Kaufberatung Komponenten für MS2020 u. XPlane

zerogt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Ich hatte die Tage hier schonmal bezgl. eines CPU Upgrades gefragt, dabei wurde mir dazu geraten ggf. doch mehr zu tauschen.
Das will ich jetzt angehen und brauche daher Euren Rat

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich MSFS2020 und XPlane
  • Welche Auflösung? 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Singlecore Performance für X Plane

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odysee 49" UWQHD
Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000 Euro für Mainboard Speicher CPU und ggf. Kühlung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen im Prinzip aber sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

An folgende Komponenten habe ich erstmal gedacht , Ihr seid gerne eingeladen das ganze sinnvoller/besser auszulegen und evtl. auch Eure eigenen Erfahrungen einfließen zu lassen was in den beiden Flugsimulatoren funktioniert. Ich hab jetzt erstmal mit DDR5 geschaut in den ganzen Empfehlungen wird immer DDR4 genannt warum?

Board soll ATX Format haben 4 RAM Plätze min. 6 USB Plätze und 2-3 M.2 Slots.

Kühlung momentan ist eine Nzxt 280mm AIO edit sagt eine Kraken X63 müsste es sein


CPU
Board
Ram


Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
packt der 10600K selbst die 30fps nicht? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? ist die CPU übertaktet?

zerogt schrieb:
in den ganzen Empfehlungen wird immer DDR4 genannt warum?
weil DDR5 deutlich teurer ist. und 5200 CL40 ist jetzt auch nicht gerade der oberhammer; da würde ich dann doch was besseres nehmen.

und ggf. Kühlung
was ist da denn aktuell vorhanden?

apropos kühlung: der airflow bei deinem gehäuse dürfte eher mäßig sein. die 6900XT Nitro+ SE schluckt deutlich mehr als die 3070.

willst du in dem RGB-gehäuse wirklich ein MB mit braunem PCB haben? bei Z690 würde ich dann auch gleich eins mit 4 M.2-slots nehmen.
 
Der 10600K liefert bei X Plane je nach Flughafen/Flugzeug/Wetter Situation zwischen 25-80 FPS meistens so um 35-38FPS.
Im MSFS stellt er laut des integrierten Entwickler Diagnosetools ständig die limitierende Größe da. Da geht es von 20-38 FPS ohne das es momentan bereits ernstzunehmende Payware AddonFlieger gibt die ja in der Regel nochmal ordentlich Performance ziehen.

Übertaktet ist der Rechner nicht nein.

Der Speicher läuft denke ich richtig aber ich habe mal vorsichtshalber 2 Bilder angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-22 192418.jpg
    Screenshot 2022-04-22 192418.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot 2022-04-22 192435.jpg
    Screenshot 2022-04-22 192435.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 162
Habe aktuell einen 3900X, 64GB RAM und 6900XT - bei 5K@Ultra war die CPU hier immer noch der Flaschenhals.
Nimm auf jeden Fall die dickste CPU die du bekommen kannst.

Der 5800X3D liegt gerade bei der Post und wird morgen eingebaut, der FS soll ja sehr gut von dem L3 Cache profitieren.
1650652242027.png
 
Wow, die Performance des 5800X3D ist ja im MSFS echt gewaltig. Mach mich nicht schwach...
Nach diesem Benchmark solltest du wohl auf jeden fall den 5800X3D nehmen, behalt den Ram und nimm ein AM4 Board, dass deinen Ansprüchen genügt z.b. hat dieses 3 M.2. Steckplätze.
 
guenter701 schrieb:
Wow, die Performance des 5800X3D ist ja im MSFS echt gewaltig. Mach mich nicht schwach...
Nach diesem Benchmark solltest du wohl auf jeden fall den 5800X3D nehmen
Immer schön das Kleingedruckte lesen. 1080p ist das Stichwort hier. Wenn dich dann im Internet umschaust liegen die CPUs bei 4K alle dicht zusammen. Von 5120x1440 sprechen wir mal lieber gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Paradox.13te schrieb:
Immer schön das Kleingedruckte lesen. 1080p ist das Stichwort hier. Wenn dich dann im Internet umschaust liegen die CPUs bei 4K alle dicht zusammen. Von 5120x1440 sprechen wir mal lieber gar nicht.
Bei fast jedem anderen Spiel würde ich dir zu 100% recht geben, aber der MSFS schafft es auch in sehr hohen Auflösungen in bestimmten Situationen CPU gebunden zu sein. In der Luft ist bei 4k sicher die Grafikkarte limitierend, am Boden bei großen Flughäfen bin ich mit meinem 5800X im CPU Limit, selbst wenn ich die 6900XT in 1440p mit 200 facher Renderauflösung arbeiten lasse.
Gerade, wenn es das Budget hergibt, warum einen langsameren Intel Prozessor nehmen, wenn es einen schnelleren von AMD gibt.
 
zerogt schrieb:
Kühlung momentan ist eine Nzxt 280mm AIO edit sagt eine Kraken X63 müsste es sein
für die gibt es ein mountingkit für LGA1700, kriegst du von NZXT.

zerogt schrieb:
Der Speicher läuft denke ich richtig
jo, tut er.

hier scheint ja der 5800X3D die CPU der wahl zu sein. passendes MB mit drei M.2-slots in hübsch z.b. MSI X570S Edge Max WIFI.

Paradox.13te schrieb:
bei 4K alle dicht zusammen. Von 5120x1440 sprechen wir mal lieber gar nicht.
UHD -> 8294400 pixel
Dual QHD -> 7372800 pixel
so viel dazu. "4K" kann noch mehr pixel haben als UHD.

und auch in den auflösungen kann man immer noch hart im CPU-limit hängen.

guenter701 schrieb:
selbst wenn ich die 6900XT in 1440p mit 200 facher Renderauflösung arbeiten lasse.
ich hoffe hier war 2,00facher und nicht 200facher gemeint:D
 
Heute den 5800X3D verbaut.

Monitor hat eine 2580x1080 (UWFHD) Auflösung, beim FS hatte ich früher immer 5120x2160 (WUHD) genutzt, da die Grafikkartentaktraten bei der nativen Auflösung zu stark geschwankt sind und es zwar mehr FPS gab es aber trotzdem irgendwie gleichmäßiger in der hohen Auflösung lief.

In WUHD@Ultra waren es ca. 40 bis 50 FPS.

Dann zurück auf UWFHD und die FPS waren in Ultra konstant über 60 - beim starten und in Bodennähe bei 80 +/- 10 und mit steigender Altitude waren es 100+ FPS.

Zum 3900X war das definitiv ein lohnendes Upgrade.
 
Deathangel008 schrieb:
ich hoffe hier war 2,00facher und nicht 200facher gemeint:D
Haha, ja damit hast du natürlich recht :)
 
Ich wollte nochmal kurz ein Update geben.

Rechner ist jetzt umgebaut mit folgenden Komponenten

Intel I7-12700KF
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
32GB Crucial Ballistix DDR4 3200
Sapphire Radeon RX6900XT
Alphacool Eisbaer Aurora LT 360
Rest siehe oben

Es hat sich definitiv gelohnt

NAch der NEuinstallation hat der Sim von sich aus beim ersten Start alles auf Ultra gestellt bei 5120x1440P.

Inibuilds Heathrow + AIG Traffic + Leonardo Maddog macht 35FPS konstant.
Da hatte ich vorher keine 20FPS bei mittleren/hohen Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Jetzt solltest du noch versuchen deinen Ram auf die Sprünge zu helfen.3600 sollte der normalweise auch schaffen.
 
Zurück
Oben