PC zusammenstellen mit teilweise vorhandener Hardware

Gauß

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und will für die Arbeit einen Fahrsimulator implementieren und oft Tagelange Rechnungen zum Thema Reinforcement Learning rechnen lassen.
Ich habe, wie es bei Universitäten ist ein begrenztes Budget weswegen ich zuerst einen vorhandenen Rechner upgraden. Nach einem ersten Versuch musste ich leider feststellen, dass das Mainboard von Fujitsu einen speziellen Power Anschluss hat. Nun will ich bereits gekaufte Teile zu einem neuen PC zusammenbauen.
Vielen Dank für jeden Hilfeversuch! ☺️


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe keine besonderen Vorgaben zum Thema Auflösung, natürlich wäre ein höhere Auflösung besser, da es visuell aber erstmal nur auf dem Fahrsimulator ankommt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird keine Bild oder Musikverarbeitung stattfinden. Videobearbeitung auch nicht direkt, allerdings soll der Unreal Engine 5 darauf laufen und auch Fahrstrecken damit erstellt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird hauptsächlich für 2 Anwendungen genutzt. Zum einen soll ein Fahrsimulator implementiert werden. Zum anderen werden viele Berechnungen zum Thema Reinforcement Learning in Python und Matlab stattfinden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ein FUJITSU Display P34-9 UE Link: https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/p34-9-ue/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Eventuell DDR4 2666 16 GB 4 Stück ( Neue wäre auch ok)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: bequit! Straight power 11 platinum
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 3070 Twin Edge 8 MB DDR6
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, also wenns um maximale Leistung geht, gibt es 2 Möglichkeiten, ich muss allerdings zugeben, dass ich die Programme nicht kenne.
Möglichkeit 1
i9 12900f plus ein günstiges Mainboard und Gehäuse
Singlecoreleistung ist top

Möglichkeit 2
Ryzen 5950x mit mainboard und Gehäuse
Multicore etwas besser

beide Kratzen an 700€ da reichts nicht mehr für Ram, also erstmal den alten nehmen
 
Gauß schrieb:
und oft Tagelange Rechnungen zum Thema Reinforcement Learning rechnen lassen
Das spricht dann eher für einen 5950X (oder 5900X), sofern die Software alle Kerne auch auslasten kann. Wenn nicht eher 12700/12900K.
 
Bezeichnung des Rechners/Mainboards und - wenn möglich - ein Bild des Stromanschlusses am Mainboard könnten weiterhelfen, weil:
- es gibt manchmal (meistens bei Ebay) für wenige Euro Adapterkabel von Standardnetzteilanschlüssen auf die speziellen von Fujitsu?/Acer/HP.
Wobei die Meinung hier im Forum zu solchen Kabeln geteilt ist...

Und/aber: es gab schon mal eine ähnliche Anfrage hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-16pin-atx-motherboard-anschliessen.1365739/

HTH
 
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!
eater schrieb:
Möglichkeit 1
i9 12900f plus ein günstiges Mainboard und Gehäuse
Singlecoreleistung ist
Interessant, ich habe vorab schon etwas recherchiert, und kam auf den i7-11700F. Bei dem und auch dem i9 ist von Intel die DL Boost Funktion, die meiner Arbeit entgegen kommen würde. Habt ihr damit Erfahrungswerte? Gibt es bei ryzen etwas vergleichbares?
Dazu auch noch eine andere Frage, wenn bei der CPU zb 3200 angegeben ist, kann ich dann auch nur RAM mit 2666 nehmen?
Ich habe vorab auch Mal im bottleneck Kalkulator den Prozessor i7 mit meiner Grafikkarte eingegeben und da kam heraus, dass der Prozessor zu schnell wäre. Würde im Falle von Parallelisierungs Algorithmen die gesamt Performance leiten?
suesse18 schrieb:
Bezeichnung des Rechners/Mainboards und - wenn möglich - ein Bild des Stromanschlusses am Mainboard könnten weiterhelfen, weil:
- es gibt manchmal (meistens bei Ebay) für wenige Euro Adapterkabel von Standardnetzteilanschlüssen auf die speziellen von Fujitsu?/Acer/HP.
Wobei die Meinung hier im Forum zu solchen Kabeln geteilt ist...
Es handelt sich um einen esprimo P958/E94+ mit Mainboard DS3602. Ich habe Mal nach Adapter gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Allerdings muss ich sagen wenn ich jetzt schon die Gelder genehmigt bekomme würde ich gerne auch den PC gleich besser zusammen bauen 😁
 
Gauß schrieb:
Dazu auch noch eine andere Frage, wenn bei der CPU zb 3200 angegeben ist, kann ich dann auch nur RAM mit 2666 nehmen?
Ja, läuft halt nur mit 2666MHz (oder eventuell etwas mehr, wenn sich dieser RAM ein wenig übertakten lässt).
 
Zurück
Oben