Kaufberatung Kompaktkamera

herby53

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.626
Hallo,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen, da mir meine alte Sony DSC W150 runtergefallen ist und nun das Gehäuse verschiedene Spaltmaßen hat :mad:

Die Kamera hat mir indes gut gefallen, die meisten Bilder waren (am Tag) ganz ordentlich. Nur der 5 fach Zoom könnte größer sein und die Bilder bei Nacht waren meist sehr unscharf und es gab sehr viel Bildrauschen Beispiel Foto bei Nacht.

Nun möchte ich eine Kamera bis 220 € haben, sie sollte relativ kompakt sein (eine Spiegelreflex wäre schön, aber ich brauche so eine Bildqualität nicht unbedingt, außerdem sind diese Kameras alles nicht wirklich als kompakt zu bezeichnen und für ein paar Urlaubs-Bilder auch nicht nötig) und einen guten Zoom, bzw. ein brauchbares Objektiv haben (von Leica wäre schön :lol:).

Ich hab mir mal ein paar Kameras angeschaut, die Casio Exilim EX-10H und die Panasonic DMC-TZ6EG sind mir da aufgefallen, beide haben mit 10, bzw 12 fach einen hohen optischen Zoom, die 10 Megapixel sind zwar völlig übertrieben für die kleinen Chips, aber was anderes findet man heute ja nicht mehr.

Welche Kamera ist die bessere, bzw. gibt es andere Alternativen? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
herby
 
@herby53: das von Dir verlinkte Bild rauscht zwar auch etwas, aber es ist vor allem verwackelt. Hier hilft nur ein lichtstarkes Objektiv und ein größerer Bildsensor. Leider kosten solche Kameras auch entsprechend, wenn's zudem noch kompakt bleiben soll, schrumpft die Auswahl noch weiter. Alles in allem gibt es nur eine Kamera, die Deinen Ansprüchen entgegenkommt:

http://geizhals.at/deutschland/a401136.html

Allerdingst hast Du bei dieser Fuji auch "nur" 5x Zoom. Aber je höher der Zoom bei Kompakten ist, desto rauschiger wird's leider.

Bei den von Dir ausgewählten Kompakten mit Superzoom würde ich nach den Features gehen. Beide haben für dieses Segment eine recht ordentliche Abbildungsleistung. Aber eben mit den Einschränkungen, die man zusammenfassend als "Schönwetterknipse" subsummiert.
 
Mmh die Bilder sind im Vergleich zu den Kameras, die ich mir ausgesucht habe besser. Vor allem der Weißwert. Haken an der Kamera ist der 5 fach optische Zoom, das mit höheren Zoom wäre wünschenswert. Aber schon mal danke für den Tipp ;)

// Das Bild ist mit Selbstauslöser gemacht und die Kamera stand auf einer Betonmauer. Manuelle Einstellung bot die W150 nahezu keine, ließe sich dadurch was besseres rausholen? Und wie groß ist der Unterschied zwischen 5 und 10 fach Zoom? Je höher die einzelnen Zoom-Stufen, je kleiner wird die effektive Vergrößerung. Sprich der Unterschied zwischen keinem Zoom und 3 fach ist viel höher als der Zoom von 5 fach auf 10 fach. Vielleicht sollte ich das doch bleiben lassen, mir eine Kamera mit derart hohem Zoom zu kaufen. Oder was meint ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich habe ich gemerkt, dass ich den hohen Zoom gar nicht verwende. Den meisten Usern geht es so, dass sie zwar viel Zoom wollen, in den seltensten Fällen aber über 6x gehen.
 
Zurück
Oben