Kaufberatung kompaktes Smartphone bis ~250€

rezzler

Der
Moderator
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.004
Hallo zusammen,

weil bei meinem Nokia 4.2 der Akku abschmiert brauch ich doch mal ein neues Smartphone. Gerne recht kompakt, ich trauer da noch etwas meinem vorherigen Smartphone, dem Lumia 735, hinterher.

Was sollte es haben:
  • 3,5mm-Klinke für vorhandene Kopfhörer
  • brauchbare bis sehr gute Kamera
  • viel (32 GB aufwärts) Speicherplatz oder microSD-Slot
  • 4G

Gebraucht wäre denkbar, würde aber eine halbwegs leichte Möglichkeit zum Akkuwechsel voraussetzen. iOS wäre ebenso kein Problem, dürfte aber wohl meinen Preisrahmen enorm sprengen.
 
rezzler schrieb:
  • 3,5mm-Klinke für vorhandene Kopfhörer
Wenn du darauf verzichtest, geht ein refurbished iPhone SE2 von gewerblichen Händlern (SE3 könnte auch schon gehen), zumindest Sicherheitsupdates wird's da noch ne Weile geben.

Ein Galaxy S10e ginge mit dem Willen Lineage zu flashen, mit Updates ist langsam Schluss. Aber es ist relativ klein und hat Klinke. Die Kamera finde ich auch ganz gut.
 
rezzler schrieb:
Nokia 4.2 […] Lumia 735
Für Viele ist ein kompaktes Telefon nicht die Dicke – inzwischen sind alle flach – oder das Volumen sondern die Breite. Daher mein Tipp eher mal die schmalen, langzogenen Telefone ausprobieren. Das wäre dann das Sony Xperia 10 V. Das ist genauso breit wie Dein Lumia 735 war. Das bekommst Du als Kunden-Rückläufer aktuell für 330 € – auch weil es die Tage bei Amazon DE und aktuell bei Amazon UK im Angebot ist. Das hat Stereo-Lautsprecher. Sony bietet zwar nicht lange Security-Updates … aber Sony bietet Entsperren/Kernel-Images, so dass Du nach zwei Jahren dann auf viele Custom-ROMS wie LineageOS oder vielleicht sogar SailfishOS umsteigen kannst.
rezzler schrieb:
Falls die Preis-Obergrenze hart ist, dann das ein Jahr ältere Sony Xperia 10 IV, was die Tage ebenfalls im Angebot war (DE). Hier landest Du aktuell bei 280 € als Kundenrückläufer; gebraucht dann in Deinem Preis-Fenster.
rezzler schrieb:
3,5mm-Klinke für vorhandene Kopfhörer
Das machst Du heute über einen USB-Adapter, den Du einfach dazwischen klemmst. Aber die Sony Xperia 10-Serie bietet tatsächlich noch Klinken-Buchse.
rezzler schrieb:
iOS […] dürfte aber wohl meinen Preisrahmen enorm sprengen.
Ein Apple iPhone SE der ersten Generation bekommt immer noch Security-Updates. Akku tauschen kann jetzt inzwischen wirklich jede Handy-Bude. Oder Du gönnst Dir was, also das Apple iPhone 13 Mini, bevor die Kompakten ausverkauft sind – wobei das erheblich kompakter ist, als Dein Lumia 735 es war.
 
norKoeri schrieb:
Für Viele ist ein kompaktes Telefon nicht die Dicke – inzwischen sind alle flach – oder das Volumen sondern die Breite. Daher mein Tipp eher mal die schmalen, langzogenen Telefone ausprobieren. Das wäre dann das Sony Xperia 10 V.
"Schmal, langgezogen" klingt für mich auch erstmal wenig praxistauglich, aber das Sony ist dann ja auch nur 6mm länger als das 4.2. Danke auf jeden Fall für den Link, die übersichtliche Vergleichsmöglichkeit ist sehr praktisch.
norKoeri schrieb:
Sony bietet zwar nicht lange Security-Updates … aber Sony bietet Entsperren/Kernel-Images, so dass Du nach zwei Jahren dann auf viele Custom-ROMS wie LineageOS oder vielleicht sogar SailfishOS umsteigen kannst.
Mit solcher Bastelei wollt ich eigentlich nicht anfangen.
norKoeri schrieb:
Oder Du gönnst Dir was, also das Apple iPhone 13 Mini, bevor die Kompakten ausverkauft sind – wobei das erheblich kompakter ist, als Dein Lumia 735 es war.
Naja, erheblich... 3mm schmaler, 4mm kürzer. Wäre prinzipiell ein tolles Gerät, aber ab 550€ gebraucht und 700€ neu ist mir dann halt einfach zu heftig für ein Smartphone.
 
rezzler schrieb:
Naja, erheblich... 3mm schmaler, 4mm kürzer.
Macht schon einiges aus, einfach mal nebeneinander legen; auch die Dicke macht es. Kompaktheit ergibt sich nicht wirklich nur aus den rationalen Abmaßen. Trotzdem war das Lumia 735 damals schon irgendwie cool klein, und dann noch Wireless-Charging. Immer noch eines der Kleinsten damit … :)
rezzler schrieb:
Mit solcher Bastelei wollt ich eigentlich nicht anfangen.
Der Aufwand ist ja einmalig, also von Sony eigenem ROM auf LineageOS wechseln, machst Du nur einmal und dann wenn der Security-Support ausgelaufen ist. Das Umstellen ist der kleinste Schritt. Musst halt das Telefon komplett neu aufbauen (Einstellungen, Apps, …).
rezzler schrieb:
700€ neu ist mir dann halt einfach zu heftig für ein Smartphone
Das musst Du entscheiden, Problem ist wirklich, dass „Mini“ bei Apple out zu sein scheint, jetzt wo bereits die zwei Generation später wieder kein neues Mini kam. Bleiben nur die Xperia 10 und Xperia 5-Serien. Letztere ist in ähnlichen Preis-Spähren wie iPhone Mini unterwegs. ASUS ZenFone-Serie gäbe es noch, gleiche Preis-Spähre und kein microSD. Xiaomi 12 ebenso, aber bereits im Abverkauf. Oder Samsung Galaxy S20 … Dank des „Update-Versprechens“ noch lang aktuell?

Bliebe noch das Apple iPhone SE-Serie, wie geschildert bekommt selbst die erste Generation noch Security-Updates.
 
Mal so als Rückmeldung: Es ist jetzt ein Nokia G42 5G geworden. Zwar 16mm länger und 4mm breiter, aber naja...

Die gut 250€ erschienen mir vertretbar, weils ein Nokia 2660 Flip gratis dazu gibt, was ich dann für 50-60€ weiterverkaufen will.
 
Zurück
Oben