Kaufberatung - Kompaktkamera bis 600€

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
97
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 500-600€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
max. 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, sofern es zu meinen Anforderungen passt.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet:

Zuhause am PC oder TV (Full HD & 4K)

b) Gedruckt:
eventuell Kollagen in A3

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera soll möglichst kompakt und in einem Motorrad-Tankrucksack mit auf Reisen gehen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Keine Wechselobjektive

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaft, Architektur, Wildlife, Abendstimmungen, Nachtaufnahmen.
Eben alles was bei einem Motorradurlaub so anfällt. (:

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme und Automatikmodus sind völlig ausreichend.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Die Kamera sollte robust genug sein um Straßenunebenheiten im Tankrucksack auszuhalten.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
nice to have: HDR, Zeitraffer

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

10% Video & 90% Fotos

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
max. 4k

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
nicht zwangsweise

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
60FPS

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein, hätte gerne 1-2 Ersatzakkus

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich war 2012/2013 Besitzer einer Sony RX100 MK1 und einer Nikon D3200 mit den zwei Standard Objektiven (15-55 & 50-200?).

Die Sony ist mir leider aus der Hand direkt aufs ausgefahrene Objektiv gefallen, ansonsten hätte ich diese wahrscheinlich heute noch. Super kompakt und hat schöne Bilder gemacht, auch wenn der Zoom größer hätte sein dürfen.
Mit der Nikon wollte ich etwas in den DSLR-Bereich schnuppern, habe allerdings schnell gemerkt das mir der Objektivwechsel und die ganzen Einstellmöglichkeiten gar nicht liegen.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
_____________


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Motorrad-Ausflüge/Urlaub. Eine kompakte Größe und etwas größerer Zoombereich wären Wünschenswert. Zudem sollte es einen „Einfach-drauf-los-fotografieren“ Modus haben, möglichst schnell Einschalten -> fotografieren wäre super. Eine Bridgekamera wäre evtl. auch okay, sofern diese merkliche Verbesserungen zu einer Kompakten hat. Ich habe mich bereits im Internet etwas umgesehen und hier im Forum in anderen Beiträgen mitgelesen und folgende Kamera ausgesucht:

  • Panasonic DC-TZ202
  • Sony RX100 MK 3
  • Panasonic DC-TZ91
  • Bridge: Panasonic FZ1000

Gibt es noch andere welche ich mir anschauen sollte, bzw. Ihr empfehlen könnt? Es gibt einfach zuviel Auswahl..

Für eure Vorschläge bin ich Dankbar.
 
Ich würde bei der Auswahl noch zusätzlich darauf achten, wie die Bilder übertragen werden können.
Also: "Drahtlos" oder "SD-Karte entnehmen und am PC wieder einstecken".
 
mardeh schrieb:
Die Sony ist mir leider aus der Hand direkt aufs ausgefahrene Objektiv gefallen, ansonsten hätte ich diese wahrscheinlich heute noch. Super kompakt und hat schöne Bilder gemacht, auch wenn der Zoom größer hätte sein dürfen.
Ideal wäre dann eine RX100 VI oder VII, allerdings scheinen Diese auch gebraucht leicht außerhalb Deines Budgets zu liegen. Solltest Du auf ~700€ erweitern können wäre das aus meiner Sicht die optimale Lösung, da äquivalent zu Deiner RX100 I mit deutlich größerem Brennweitenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, acidarchangel und Tuetensuppe
Die Bilder drahtlos übertragen wäre nett, aber nicht zwingend notwendig. Da ich 1-2 SD-Karten mitnehmen würde, wäre der Speicherplatz auch kein Problem.
Mit der RX100 MK6/7 habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings sprengen sie mein eigentliches Budget erheblich, gebraucht möchte ich ungern kaufen.
Im vergleich zur RX100 ist die FZ1000 ja wirklich ein klopper.. aber die Bildqualität wäre dafür auf Niveau der Sony und ich hätte mehr Zoom?
Was sagt ihr zur Panasonic DC-TZ202?
 
Vielleicht darf ich die Panasonic LX15 in den Raum werfen? Habe diese selber vor 3 Wochen gekauft und bin begeistert. Allerdings "nur" 72mm Brennweite, dafür aber ein verdammt lichtstarkes Objektiv mit 1.4-2.8.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx15.html

In Anbetracht der Preise für die RX100 habe ich genau aus diesem Grund auch zur LX15 gegriffen; die TZ202 sollte von der Bildqualität hier leicht im Hintertreffen sein (beide 1 Zoll Sensor), aufgrund des Teleobjektivs.

Mit der FZ1000 kommt man übrigens niemals an die Qualität der RX100 ;-) Bei der RX100 kommen für Dich eigentlich nur die Mk. 6 oder Mk. 7 in Frage, da diese seit diesen Modellen nicht mehr auf 70mm Brennweite setzen, sondern auf 200mm. Das hat aber, wie immer bei den RX100s, natürlich seinen Preis. Oder aber: Bisschen länger warten und eine RX100 Mk. 6 kaufen, das ist dann der Premium Bereich -> extrem kompakt und mit 200mm Tele.

Für Budget-Varianten: Sony HX90 oder HX99 mit extremen Tele (bis zu 720mm !), dafür aber auch krassen Qualitätseinbußen bei vollem Zoom....die Bilder sehen dann matschig aus, wie gemalt, ohne erkennbare Details.

Unterm Strich: Auch ich musste leider feststellen, dass es keine All-in-One Lösung gibt und man gerade bei den Reisezooms doch zu Lasten der Bildqualität geht, wenn man (zu) viel Telebereich haben möchte, das schaffen einfach die Sensoren nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.
Werde mir die Serie von Canon sowie die LX15 von Panasonic mal ansehen.
Je mehr ich allerdings darüber nachdenke, wird die RX100 MK6 immer attraktiver..
 
Mordanius schrieb:
Mit der FZ1000 kommt man übrigens niemals an die Qualität der RX100 ;-)
Was man im Internet so an Fotos findet ist schon etwa auf dem selben Niveau.

Mordanius schrieb:
Bei der RX100 kommen für Dich eigentlich nur die Mk. 6 oder Mk. 7 in Frage, da diese seit diesen Modellen nicht mehr auf 70mm Brennweite setzen, sondern auf 200mm. Das hat aber, wie immer bei den RX100s, natürlich seinen Preis. Oder aber: Bisschen länger warten und eine RX100 Mk. 6 kaufen, das ist dann der Premium Bereich -> extrem kompakt und mit 200mm Tele.
Mk. 6 oder Mk. 7 sind aber auch weniger Lichtstark.
 
Selbst wenn die FZ1000 an die Qualität der RX100 herankommen sollte - was ich mir nicht vorstellen kann - so wird man damit jede Menge mehr "Kamera" schleppen müssen. Das ist eine fette Bridge-Kamera und ganz sicher nichts kleines kompaktes...

Zum Thema Lichtstärke: Irgendeinen Kompromiss wird man bei Kompaktkameras oder aber Bride, Reisezooms immer eingehen müssen. Will man das nicht, so müsste man auf Systemkamera oder DSLR umsteigen, wo man mit den Objektiven flexibel ist. Aber wer will denn schon ein ganzes Equipment permanent rumschleppen?
 
Nach längerem Überlegen werde ich trotzdem tiefer in die Tasche greifen und mir die RX100 MK6 zulegen. Die kompakten Maße und der große Zoombereich sind für mich ausschlaggebend, zumal ich die MK1 schon hatte und super zufrieden war.
Vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge!
 
Zurück
Oben