Kaufberatung - Kompaktkamera für den Urlaub

Registriert
Dez. 2012
Beiträge
200
Hallo liebe Community,
Für unseren Nächsten USA-Kanada-Urlaub bin ich auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera.
Wichtig ist, dass eine gute Automatik für Schnappschüsse vorhanden ist, ansonsten wären manuelle Einstellungsmöglichkeiten wünschenswert.

Wir besitzen bereits eine etwas ältere Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 350D (8MP) in Kombination mit einem Hama 28-200mm Zoomobjektiv und sind mit der Bildqualität zufrieden. Jedoch ist sie deutlich zu groß und schwer um sie im Urlaub und vor allem im Flugzeug komfortabel zu transportieren.




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger - Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Alles zusammen bis 250€. Wenn es für nen 10er mehr etwas deutlich besseres gibt, lässt sich da auch was machen.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Eine kleine Tasche für eine Kompaktkamera wäre bereits vorhanden und wird genutzt, sofern die Kamera hineinpasst.
Für einen Zweitakku würden wir 10-15€ ausgeben.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

So lange die qualität nicht darunter leidet, gerne!

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

21,5" FHD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

13x18 für private Kalender, 10x15 fürs Album

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Bis ca 450 Gramm.
Sie sollte Problemlos in eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack passen...

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher ist egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

eher weniger.
Es ist allerdings wie bereits beschrieben ein Objektiv für die Canon 350D vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Neben Familienfotos sollte Landschaft, als auch Architektur problemlos möglich sein.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Sowohl Innenaufnahmen, als auch außen bei Tageslicht und Abendstimmungen. Nachtaufnahmen wären nice to have. Astrofotografie gar nicht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Es sollte eine gute Automatik für Schnappschüsse vorhanden sein. Motivprogramme wären das mindeste, möglichkeiten zur ISO und Blenden Einstellung wären wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

mind 720p, 1080p wäre schön

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

mono reicht, ein externes Aufnahmegerät ist vorhanden.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

egal

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Zeitraffer/Timelaps wäre schön, aber kein muss.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

mind. 100

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Porblem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Die Canon EOS 350D ermöglicht mit dem zoomobjektiv (28-200) eine große Flexibilität, was toll ist.
Jedoch ist ist mit 1.3 Kg (inklusive Objetiv) recht schwer.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Noch nicht, mit dieser Beratung wollen wir dann ein Fachgeschäft (nein, keine große Kette) in der Nähe aufsuchen (und evtl dort auch kaufen)



So. wer es bis hierher geschafft hat, dem danke ich ganz herzlich :)
Ich freue mich über Anregungnen und Vorschläge jeglicher Art.

Viele Grüße
Circumbendibus
 
Schau dir mal die Canon S110 an. Habe den Vorgänger S100 und bin immernoch sehr zufrieden! :-)
 
Evtl. eine Samsung NX1100. Die ist von der Bildqualität der 350D wahrscheinlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die beiden Vorschläge! :)
Diese beiden Kameras werden wir uns genauer ansehen.
Wahrscheinlich wirds die Canon s110 :)
 
Zurück
Oben