[Kaufberatung] kleiner Verstärker, ARC?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Guten Abend liebes Forum,

auf diesem Wege hoffe ich auf eure Tipps und Ideen zu meiner anstehenden Anschaffung.

Aktuell betreibe ich meine beiden Lautsprecher (Mivoc SB 25 JM) an einem Dynavox VT-80. Dieser war mit dem alten Fernseher über Chinch verbunden.

Der neue Fernseher (Samsung UE65JU6450U) verfügt als Ausgang jedoch nur über Optisch oder ARC/HDMI.

Daher suche ich nach einem vor allem günstigen und kompakten Verstärker der ARC unterstützt.
Zudem wäre mir wichtig, dass ich die Lautstärke und Ein-/Aus mit der TV-Fernbedienung steuern kann.

Da der Fernseher vielleicht ein, zwei Mal die Woche für Netflix, YouTube und Spotify verwendet wird, habe ich ansonsten keine besonderen Ansprüche was die Ausstattung angeht.

Hat jemand vielleicht ein Modell im Kopf der meine Kriterien erfüllt? :)

€dit: Zudem meinte heute ein Bekannter, dass die Lautsprecher ja "Transmission-Line" wären und es da einige Besonderheiten gäbe im Hinblick auf die Wahl des Verstärkers - was hat es damit auf sich?
 
Geht auch günstiger über Bluetooth.
Hatte auch das Problem, hatte von Logitech ein Bluetooth Gerät das per USB an den TV angeschlossen war zwecks Spannungsversorgung.
Hat lange problemlos funktioniert. Mittlerweile habe ich einen LG OLED, und derr hat wieder eine Line Out
Klinke 3,5mm.
Optisch lässt sich die Lautstärke ansonsten nicht mit der TV Fernbedienung regeln.
 
Bluetooth kann zu einer Verzögerung führen. Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Marantz AVR. Habe das mit dem ding hier gelöst: https://geizhals.de/s-m-s-l-sanskrit-10th-mkii-v101869.html
Günstiger gehts nicht wenn Fernbedienung ein muss ist. Muss halt die beigelegte Fernbedienung nutzen.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge - ja, aktuell verbinde ich über Bluetooth (der Receiver und Fernseher haben Bluetooth integriert) - wie @Sahit schon schreibt habe ich jedoch das Problem, dass es a) verzögert bzw. der Ton eigentlich sogar zu früh kommt und b) der Dynavox-Receiver nach 15 Minuten ohne Signal in den Auto-Standby geht und nicht über die Fernbedienung aufgeweckt werden kann (also muss ich aufstehen, und ihn immer manuell anknipsen - nervig).

Daher hatte ich schon vor mir einen neuen Receiver zuzulegen, auch wenn die Lösung über Kabel/Adapter/etc. günstiger ist.

@till69 Danke für den Denon: ist das dann schon am untersten Preisniveau für meine Anforderungen?
 
letitbeknown schrieb:
€dit: Zudem meinte heute ein Bekannter, dass die Lautsprecher ja "Transmission-Line" wären und es da einige Besonderheiten gäbe im Hinblick auf die Wahl des Verstärkers - was hat es damit auf sich?

Gar nix. Dem Verstärker ist es ziemlich egal, wie der Speaker innen aufgebaut ist. Ob BR, geschlossen, TML, TQWT etc. spielt keine Rolle, sofern der Impedanzverlauf unkritisch ist und der Speaker keinen unterirdischen Wirkungsgrad hat. ;)
 
Zurück
Oben