Kaufberatung kleiner Farblaserdrucker

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Schwarz-Weiß-Laser Brother HL-2030 hat leider den Geist aufgegegen. Der Tausch der Belichtereinheit lohnt nicht mehr.

Ich möchte mir nun einen kleinen preisewerten A4-Farblaser anschaffen.

Kriterien:
- sollte gut Graustufen drucken können (der o.g. Brother kann das nicht)
- Netzwerkfähig sein
- Wechsel der Farbtoner einzeln ermöglichen
- bevorzugt geschlossenes Papierfach
- Preis: keine wirkliche in Idee; ca. 150-250€

Anwendungsbereich: kleines Büro (ca. 4-500Seiten/Monat)

Was wäre da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner HP, gab erst vor einer woche neue modelle. allerdings sind die druckkosten hoch, dafür ist die qualität gut.

wenn du nur schwarz weiß druckst wäre ein s/w gerät lohnenswerter.

@sp33d
Habe mir den Artikel gerade durchgelesen und oben editiert (bevorzugt geschlossenes Papierfach)

Beim Großhandelsmarkt Selgros gibt es gerade den HP CP1215 für brutto 119 € in der Werbung bis zum17.11.2010. Vielleicht kennst Du ja Jemanden, der dort einkaufen kann.

edit: er ist leider nicht netzwerkfähig

Zuletzt bearbeitet:
bei 400-500 Seiten pro Monat sollte man keinen kleinen Farblaser kaufen.
Kleine farblaser haben kleine Kartuschen und hohe Druckkosten. Der CP1215 hat zudem ein sehr kleines papierfach und auch kein Netzwerkanschluss.
Von den kleineren Geräten ist der Brother HL-3040CN empfehlenswert, aber tendenziell empfehle ich ein größeres, professionelleres Gerät.

Warum sollte ich keinen kleinen nehmen? Der zu ersetzende Brother hat gut 5 Jahre seinen Dienst getan. Eine Reparatur lohnt sicht i.d.R. schon nach 3 Jahren nicht mehr.

Für ein großes Gerät habe ich auch nicht wirklich den Platz.

Hast Du evtl. einen konkreten Tipp? Mehr als 250€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

wie bereits gesagt, die kleinen farblaser haben hohe Druckkosten und kannst bei 500 S. pro Monat dann alle 2-3 Monate den Toner wechseln.

Anschauen solltest du dir vielleicht mal den Konica Minolta magicolor 4650EN, der im Liederumfang schonmal große Toner mitbringt. Bei den billigen sind die Toner sehr klein und reichen so um die 750 S. Dass sollte man auch miteinrechnen.
Eine Alternative wäre der Brother HL-4040CN. Der KM hat die bessere Druckqualität, der Brother hat die bessere garantieleistung und es gibt für ihn auch Fremdtoner.

@dogio1979
Danke für den Tip. Der Konica ist ja mit 279,- nur knapp über dem geplanten Budget. Zusätlich läuft ja gerade eine Aktion, bei der ich für den alten Drucker noch 50,-€ bekomme.

Mit Fremdtonern habe ich mir meinem Brother nur schlechte Erfahrungen gemacht.

So der Konica Minolta 4650EN ist da. Es war nach den ersten Tests eine sehr gute Entscheidung. Einzig die Tatsache, dass der Drucker nicht wirklich klein ist, stört etwas. Allerdings ist dies der einzige Nachteil und bei 279,-€ für ein professionelleres Gerät mit großen Tonern im Lieferumfang auch zu verschmerzen. Mittlerweile kostet der Drucker auch wieder deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben