Suche Kompaktkamera für frischgebackene Oma

fanaticmd

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.519
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Kompaktkamera für meine Schwiegermutter.
Bei PCs, Monitoren und Handys bin ich gut in der Materie aber bei Kameras schwenke ich eine weiße Fahne.

Je weniger Knöpfe desto besser, gute Auto-Einstellungen wären hilfreich.
Soll als Ersatz für eine Kompaktkamera (20-25 Jahre alt) mit klassischem Entwicklungsfilm dienen.

Meiner Meinung nach würde ihr eine gute Smartphonekamera reichen aber das Thema Smartphone habe ich bei ihr aufgegeben.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


~150-200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Tasche + Speicherkarte (Vorschläge für SD Karten wären super) = 30-50€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ich habe kein Problem mit Vorjahresmodellen oder 1,2 Jahre älteren


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Full HD Monitor/TV

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

10x15cm vielleicht 13x18cm

c) noch anders .....

Vielleicht in Ausnahmefällen bei guten Bildern 20x30cm Leinwand (PosterXXL oder vergleichbare Anbieter)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Mit Gimp bei mir am PC vielleicht kleinere Korrekturen, denke aber dass dies fast nie der Fall sein wird.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Öhm, durchschnittliche Kompaktkamera. Keine besondere Größen oder Gewichts Anforderung (Natürlich kein 1000g Klotz )

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Muss nicht

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Innenräume
Abendstimmungen
Nachtaufnahmen

Alles was man mit einem aufwachsenden Kind bei Oma erlebt bzw. sollte dies in o.g. Situationen der Fokus sein.



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Traumvorstellung: Ein/Aus - Fotoauslöser - fertig
Wenig Knöpfe, gerne ausschließlich Automatik (Oma halt)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Nein

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
2% Video 98% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
TV oder Monitor in Full HD wären die Wiedergabe Orte
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Kann muss nicht
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides Okay
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-------


Mein bisheriger Favorit auf dem Papier war eigentlich die
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx60-schwarz-a1069493.html
Mich schrecken aber die Vielzahl der Knöpfe ab, in den örtlichen Elektromärkten war diese nicht ausgestellt so dass ich mir von ihr ein Bild machen könnte.


Danke im Voraus :schluck:
 
Nimm doch ein Smartphone und platziere nur die Kamera App und die Galerie auf den Desktop. Das ganze dann sperren und fertig. So kann Sie Ihre Aufnahmen dank der Galerie auch viel besser verwalten und anschauen. Und die Qualität eines 200€ Phone steht der CAM auch nicht nach wie ich finde. Gleich eins mit 64GB Speicher und gut ist. Eines für alles. Den Schriftgrad vom Phone noch auf Riesengroß und Sie freut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Habe damals meiner Mutter (ähnliche Anforderungen) eine Sony Cyber-shot geschenkt. Hat ihr sehr gut gefallen, aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass sie dann doch lieber ihr Handy für Schnappschüsse nutzt.

Immenser Vorteil des Handys: Verwaltung der Fotos ist viel umkomplizierter. Das Handy und ihr Tablet synchronisieren per Google automatisch. Sie kann daher jederzeit auf Fotos/ kleine Videos zugreifen und ggf. problemlos per email verschicken. Denke das manuelle synchronisieren war ihr doch eher lästig.

Würde daher auch ein Smartphone mit guter Kamera empfehlen. Falls sie überhaupt nicht technikaffin ist, kann ich generell auch eine kompakte Sony empfehlen.
 
Mit einer Cybershot machst du eigentlich nichts falsch. Nicht jeder mag Smartphones zum fotografieren, geht mir da ganz ähnlich, auch wenn meins eine sehr gute eingebaut hat. Ebenfalls würde ich nie meine Fotos in eine Cloud laden, es sei denn, eine eigens von mir administrierte aka Nextcloud o.ä. :)
 
Wenn irgendwie möglich auf 300€ pushen und auf die 1" Sensoren gehen:
RX100
G9X

Wenn es einen Tick größer sein darf: 4000D
 
Moin,
das kenne ich auch.
Es hat lange gedauert mit dem Smartphone. Erst ein iPhone SE und jetzt hat Muttern Blut geleckt und hat ein P30 Pro bekommen, extra zum fotografieren. Aber wer etwas nicht möchte muss es auch nicht nehmen.
Uns Forenuser fällt es immer sehr schwer auf die wirklichen Wünsche eines Erstellers einzugehen, auch wenn etwas explizit gewünscht wird, meist denken wir wohl, dass der TE wenig Ahnung hat und wir müssen die "bessere" Lösung doch empfehlen wie in deinem Fall ein Smartphone.
Aber das am Rande.

Die Cyber Shot sind echt in Ordnung, für den Preis gut zu gebrauchen. Was den Zoom angeht:
Was möchte denn Muttern alles aufnehmen?
Du schreibst ja auch frischgebackene Oma.
Dann gratuliere ich Dir @fanaticmd erst einmal zum Nachwuchs.

Wenn Schwiegermuttern gerne den Nachwuchs in allen lebenslagen ablichten will reicht die 10x Zoom Kamera von xammu wirklich.
Wenn sie auf den Geschmack kommt und Landschaft, Tiere und Nahaufnahmen machen möchte. Also auch so Landart Fotografie, Blüten im CloseUp etc. solltest du doch eher die von dir genannte in die Auswahl nehmen.

Oder wie @baXus1 sagt das Budget etwas erhöhen.
 
Danke an die bisherigen Antworten

@xammu Quasi perfekt, dünne Finger hat sie das sollte kein Problem darstellen.:daumen:

@baXus1 Da es von uns ein Geschenk für sie sein soll wollen wir da nicht übertreiben. Ich weiß dass man bei dem Budget (als Technikaffiner Mensch) nicht viel erwarten sollte. Ich behalte deine Vorschläge aber im Hinterkopf und bespreche das nochmal mit allen Vorschlägen auf dem Papier mit meinem Finanzminister ;)

@Millkaa Danke für die Glückwünsche:cheerlead:
Hauptsächlich wird der Nachwuchs abgelichtet. Später irgendwann dann auch auf dem Spielplatz oder im Zoo aber alles im Rahmen fürs private Album und eher im Fokus auf den Nahbereich.

Soweit auf jeden Fall an alle nochmals danke. Gibt es bei den Speicherkarten im Nutzungsrahmen der Cybershots was zu beachten Minimum Geschwindigkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich muss hier leider etwas die Euphorie zu den Sony Cybershots dämpfen, bzw. generell die von 1/2,3 Zoll Kameras.
Ich habe selbst die HX50V, mein Opa (mittlerweile auch Uropa) hat eine HX60V damals bekommen (als sie frisch auf den Markt kam) und zusätzlich habe Ich mir eine WX220 letztes Jahr rein zum Filmen vom Nachwuchs geholt.
Vorne weg: Die Bildqualität von WX220 und HX60V sind identisch. Die WX220 hat sogar den Vorteil, dass die Blende etwas größer ist, nur ist die WX220 simpel und die HX60V mit vielen Einstellmöglichkeiten. Wenn du diese nicht brauchst, ist die WX220 die deutlich bessere Wahl, vor Allem, weil sie so kompakt ist und trotzdem extrem weit zoomt (umgerechnet zoomt sie wie eine 200er Brennweite).

Was ist aber jetzt Negativ:
Die Bildqualität bei sehr guten Lichtverhältnissen ist auch gut. Bei nicht so guten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität schlecht. Das kennt man ja von Smartphones und das Problem haben die genannten Cybershots auch, weil einfach der Sensor zu klein dafür ist. Nur fotografiert man den Nachwuchs selten bei guten Lichtverhältnissen. Oft ist man drinnen beim Spielen oder zu Weihnachten beim Auspacken von Geschenken... und genau da knipst man dann Bilder die nicht prickelnd aussehen.

Ich würde mir dafür eine Kompaktkamera mit großem Sensor holen, wie die Sony RX100. Die bekommst du im sehr guten Zustand schon für ~200€ und die Bildqualität ist wesentlich besser mit dem 1" Sensor anstatt dem 1/2,3 Zoll der o.g. Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben