[Kaufberatung] Kompaktkamera für ~150€

Caravan

Cadet 2nd Year
1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
150 +/- 30 €

2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Egal, aber ungern gebraucht

3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am 24’’ Monitor, Gedruckt (selten) auf bis zu DIN A5

4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger

5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Etwas Zoom sollte es schon sein.

6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Nicht übermäßig

7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Nicht übermäßig

8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein

9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Automatik würde mir reichen.

10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?
Vielseitig: Innen- sowie Außenaufnahmen bei wenig Licht sollten machbar sein (natürlich erwarte ich nichts perfektes)

11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Schnappschüsse von Menschen, sowohl drinnen als auch draußen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen

12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Sollte nicht zu fragil sein. Ansonsten nicht

13.)
Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
egal

14.)
Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
egal

15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

16.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst kompakt

17.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Sony Cyber-Shot DSC-W130. Mit der Kamera war ich eigentlich ganz zufrieden. Nach meinem empfinden löste die Kamera sehr schnell aus, d.h. Schnappschüsse waren kein Problem. Die Akkulaufzeit war sehr gut. Ein verlängertes (Festival-)Wochenende stand der Akku problemlos ohne nachladen durch. Der 4x optische Zoom war meist ausreichend. Die größte Schwäche war sicherlich das Fotografieren bei schwachen Lichtverhältnissen. Hier wäre eine Verbesserung schön, aber nicht zwingend notwendig.

Bisher ausgeguckt hab ich mir die folgenden vier Modelle:

Panasonic Lumix DMC-SZ7EG-K
Canon IXUS 510 HS Digitalkamera
Sony DSC-WX80
Canon PowerShot SX 260 HS

Wobei nach meiner Recherche die PowerShot die besten Bewertungen bekommen hat, ABER: 1. liegt die definitiv am oberen Ende meines Budgets und 2. find ich die rein optisch irgendwie nicht wirklich ansprechend.
Da gefällt mir die Ixus deutlich besser, wobei es da so dermaßen viele Modelle gibt…

Für einen guten Rat und weitere Vorschläge/Gedanken wäre ich sehr Dankbar!

Die Powershot bietet Dir von allem das Meiste, wobei es auch eine günstigere SX230 ohne GPS gibt. ;)
Ansonsten ist der Griff zur IXUS nicht verkehrt.

Vielen Dank schonmal!
Die SX230 scheint mir allerdings nicht sonderlich viel günstiger als die SX260 zu sein (es sei denn, man importiert aus Frankreich...)!
Im übrigen ist mir ein Fehler aufgefallen:
Die Ixus mit der ich liebäugele ist die 500 und nicht die 510! Ich habe die Befürchtung, dass der WiFi Krams nur Akku frist und ein Touchpad eher Nach- als Vorteile bringt. Oder sehe ich das falsch?

Hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Klar, WiFi kostetvetwas Akku, wird aber nur zur Übertragung genutzt, ist die restlche Zeit also inaktiv.
Tuch ist schon fein, aber kein Must-Have.

Ich habe noch mal etwas weiter recherchiert und bin dabei über sehr unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität der Ixus Modelle gestolpert. Da mir das nicht sonderlich gefällt, werde ich jetzt wahrscheinlich zur PowerShot SX240 greifen. Gleiche Features wie die SX260, nur ohne GPS (und darauf lege ich keinen Wert). Preislich ein guter Kompromiss (will sagen in der Mitte) zwischen SX260 und den Ixi (?).
Könnte die SX240 evtl. das von Megamind erwähnte "günstigere Model" sein? Die SX230 ist ja eher das Vorgängermodel zur 260.
Ich hoffe dann zeitnah ein paar Kommentare über die neue Kamera hier posten zu können!

Ohweija. Wer soll da noch durchblicken. Tut mir leid für die Verwirrung.

Also, wenn ich das richtig sehe:

2011: SX220 ohne GPS und SX230 mit GPS (ich hatte damals die 230)

2012: SX240 ohne GPS und SX260 mit GPS

2013: SX270 ohne GPS und SX280 mit GPS

Verwirrend und ich bin momentan mir nicht mal klar darüber, was die 270/80 besser machen sollen, als die 240/60.
Damals hatten die 220/230 jedenfalls eine leicht bessere Bildqualität, als die 240/60, waren aber nicht so gut in der Handhabung und hatten den kleineren Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, meine Kamera ist letzte Woche angekommen, leider zu spät für meinen Urlaub. Daher hab ich sie jetzt nur ein wenig im Alltag bzw. abends mit Freunden angetestet.

Hier meine Meinung:

Alles in allem stehe ich der SX240 mit eher gemischten Gefühlen gegenüber. Die Verarbeitung ist gut, die Haptik auch. Die Platzierung des Blitzes ist eine für mich nicht nachvollziehbare Design(fehl)entscheidung, aber man gewöhnt sich daran.

Die Kamera kommt mit einer großen Fülle von unterschiedlichen Betriebsmodi. Es wird sicher noch etwas dauern (wenn überhaupt möglich) bis ich mich da völlig reingefuchst habe. Ich hab allerdings das Gefühl, dass viele Features eher überflüssig sind bzw. bei digitaler Nachbearbeitung am Rechner einfacher und besser zu bewerkstelligen sind.

Das Problem ist dabei, dass der Automatikmodus nicht so der Hit ist. Die Kamera wechselt ständig durch die einzelnen Programme und scheint nur selten das wirklich passende zu wählen. Viele Bilder die ich gemacht habe sind dadurch (vermute zumindest, dass es daran liegt) unscharf geworden (Mittag, hell beleuchteter Raum, einzelne Personen). Mit den entsprechenden "spezial" Modi waren die Ergebnisse allerdings gut. Es gibt auch noch einen "Automatik für Dummies"-Mode, der scheint ganz annehmbare Bilder zu machen.

Die Bildqualität im Allgemeinen finde ich durchaus gut. Die Farben wirken natürlich. Bei wenig Licht bricht die Qualität schnell ein, aber das ist in diesem Preissegment nicht anders zu erwarten.

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass die Kamera deutlich langsamer ist als meine alte Sony. Auch wenig Bewegung der Motive sorgt meist für verwaschene Bilder. Da mir "Schnappschüsse" eigentlich besonders wichtig waren, empfinde ich das als besonders enttäuschend.

Insgesamt bin ich überrascht, dass meine 8+ Jahre alte Sony Kompaktkamera durchaus mit der neuen Canon mithalten kann. Ich hatte eigentlich einen Fortschritt erwartet...

Zurück
Oben