Kaufberatung Kompaktkamera: Sony HX20V - Canon SX260 - oder?

dontioz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
große Ereignisse brauchen neue Kameras.
Ich hab mich schon ein wenig eingelesen. Preislich sollte es so bei 250€ liegen. Bridgekameras sind mir etwas zu groß.

Deshalb: Kompakt!

Was ist mir wichtig: Eine sehr gut Automatik und die Kamera sollte gute Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen machen, also z.B. beleuchtete Häuserfronten in der Nacht, Lichter einer Stadt usw... Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine :-)

Filmen ist ganz nett, es geht aber hauptsächlich um die Bilder. GPS, 3D und weiterer Schnickschnack brauch ich nicht.

Habt Ihr einen Rat?

Gruß
dontioz

Wenn Video kein Thema ist und Du auf gute Bildqualität Wert legst, würde ich von den Pixelmonster HX20V abraten. Auch die SX260 ist nicht mehr so gut, wie die Vorgängerin SX240.

Für wirklich gute Bildqualität in möglichst kompakter Bauweise lohnt es sich auf einen größeren Sensor zu setzen, das wäre dann eine spiegellose Systemkamera. Z.B. eine Panasonic Lumix GF3, Olympus PEN E-PL3, E-PM1.

Wenn es eine Kompaktkamera sein soll, würde ich Dir dazu raten auf großen Zoom und hohe Megapixel zu verzichten. Eine Canon S95 bzw. S100 sind gute, kleine Kameras mit guter Bildqualität. Dafür bieten sie halt nur relativ wenig Zoom.

Für Bilder in schwierigen Lichtverhältnissen kann aber der Sensor nicht groß genug sein und Du brauchts dazu in jedem Fall ein Stativ. Ohne ist das definitiv nicht Möglich. Einfache, brauchbare Stative für kompakte und kleine Kameras gibt es ab 20 Euro, aber um einen halbwegs guten Stand zu haben, solltest Du mit 50-60 Euro für rechnen.

Lies Dir mal die Hinweise in meiner Signatur zwecks Kaufberatung und spiegellosen Systemen durch, das sollte Dir vieles erläutern.

Zurück
Oben