[Kaufberatung] Kompaktkamera für den Hobbynutzer - max. 200€

bs_torak

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community,

vor einer Woche hat die von meiner Familien heißgeliebte "Fuji Finepix S5000" den Geist aufgegeben, der Bildsensor empfängt nur noch ein weißes Bild, was das Schießen von Fotos natürlich unmöglich macht. (Wenn hier jemand eine Lösungsidee hat: Immer her damit!)

Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Jene Kamera soll ersetzt werden, nach Möglichkeit bis zu einem Budget von 200€.

Einige Dinge, über die sich meine Mutter sehr freuen würde, welche also von Bedeutung sind:
  • möglichst geringere Abmaße, als beim alten Modell
  • großer opt. Zoom (5x +)
  • gute Blitzfunktion (war bei der S5000 ein Kaufgrund)
  • vernünftige Makro- und Weitwinkelfunktion

Was hingegen völlig uninteressant ist:
  • Videofunktion

Wie gesagt, es soll an für sich eine gute "Urlaubskamera" werden, denn dafür ist sie gedacht, doch eben kein 0-8-15-Gerät, die S5000 hat lange gute Dienste geleistet und war damals auch nicht ganz billig.

Zwei Geräte die meine Mutter sehr interessant empfand:

FinePix F200EXR und FinePix F70EXR. Sollte man gleich den großen Bruder kaufen oder doch zu etwas ganz anderem greifen?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg

bs_torak

Sony DSC-H20. Ich hatte die Canon SX200IS und danach die H20. Letztere ist die bessere Wahl, gerade was die Bildqualität und die Videofunktion angeht.
Auch wenn diese für Dich uninteressant ist. ;)
Die SX200IS krankt unter Randunschärfe.
Die von MHaase genannte Finepix ist sicher auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Wie gesagt um die 200€ war das Budget, ob meine Mutter nun ein bisschen mehr hinlegt ist ja ihre Sache. Allerdings habt ihr ihren Favoriten mit der FinePix 70 ja unterstrichen. ;)

lg

Was ist mit der Panasonic Lumix DMC TZ7?
Wäre mein aktueller Favorit. Eine der wenigen 12x opt. Zoom Kompakten.

Zurück
Oben