass ich mich ganz auf die Automatiken.
Was mir am allerwichtigsten ist, das ist ein möglichst großer Zoom, da ich gerne Flugzeuge und Schiffe Fotografiere, die öfters mal einigermaßen weit weg sind.
Desweiteren sollte die neue Kamera kleiner sein als die alte, möglichst bequem in eine Jackentasche passen, und auch nicht gleich kaputtgehen wenn sie mal irgendwo gegenditscht.

Bisher habe ich hierzu nun die Canon Powershot SX110 IS und die Panasonic Lumix TZ5 im Auge. Kann mir jemand in Laiensprache Vor- und Nachteile erläutern? (Ich hab z.B. keine Ahnung was ich davon habe wenn die eine bessere ISOXXX Bilder macht als die andere, oder was der Unterschied zwischen optischem und echtem Bildstabilisator ist?)


Und gibt es noch weitere Alternativen im Preisbereich bis ca. 350 Euro?

Schankedön im voraus

Krait
 
bessere Bilder bei hohen ISO Zahlen bedeuted, das die Bilder, wenn wenig Licht da ist, weniger "rauschen", also besser und natürlicher aussehen. Optischer und echter Stabilisator? Ich denke das ist das selbe. Es gibt einen Unterschied zwischen optischen (das ist der echte und bessere) und digitalem (da wird nur die ISO Zahl hochgedreht, was dann zu schlechteren Bildern führt!). Also optisch ist immer besser. Ich würde die Panasonic nehmen. Die ist etwas kleiner und dünner und hat weniger verwirrende Einstellungen (für mich persönlich wäre das schlecht, aber für dich ist das besser so). Der einzige Vorteil der Canon ist, das sie mit ganz normalen Akkus bzw. Batterien arbeitet. Das heißt, wenn die mal alle sind, kann man fast überall, auch im Urlaub, einfach neue Batterien holen. Bei der Panasonic braucht man einen 2. Originalakku, der wiederum teurer ist.
 
wenn du wirklich großen zoom haben willst, dann könnte ich dir die lumix fz28 empfelen, die allerdings etwas größer ist, dafür aber bessere bilder macht
 
Ich besitze die TZ5 seit ein paar Monaten.
Ich weiß gar nicht wo ich bei der Kamera anfangen soll... gibt bestimmt auch negative Sachen (z. B. das Rauschen) aber da ich nur selten Bilder im dunkeln mache, war mir das egal.
Die Kamera bietet viele Funktionen die meiner Meinung nach für "Anfänger" gut zu gebrauchen sind.
Es gibt z. B. den "Szenen Modus" wo man "voreingestellte" (?) Modi auswählen kann
z. B. Feuerwerk, Strand, Schnee, Sport, Landschaft, Portrait (Kamera hat Gesichtserkennung), Multi Aspekt (Kamera macht das Bild in 3 Formaten: 4:3 - 3:2 - 16:9) und noch ein paar mehr.
Makroaufnahmen sind auch sehr gut

(4x16'er Spax)

Man kann sogar brauchbare Videos in HD (1280x720) machen
Der Akku hat eine Ladezeit von ca 2Std (wenn er leer ist) und hält ziemlich lange.
Bereut hab ich den Kauf bis jetzt noch nicht
*Das soll von mir jetzt keine Kaufempfehlung sein, habe bis jetzt noch nie Sachen mit 10x Zoom fotografiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben