(Kaufberatung) Kleiner Office PC bzw. Server

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.503
Moinsen,

da mein Partner und ich in den letzten Jahren weder mit Zertifikaten, Derivaten oder sonstigen "Triple A" US-Wertpapieren gehandelt haben werden wir wohl kaum in den Genuß der 470 Milliarden Euro Bürgschaft der Bundesregierung kommen. Also werden wir auf dem Weg zur Weltherrschaft auch diesen Office PC mal wieder selber zusammenschrauben.

Zielsetzung ist wie folgt :

1) unbedingt ein Micro ATX Cube Gehäuse (Partner steht auf Mac und möchte kein "ordinäres PC Gehäuse")
2) langfristig genug Power für Office Anwendungen (auch größere Datenbanken)
3) Intel CPU
4) 19" Wide Screen TFT
5) inkl. Maus u. Tastatur
6) ohne Betriebssytem
7) max. 450,- Euro

Auf meinen Streifzügen durch das Netz bin ich nun auf folgende Komponenten gestoßen :

Micro ATX Tower SuperPower Cube Mars silber/schwarz o. Netzteil - € 45,00

Netzteil Tronje 420W RoHS (jo, passt in den Cube) - € 23,00

Gigabyte GA-G31M-S2L G31 Sockel 775 - € 39,00

Intel Pentium Dual-Core E5200 2x 2.50GHz S775 boxed - € 69,00

2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 - € 27,00

320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321KJ SATA2 7200rpm 16MB - € 43,00

DVD Brenner LG GH-20NS SATA SD schwarz bulk - € 20,00

19" TFT BenQ G900WAD 5ms Wide - € 134,00

Microsoft Basic Black Desktop OEM - € 22,00


Macht zusammen € 422,00 + Porto

Auch auf die Gefahr hin das ich mir beim zusammenbauen die Finger brechen (Cube Gehäuse); diese Maschine sollte genug Power haben um längerfristig die Anforderungen zu erfüllen. Aber vielleicht hat ja jemand im Bezug auf die Komponenten noch bessere oder kostengünstigere Vorschläge.

Schon jetzt vielen lieben Dank für euer Tips. :schluck:

Gruß,

CHB68
 
Für den Preis gibt es bereits eine gute Gehäuse/Netzteil Kombinaton von Antec.
Oder ein günstiges Sharkoon oder CoolerMaster für 35€ und dazu ein 45€ Netzteil. Oder wenn Du unbedingt einen Cube willst, liese sich da sicherlich auch etwas realisieren, ohne dass man bei der Stromversorgung auf soetwas zurückgreifen muss.

Widescreen Monitore lohnen sich eigentlich erst ab einer anderen Größe, bei 19" würde ich eher auf 4:3 setzen, denn die 19er Höhe im breiten Format ist nicht wirklich toll.

Edit: Solidere Bugetnetzteile.
Seasonic 300W
FSP 350W
Seasonic 350W
Antec 380W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Soulpain. Leider kann ich beim Gehäuse keine Kompromisse machen ohne den alten Mac/PC Glaubenskrieg neu zu entfachen...... dann soll er lieber seinen schwulen Würfel haben. ;)

Allerdings werde ich mich mit dem Netzteil wohl nochmal beschäftigen. Tronje ist nun wirklich nicht der Hammer....

Danke & Gruß,

CHB68
 
Muss es unbedingt Intel sein?
Amd ist in diesem Bereich wesentlich besser aufgestellt als Intel.
Habt dir einfach mal was zusammengestellt, vorallem mit nem vernünftigem Monitor.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 126
Vielen Dank für Deine Alternative Meisterglanz. Mal abgesehen vom ECS Board (persönliche schlechte Erfahrungen mit ECS) hätten wir so zumindest einen besseren Monitor.

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar warum die AMD in diesem Bereich besser aufgestellt sein soll als Intel !? Mal abgesehen vom Preis; was ist der Unterschied ?

Gruß,

CHB68
 
Gesamtsystem mit geringerem Stromverbrauch.
Bessere OnBoard Grafik mit DVI, analog Anschluss ist für mich ein absolutes NoGo.
Günstiger, dadurch mehr Geld für einen wesentlich besseren Monitor.
Und beim Monitor würde ich am wenigsten sparen.
ECS hatte in der Vergangenheit ein paar Probleme, das von mir empfohlene Board, ist aber brauchbar.
Habe ich auch schon mehrfach verbaut und bisher keine Klagen.
Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast leg 16 euro drauf und nimm das Gigabyte:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20350&agid=602

MfG
 
Zurück
Oben