Kaufberatung - Kompatibilitäts & Stabilitätscheck

Dooing

Ensign
Hallo, plane mir demnächst einen neuen PC zusammen zu stellen.
Bevor ich "Blödsinn" mache, wollte ich euch bitte, das mal auf
Kompatibiliät und Stabilität zu prüfen - das z.B. die Anzahl und die Abstände
der PCIe Slots ausreichend sind und sich die einzelnen Steckkarten nicht behindern,
oder ob der CPU Kühler ausreichend Platz hat.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (€206,44) ODER Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (€251,04)
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition €40,04
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 €114,99
Comay BladeDrive G24 (PCIe 2.0 x8) €369
ASUS H87-Pro (C2) 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI €85,40
LG Blu-Ray Brenner BH16NS40, SATA, bulk €63,87
Seagate Desktop SSHD Kit 4TB 154,85 Euro
Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt €88,44

Bereits vorhanden:
Nvidia Geforce GTX 560Ti ( PCIe 2.0 x16)
Bigfoot Networks Killer 2100 Gaming Network Card, 1x 1000Base-T, PCIe x1
Creative XB X-FI (PCIe x1)

-----
Also komme ich PCIe-technisch auf:
2x PCIe 2.0, 2x auf PCIe 1.0
1. Kann man die Grafikkarte oder die Festplatte auch auf dem PCI 3.0 Steckplatz betreiben? (Welches andere Mainboard würdet ihr für den Fall der Inkompatibilität empfehlen?)
2. Ist der Platz für den CPU Kühler ausreichend?
3. Sind noch Gehäuselüfter unten / vorne / hinten / oben? empfehlenswert oder sind die beim Gehäuse bereits vorhanden?

p.s.: Bitte nicht grundsätzlich über Sinn und Unsinn (z.B. PCIe SSD) diskutieren.
Über Geschmack läßt sich streiten und ich träum schon lange von einer PCIe SSD und möcht das nun mal ausprobieren...
Den Einsatzzweck habe ich extra nicht dazu geschrieben, das ist für den eigentlichen Sinn meiner Frage - Kompatibilität und Stabilität - nicht relevant :)

Danke,

Marcus

da du schon eine 560Ti hast, gehe ich davon aus, dass du auch schon einen anderen Prozessor bzw. passendes Mainboard hast (= alter PC)

da die 560TI nicht schlecht ... abe rsicherlich nicht der oberburner ist, kann es gut sein, dass ein Tausch der Grafikkarte warscheinlich mehr bringt als Tausch des Prozessors

-> was ist vorhanden, bzw. welche Programme& Spiele laufen nicht so wie du es dir gerne Wünschen würdest!

hier ein paar änderungsvorschläge für deine zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231 v3 (etwas schneller)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (etwas leiser)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 €114,99
Plextor M6e 256GB (erreicht die angegebene geschwindigkeit auch bei schlecht komprimierbaren daten und ohne die nachteile eines raid 0)
MSI H97 Guard-Pro (etwas günstiger und sollte ausreichend sein)
LG Blu-Ray Brenner BH16NS40, SATA, bulk €63,87
Seagate Desktop SSHD Kit 4TB 154,85 Euro
Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt €88,44

Zuletzt bearbeitet:
Nightly, kannst du mir mehr über die Plextor M6e 256GB sagen?
Was meinst du mit "erreicht die angegebene geschwindigkeit auch bei schlecht komprimierbaren daten"?
Dass das Comay BladeDrive G24 nur bei komprimierten Daten eine Vorteil hätte, konnte ich nirgends finden.
Und was meinst du mit den Nacheilen des Raid 0? Die verringete Datensicherheit? Damit könnte ich leben.
Und wie sieht es mit der Zugriffszeit zu sein? Die scheint nämlich beim Comay BladeDrive G24
0,18Ms vs 0,11Ms beim Samsung 840 EVO nicht so toll zu sein...

V. a. warum diesen PCIe-Adapter für die Plextor M6e, wenn diese direkt in den M.2-Slot des MSI H97 Guard-Pro passt und dort auch ihre maximalen 770 MB/sec erreicht?

Ansonsten ist die Plextor M6e natürlich langsamer als eine SSD über x8 PCIe angebunden ... aber trotzdem die Frage: Wozu brauchst du das und glaubst du, dass du die Unterschiede merkst?

P.S. Kann man von einer SSD im PCIe-Slot überhaupt booten? Glaube nicht, oder klappt das mit neueren BIOS/UEFI endlich? Spielt das für dich eine Rolle?

P.S.S. Sollte Dank AHCI mittlerweile ja ein Problem mehr sein ... dann okay ...

Zuletzt bearbeitet:
V. a. warum diesen PCIe-Adapter für die Plextor M6e, wenn diese direkt in den M.2-Slot des MSI H97 Guard-Pro passt und dort auch ihre maximalen 770 MB/sec erreicht?
gewünscht war ausdrücklich eine ssd für den pci-e steckplatz und dementsprechend habe ich eine solche vorgeschlagen.
Kann man von einer SSD im PCIe-Slot überhaupt booten?
in den meisten fällen mittlerweile problemlos.
Nightly, kannst du mir mehr über die Plextor M6e 256GB sagen?
was möchtest du wissen?
Was meinst du mit "erreicht die angegebene geschwindigkeit auch bei schlecht komprimierbaren daten"?
die plextor m6e hat einen controller der die daten gleich schnell in den speicher schreibt, egal ob sich diese komprimieren lassen oder nicht.
das blade drive setzt auf vier sandforce controller, diese erreichen ihre hohen geschwindigkeiten dadurch das sie die daten vor dem speichern in echtzeit komprimieren. wenn du nun daten speichern willst, die bereits komprimiert sind oder sich einfach nicht gut komprimieren lassen, dann bricht die geschwindigkeit teilweise deutlich ein.
Und was meinst du mit den Nacheilen des Raid 0?
höheres ausfallrisiko und schlechtere zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben