Kaufberatung Komponenten für Gaming-PC [550 € bis 700 €]

teh_hahn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

1. Vorabinformationen

Ich möchte mir innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Dafür benötige eine Kaufberatung bzgl. der folgenden Hardware-Komponenten:
  • Grafikkarte
  • Prozessor (ggf. auch CPU-Lüfter)
  • Arbeitsspeicher
  • Hauptplatine
  • Solid State Disk (SSD)

Folgendes habe ich am 20.06.2015 recherchiert:

Legende:
  • (max.): Innerhalb meines Budgets die "beste" zu kaufende Option
  • (min.): Innerhalb meines Budgets die "sinnvollste" zu kaufende Option

Die folgenden Fragen kamen bei mir während des Recherchierens auf. Ich liste diese mit meiner vorläufigen Antwort auf. Bitte korrigiert mich, falls ich bei etwas falsch liege:
  1. F: Grafikkarte über 300 € erforderlich?
    A: Für aktuelle AAA-Titel ohne 8x-Anti-Aliasing sollte eine GPU mit 3 GB für maximal 200 € ausreichen.
  2. F: 16 GB Arbeitsspeicher erforderlich?
    A: Mehr als 8 GB RAM sollten derzeit nur bei bestimmten Titeln spürbar sein ("seltene Micro-Lags").
  3. F: Hauptplatine mit PCIe 3.0 und Erweiterbarkeit auf maximal 32 GB RAM notwendig?
    A: Nicht erforderlich, da für Spiele in absehbarer Zukunft maximal 16 GB benötigt werden. Die Vorteile von PCIe 3.0 werden zur Zeit noch nicht genutzt.
  4. F: Ist der Sockel 1150 zukunftssicher?
    A: Schwer zu sagen, zumindest ist ein Core i7-5775R mit 3,8 GHz pro Kern angekündigt.

Die größte Unsicherheit habe ich bzgl. der Grafikkarte und der Hauptplatine. Ich habe mit Produkten des Unternehmens ASUS in der Vergangheit immer super Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grunde würde ich bei Alternativen immer ASUS bevorzugen.

2. Preisspanne

Ich möchte maximal 600 € ausgeben, wenn es jedoch sehr gute Gründe gibt (z. B. extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis einer anderen Grafikkarte), wäre ich auch bereit maximal 700 € auszugeben.

3. Verwendungszweck

Ausschließlich Spiele. Ich möchte aktuelle AAA-Titel in der Auflösung 1920 x 1080 Pixel (1080p) in hoher Qualität spielen können. Mit hoher Qualität meine ich nicht zwangsläufig maximales Anti-Aliasing (AA), ich bin durchaus bereit kleine Abstriche zu machen.

4. Was ist bereits vorhanden?

Ich besitze noch einen Gaming-PC mit einer ASUS M2N32-SLI Deluxe (Sockel AM2+/AM2) Hauptplatine, die Komponenten sind aber sehr in die Jahre gekommen.

Mein derzeitiger Gaming-PC verfügt über die folgenden Komponenten:

Peripherie ist vollständig vorhanden. Betrieben wurde der alte Gaming-PC bisher an einem (bereits älterem) 1080p Samsung LCD TV-Gerät.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Fünf bis zehn Jahre möchte ich den Gaming-PC schon verwenden können, wobei in diesem Zeitraum wahrscheinlich ein bis zwei Grafikkarten-Aufrüstungen notwendig sein werden.

Der Sockel 1150 scheint aber ja nicht sehr "zukunftssicher" zu sein. Ich habe lediglich lesen können, dass ein Core i7-5775R mit 3,8 GHz pro Kern von Intel angekündigt wurde. Andere Quellen mutmaßen, dass 2016 keine neuen Prozessoren für diesen Sockel mehr erscheinen werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche

Es wäre schön, wenn der Gaming-PC nicht zu laut wird, ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf

Ich baue den Gaming-PC selbst zusammen (kein Problem). Ich möchte innerhalb der nächsten zwei Monate kaufen.

Schlusswort

1. Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?
  2. Gibt es Alternativen mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis?
  3. Sind die genannten Komponenten für die nahe Zukunft ausreichend dimensioniert?
  4. Gibt es Argumente, dass teurere Motherboard dem günstigerem vorzuziehen?

Änderungen

21.06.2016

Nach der ersten Beratung hier, würde ich mich zum derzeitigen Zeitpunkt für die folgenden Komponenten entscheiden:

Womit der Gesamtpreis 586,89 € beträgt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Auflistung der aktuell vorhandenen Hardware und Hinzufügen der aktuell bevorzugten Komponenten)
nächsten 2 Monate? Dann warte auf Skylake, Grafikkarte rate ich zur 380 4GB und als SSD Bx 100

Grafikkarte: R9 280X VaporX Tri-X für 209€
RAM: Ballistix Sport für <100€ für 16GB oder 50€ für 8GB
Mainboard: B85 Pro4
SSD: BX100 250GB

Dein Budget und deine "max" Komponenten passen nicht sehr gut zusammen und die Teile sind so gut wie alle suboptimal

Frage 4: LGA1150 ist "tot". Zukünftig wird da nichts kommen, und auch die grade erschienenen Broadwell CPUs sind für so gut wie niemanden sinnvoll, maximal AIOs und ITX Steamboxen. In 2 Monaten kommt LGA1151.

@Lois: Danke für Deine Antwort. Soweit ich die Gerüchteküche richtig deute, ist voraussichtlich frühestens im Herbst 2015 mit Skylake zu rechnen. Oder meinst Du das mit dem Release von Skylake die Preise für Hauptplatinen und CPUs fallen werden? Wieso genau rätst Du mir zu einer R9 380 mit 4 GB RAM (ab 235 €)? Die Crucial BX100 250GB (ab 85 €) scheint mir ein guter Tipp zu sein!

Skylake gibt es Ende August, da ist noch kein Herbst. Preise werden mit dem Release nicht fallen, im Gegenteil.

Was möchtest du denn überhaupt spielen?

@HominiLupus: Wieso genau das Model Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X? Ich mache gleich mal einen Vergleich der in diesem Thread genannten Grafikkarten.

Danke für den Hinweis auf den Speicher. Da lassen sich tatsächlich ein paar Euros sparen! Wieso empfiehlst Du das ASRock B85 Pro4, weil es im Vergleich zum ASUS H81-Gamer einen PCIe 3.0 Slot hat (siehe Fragestellung in meinem Originalpost)? Multi-GPU-Unterstützung benötige ich nicht. Oder habe ich sonst etwas übersehen? Danke für den Tipp mit der SSD (auch wenn @Lois etwas schneller war)!

Du hast natürlich Recht mit den "max"-Komponenten. Würde ich in der aktuellen Konstellation alles "max" wählen, dann komme ich ca. auf 850 €. Es ging mehr eher darum, dass ich ein Teil austauschen würde und nicht alle.

Nach den beiden Hinweisen scheint es mir aber durchaus Sinn zu machen auf LGA1151 zu warten.
Ergänzung ()

@Butz: Eine sehr gute Frage. Definitiv GTA V, Ende des Jahres wahrscheinlich Fallout 4 und Call of Duty: Black Ops 3. Evtl. auch noch Battlefield Hardline, Far Cry 4 und Borderlands: The Pre-Sequel. 2016 evtl. Hitman. Momentan zocke ich Diablo III: Reaper of Souls. Diablo III und Borderlands 2 laufen aber sogar noch flüssig auf meinem alten Gaming-PC. Ich suche später noch einmal die restlichen Komponenten von meinem alten Gaming-PC heraus. Evtl. genügt dort sogar ein Update der Grafikkarte für meine Ansprüche.
Ergänzung ()

@HominiLupus: Ich meinte mit Preisfall, dass mit Erscheinen von LGA1151 die Preise von LGA1150 Komponenten fallen. Die Preise für LGA1151 werden sicherlich darüber liegen. Wobei man sich die Frage mit der Erweiterbarkeit immer stellen kann. Hat Intel schon angekündigt, wie lange LGA1151 unterstützt werden soll?
Ergänzung ()

Ich habe gerade den Eröffnungspost aktualisiert und meine aktuell vorhandenen Komponenten aufgelistet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich aktuell bereits eine Vierkern-CPU habe. Die Leistungsunterschiede vom neuen System zum alten wären also:

Ernst gemeinte Frage: Würde es genügen die Grafikkarte zu ersetzen, um z. B. GTA V flüssig auf recht hohen Details spielen zu können? Dies wäre dann zunächst die kostengünstigste Lösung.

Dein aktueller Prozessor würde stark limitieren, vorallem bei GTA, da es "auch" CPU-lastig ist.
Also leider nein, es würde nicht genügen, nur die Grafikkarte auszutauschen. Es macht schon Sinn sich den LGA1151 anzusehen, dass die Preise vom LGA1150 fallen, glaube ich nicht.
Die Sapphire überzeugt vorallem bei ihrer Lautstärke und Kühlleistung http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-280x-vapor-x-tri-x-oc/test/sapphire_radeon_r9_280x_vapor_x_tri_x_oc,843,3058123,6.html#fazit

Ob es dir langfristig genügt, musst du entscheiden. Wenn du sinnvoll an den Einstellungen bei GTA schraubst, wirst du sicherlich auf rel. hohen Details auf flüssige FPS kommen. Benchmarks auf Anschlag anzusehen hilft da wenig.
P/L mäßig ist die GraKa auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn da mehr Leistung sein soll, müsstest eben den Preis heben.
Bezüglich des RAMs.. ob DDR2 oder DDR3 macht zu 90% nicht viel aus, 6GB sollten ausreichen, neue 8GB zu kaufen ist so lala, aber bei einem Umstieg auf LGA 1151 benötigst du leider DDR3L/4. Es ist sinnvoll zu warten, da die meisten deiner genannten Spiele auch erst noch herauskommen.

Meine Sicht.

@DmC: Danke für deinen Beitrag. Nach einigem Lesen im WWW werde ich den Kauf von Hauptplatine, Prozessor und Arbeitsspeicher definitiv verschieben, bis sich die Preise für Skylake (Sockel LGA1151) für mich "lohnen" (wahrscheinlich Ende des Jahres). Ich wechsle dann direkt von aktuell DDR2 RAM auf DDR4 RAM. Ich spiele dennoch mit dem Gedanken mir zeitnah eine neue Grafikkarte zu besorgen (evtl. gebraucht). Des Weiteren werde ich wohl versuchen sehr günstig (gebraucht) an 4x 2GB DDR2 RAM zu kommen. Damit habe ich dann das Motherboard ASUS M2N32-SLI Deluxe Wi-Fi-AP mit BIOS-Update voll ausgereizt. Ich werde dann einfach mal schauen, wie GTA V läuft. Ggf. berichte ich dies hier!

Zurück
Oben