[Kaufberatung] Kompaktkamera ~250€

Sefiror

Ensign
Hallo allerseits.

Meine Freundin und ich wollen uns eine neue Kompaktkamera kaufen, da die Bilder meiner alten Casio Exilim EX-Z21 einfach grausig sind und wir bald auf Urlaub fahren haben wir jetzt beschlossen dass eine neue hermuss.

Wichtig ist, dass die Kamera in eine Handtasche passt und nicht zu schwer ist. Fotos sind oft Schnappschüsse und es wird eigentlich fast nur (bei ihr immer, bei mir oft) im Automodus fotografiert.

Die Kamera sollte auch mit schlechteren Lichtverhältnissen klar kommen, damit man auch am Abend in einer fremdem Stadt herumstiefeln kann und trotzdem noch brauchbare Fotos rauskommen (mit meiner jetzigen absolut nicht möglich).

Die Videofunktion wird auch hin- und wieder benutzt allerdings eher nur für ein kleines Video zwischendurch, da wir sonst auch noch einen Camcorder haben.

Habe mir schon diverse Tests durchgelesen und auch im Forum einiges durchgelesen und bisher gefallen mir recht gut:
Sony Cyber-shot DSC-HX20V ~250€
Panasonic Lumix DMC-TZ31 ~230€
Olympus XZ-1 ~250€
Canon PowerShot SX260 HS ~200€
Canon PowerShot S100 ~250€

Kenne mich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus und die Tests die ich gefunden habe sind auch oft sehr unterschiedlich.

Wie ist denn eure Meinung zu diesen Kameras?

MfG
Sefiror

Ich denke mit der Sony kannst du nicht viel falsch machen. Die hat zumindest auf amazon ziemlich gute Bewertungen.

Die unterscheiden sich normal kaum (zumindest zwischen panasonic und sony bin ich mir fast sicher).
Was ich immer sehr nützlich finde sind kurzreviews auf Youtube (manchmal haben die sogar genau die Vergleiche, die man sucht)
In deinem Fall gibt es zB ein Youtube Video Sony HX20V vs. Panasonic.

So bekommst du auch ein Gefühl was so die Kriterien sind =)

Falsch macht man mit all den genannten Kameras nicht viel. Persönlich gefällt mir die Panasonic am besten, die hätte ich mir wenn ich dann nicht doch zu einer DSLR gegriffen hätte auch vor ein paar Monaten genommen. Im Vergleich zur Sony ist es ganz nett dass die TZ31 auch eine Zeit- und eine Blendenautomatik besitzt. Ansonsten schenken sich die nicht viel.

Was das in der Nacht fotografieren angeht wird sich aber wohl nicht so viel ändern. Ohne Licht wird es ohne Stativ einfach schwierig.

Edit: Für 150 Euro ist die S100 sicher super aber man muss halt wissen ob man den Zoom der Panasonic oder Sony braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Xardas1988 schrieb:
Was das in der Nacht fotografieren angeht wird sich aber wohl nicht so viel ändern. Ohne Licht wird es ohne Stativ einfach schwierig.
Kann ich nu zustimmen, die Kompakten nehmen sich da nicht viel... Wenn du in der Nacht zulegen möchtest, müsstest du eine günstige Systemkamera (ich habe eine Nex 3N und bin sehr zufrieden) oder etwas à la Sony RX100 (Edelkompakte) nehmen, da landest du aber bei höheren Kosten.

Auch daher: FÜr 150€ ist die bei MM super!

Danke für die ganzen schnellen Antworten!

M_A_G_G_I schrieb:
Schnell bei Media Markt im Onlieshop vorbeischauen, da gibt's die S100 für 149€!!

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...diebesten11x11xmxrzsqnbggzcg5usdzq4ct-1468364

Wow ist wirklich ein super Angebot!
Allerdings liefert Mediamarkt.de nur nach Deutschland oder?
In Österreich ist die leider wesentlich teurer beim Mediamarkt.

Würdet ihr bei der Panasonic eher zur TZ31 oder zur TZ36 greifen?

Einen Qualitätsunterschied wird man aber doch merken zwischen meiner jetzigen Casio Exilim EX-Z21 und den neuen oder? Weil die Casio stößt sogar in einem nicht ganz hell ausgeleuchtetem (wo Blitzeinsatz noch zuviel des guten wäre) Wohnzimmer schnell an ihre Grenzen.

Edit:
Welche der beiden Canons ist denn eigentlich besser für meine Zwecke geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
TZ31 und TZ36 unterscheiden sich quasi nicht, trotzdem würde ich das neuere Modell nehmen, allein wegen des Wiederverkaufswerts in ein paar Jahren...

Du wirst einen Qualitätsunterschied merken. Wenn du in einen Elektronikmarkt gehst, kannst du dort die Kameras ja auch bei eher schlechtem Licht (im Markt) ausprobieren, schau ob dir das zusagt!

@Sefior, Du hast Dir da eher schlecht vergleichbare Kameras heraus gesucht. ;) Reisezooms (TZ, HX, SZ) mit Edelkompakten (XZ / S) zu vergleichen ist schwierig.
Die reine Fotoqualität ist von der XZ-1 und der S-100 den anderen überlegen. Die Reisezooms bieten Dir dafür viel Zoom und bessere Video-Eigenschaften.

MP_H1tm4n schrieb:
Die unterscheiden sich normal kaum (zumindest zwischen panasonic und sony bin ich mir fast sicher).
Was ich immer sehr nützlich finde sind kurzreviews auf Youtube (manchmal haben die sogar genau die Vergleiche, die man sucht)
In deinem Fall gibt es zB ein Youtube Video Sony HX20V vs. Panasonic.

So bekommst du auch ein Gefühl was so die Kriterien sind =)

Danke für den Link war sehr informativ!

Habe mir nun nochmal alle Kameras angeschaut und hab die Auswahl mal auf 3 eingegrenzt:
Panasonic Lumix DMC-TZ36
Olympus XZ-1
Canon PowerShot S100

Bei der Panasonic gefällt mir, dass im Gegensatz zu den beiden anderen der Blitz direkt vorne ist und nicht erst "ausgefahren" werden muss. Weil ich habe es jetzt mal an meiner alten Kamera getestet und es kommt doch vor dass ich die Kamera an der linken oberen Ecke halte.

Bei der Olympus finde ich es spannend, dass man oben noch den "Schlitten" (keine Ahnung wie das genau heißt) hat auf dem man noch Zubehör montieren kann.

Die Canon ist momentan kurz vor dem Ausschluss, da die ja anscheinend bei den Modellen mit neuerer Seriennummer recht häufig einen Objektivfehler haben soll.

Edit:
@Megamind: Ja habe ein bisschen das Problem, dass Reisen eigentlich nur ein recht kleiner Anwendungsbereich sind und vor allem Schnappschüsse und Fotos von unserem Hund den wir im Sommer bekommen gut werden. Momentan ist bei mir die Olympus auf Platz 1, TZ36 auf 2 und die S100 auf 3.
Videos sind mir eigentlich recht unwichtig weil für mal auf die schnelle werden sicher alle gut genug sein und für richtige Videos habe ich sonst noch nen Camcorder.

Glaubst du bin ich mit der XZ-1 als quasi "Allrounder" besser dran?
Bzw hättest du noch einen anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Die XZ-1 ist gerade bei Videos inzw. eher ungeeigent. Als sie atuell war, also 2011, war die HD-Videofunktionion im Umfeld der konkurrierenden Edelkompakten ganz gut, aber mit dem heutigen Standard von 1080p bei Sony und Canon nichts mehr, wofür man sich erwärmen sollte.

Mein Tipp? Eine kleine, spiegellose Systemkamera gebraucht oder als Sonderangebot kaufen! Da hast Du immer mehr davon!

Panasonic GF2 oder GF3, Olympus PL2 oder PL3. Allerdings nicht weiter zurück! Jeweils mit dem 14-42 KIT-Objektiv.

Warum ich das empfehle? Lies die Kaufberatung / Grundlagen in meinem ersten Link in der Signatur ;)

Die Lösung mit der spiegellosen Systemkamera hört sich für mich zwar sehr interessant an, da sie noch klein genug wäre damit ich sie auf Reisen in der Hand bzw im Rucksack herumtrage, allerdings wird meine Freundin damit sicher nicht viel Freude haben. Sie will halt eine Kamera die "einfach funktioniert" also einschalten->hinhalten->abdrücken und sich auch noch gut in ihrer Handtasche unterbringen lässt wenn wir zB auf Familienfeiern sind.

Da wir uns die Kamera gemeinsam kaufen und beide zufrieden damit sein müssen kommt deswegen leider nunmal nur eine Kompaktkamera infrage.

Tante Ediths Update:
Also von den bisher genannten gefällt mir die Panasonic Lumix DMC-TZ36 am besten. Allerdings bin ich durch weiteres herumschauen auch auf die Nikon Coolpix S9500 gestossen welche auch spannend ist.
Welche von den beiden würdet ihr den nehmen?

Danke nochmals für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich zwar, was an einer Spiegellosen in der Bedienung anders sein soll, als einer Kompakten, wenn man auf "Auto" stellt ? Aber gut, es ist natürlich eure Entscheidung. Die bessere Bildqualität -und darum geht es doch letztendlich- bietet euch die Spiegellose.

Hier mal ein schönes Video von digitalrev TV dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=3uI77STKMdY

Ansonsten würde ich dann wohl am ehesten zur S100 greifen, wenn es um Bildqualität geht.
Als Reisezoom zur SX260 oder der TZ.

Das Hauptproblem ist, dass sie einfach zu groß wird mit dem 14-42 Kit Objektiv.
Ich spreche hier von zB der hier Panasonic-DMC-GF2KEG-K oder habe ich da eine Falsche erwischt?

Weil das einzige 14-42 Objektiv dass ich gefunden habe welches recht klein wäre ist das hier Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm welches sogar gebraucht noch weit über meinem Budget liegt.

Glaube einfach dass eine Systemkamera vielleicht ein bisschen ein Overkill ist nachdem wir bisher noch nie auch nur daran dachten uns mehr mit Fotografie auseinanderzusetzen.

Wie findest du die TZ im Vergleich zu der S9500 (siehe Edit im letzten Post)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die S9500 noch nie in den Fingern gehabt und kann Dir daher nichts dazu sagen. Stimmt, das Standard 14-42 ist nicht gerade klein. Alternativ wäre die das 14-42 von Olympus inkl. einer PL2 oder PM1 was gewesen, aber wenn es denn so handtaschentauglich sein soll, gebe ich Dir Recht.
Andererseits - wenn ich mir überlege was in der Handtasche einer Frau so los ist .... Schminkzeug, ein Portemonnaies dick wie ein Ziegelstein, Taschentücher, Haushaltsrolle, Slipeinlagen, diverse Fleyer, Schlüssel von alles und jedem, Bowlingkugel, Kühlschrank ... ;)

Zurück
Oben