[Kaufberatung] KLEINER Allrounder/Gamer

Elioth

Cadet 4th Year
Für meine alte Frau Mutter, die ich im Sommer besuchen fahre, soll ein neues kleines und leises aber dennoch leistungsstarkes System her.

Gehäuse wird mATX werden, da mir bei den iTX immer eine Kleinigkeit fehlt. Zum Gehäuse braucheich auch nicht wirklich eine Beratung da dort aufgrund der Tiefe (max 32cm) eh wenig zur Auswahl steht. In das System soll eine dedizierte Graka, da die gute Dame auch gern mal zockt.. vom wem hat sie das nur...
Ausserdem arbeitet sie in den Wintermonaten gern mal mit Photoshop und irgendwelchen Videobearbeitungstools allerdings nur hobbymäßig und daher auch nicht mit Anspruch an das letzte Quentchen Leistung.

Grafikkarte: irgendwas im Dreh ATI HD56* oder HD5750 sollte reichen
CPU+MBB: tja, mATX muss es sein und es braucht eben kein IGP. Die ganze Lösung soll möglichst kühl (und damit leise zu entlüften) sein, da ja ein relativ kleines Gehäuse zum Einsatz kommen wird. Mir ist es dabei egal, ob AMD oder Intel
Als HDD kommt eine einfache 3.5Zoll mit ~512GB in Frage

- Beim optischen kann ich dank mATX zum Glück auf Fullsize setzen und würde da am liebsten zu einer BD+DVD Kombi greifen, wobei BD nur lesen soll (CD/DVD schreiben ist ein muss). Da wirds vermutlich auf ein LG rauslaufen oder gibt es spezielle Empfehlungen?

Beim RAM werd ich auf günstigen gehen, der mit möglichst niedriger Spannung fährt und keine hohen HS hat, die mit dem Kühler kollidieren könnten.

Im Endeffekt scheint die Wahl der CPU/MBB Kombi mein derzeit größtes Dilemma. Kann mir jemand mit Rat aushelfen, was da welche Vor/Nachteile hat nach derzeitigem Stand? Es muss übrigens lieferbar sein, denn ich werde schon bald fahren und möchte das ganze noch hier in DE kaufen.

Dank im Voraus
Elioth

Ein nettes µATX AM3 Board und ein Athlon II X3 sollten da sicher ausreichen.
Dazu eine HD 5670, 4GB RAM und ne 640GB Caviar Blue AAKS.

Schau dir am besten die FAQ an, da wirdst du sicher was passendes finden.

Also entweder ein Core i5-530 oder ein Athlon X3/X4 wären hier evtl angbracht.

Um was für ein Gehäuse handelt es sich?

Sonst könntest du noch über einen Phenom II oder Core i5-750 nachdenken, wobei die schwerer leise zu kriegen sind. Wobei nicht klar ist ob soviel Leistung dann wirklich gebraucht wird bei hobbymäßig Photoshop/ein wenig spielen. Welche Spiele sind es denn eigentlich?

Wie sieht's netzteiltechnisch aus? Da würde ich kein Netzteil nehmen, das schon im Gehäuse steckt.

Gruß

Pass auf, dass du in so kleinen gehäuse nicht unbedingt mehr als 95W CPUs nimmst.. 65W wäre natürlich am besten..
Hab meinen Barebone nun verkauft, aber der Athlon II war darin schon ein stück lauter und wärmer als nun in meinem Midgard! Mein alter Dualcore X2 hatte damit nie probs :)

Zurück
Oben