Kleiner Allrounder für die Uni

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Guten Abend CB Community,
ich soll im Auftrag meiner Freundin einen Laptop für die Uni heraussuchen.
Sie besitzt einen alten 13" der ihr zu klein und einen 15,6" Asus Laptop der ihr zu groß und schwer ist.
Daher der neukauf eines Gerätes das dazwischen liegt.

Wenn ich all die Kriterien bei gh eingebe, muss Sie wohl leider schon zu einem teureren Gerät greifen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1098...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da für die Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~ 4-5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Müsste tollpatischigkeit abkönnen :D ..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hdmi & Usb 3.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300, nein
 
lenovo T480 aus dem campus programm

ok, budget erst jetzt gesehen.
mein rat: vergiss es. es gibt neu um das budget nix, und wenn, dann schrott

ein android tablet vielleicht:
https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-pad-4-tablet-test/

oder doch gebraucht!
ein lenovo t440 z.b, a ware von remarketing.direkt.de oder luxnote.de
ist wie neu, rate ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
... der i5 4300u ist langsamer als der Pentium 4415u
... 1366x768 TN Display ( die Displays aus der Zeit sind grauenhaft...)

Es wird immer nur nachgeplappert, dass es ein Thinkpad, Latitude oder Tecra sein muss für die Uni.
Diese alten Schinken mit den miesen Displays braucht keiner mehr..

Windows 10 bekommst du durch deine Uni.
 
Definitiv ein altes, gebrauchtes Lenovo Thinkpad mit intel core 3000 oder besser 4000er Serie. Einfach mal googlen. Sind gut verarbeitet und sehr stabil. Bei 300 Euro ist nunmal nicht mehr drin.
 
Du sagst ja explizit Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, das ist aber keine kluge Entscheidung!
Für 300€ neu bekommst du nur Schrott.

Gebraucht bekommst du hochwertige B2B Geräte:

Bei nur 300€ T430 oder T430s
Oder eine Zollgröße kleiner und X230



F4naTy schrieb:
... der i5 4300u ist langsamer als der Pentium 4415u
... 1366x768 TN Display ( die Displays aus der Zeit sind grauenhaft...)

Es wird immer nur nachgeplappert, dass es ein Thinkpad, Latitude oder Tecra sein muss für die Uni.
Diese alten Schinken mit den miesen Displays braucht keiner mehr..

Windows 10 bekommst du durch deine Uni.

Die Thinkpads wurden mit verschiedenen Panels verkauft, auch höhere Auflösungen als 1366x768, sowie auch IPS Panels mit 400nit.

Für 300€ bekommt der TE nichts Vernünftiges geschweige was Neues Gutes. Sonst würde man ihm z.B. ein T480 empfehlen.
 
@ TE
businessgeräte haben displayport.
ist aber kein problem auf hdmi zu kommen
 
Das T440s war das erste Notebook, dass mit einem IPS FHD Display mit 300Nits geordert werden konnte!

Die ganzen "A-Ware" Geräte für um die 300€ , haben alle einen total ausgelutschten internen Akku und im besten Fall einen mit 60% Restkapazität entnehmbaren Akku.
Akkulaufzeiten liegen bei maximal noch ~2,5 Std.
Die Tastaturen sind abgenutzt und durch Aufkleber " refurbished".
Ja die Geräte sind stabil mehr Vorteile gibt es nicht.

Das GÜNSTIGSTE T440s mit IPS und SSD kostet 329,99
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...=item5448fecebe:g:vKMAAOSwiiVbrPgt:rk:36:pf:0

Aus der Artikelbeschreibung:
Tastatur: deutsch (zum Teil hochwertige Aufkleber) ... "hochwertige Aufkleber..."

Leichte Gebrauchsspuren am Deckel (u.a. winziger Haarriss). Kratzer bzw. Tastaturabdrücke am Bildschirm...

Akku gebraucht: die genaue Laufzeit wurde nicht ermittel. Mit 2 Akkus (intern und extern)
( Bedeutet ausgelutschte Akkus)

Also stehen 330€ für 5 Jahre alte Notebooks die total abgenutzt sind und keine Garantie mehr haben auf dem Tisch.
Na dann viel Spaß.
 
Zurück
Oben