Komponenten für Gaming PC bis 3500€

Vyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -> CoD, WarZone, LostArk, Allgemein AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> WQHD bis 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …-> Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … WQHD 144 FPS / 4k 60-120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…-> Nur zum Zocken & Livestreams schauen (zB. Dazn etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… -> der PC sollte RGB haben, ebenfalls sollte er 2-3 Jahre "Konkurrenzfähig" bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… -> 1x 144Hz WQHD Monitor // 1x 120Hz 4k Monitor
Ja es wird G-Sync unterstützt, weshalb ich unter anderem bei Nvidia bleiben möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja den würde ich aber gerne im ganzen weiterverkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis ca. 3500€, wenn es Entscheidend wäre auch 100-200€ mehr!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald ich das für ich das passende Setting gefunden habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Kommt drauf an, ich denke aber das ich das selber machen werde.


Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen, leider fehlt mir die Expertise dazu, auf was alles zu achten ist damit ich am Ende auch ein stimmiges System habe.

Deswegen brauche ich hie die Hilfe von euch...

Ich kann erstmal nur sagen was ich für Gedanken / Wünsche habe.. keinesfalls bin ich aber Beratungsresistent! Deswegen immer raus mit euren Meinungen / Erfahrungen was am "besten" ist!

Zurückführend auf meine Erfahrungen mit den Produkten hätte ich gerne ne
-> Grafikkarte von Geforce, hätte da an so ne 3080Ti gedacht? mit nem Build von MSI?
-> CPU von Intel die dazu passt?
-> Mainboard von MSI, evtl das Tomahawk?
-> 32GB RAM sollten reichen?
-> 2TB SSD?
-> Ein Netzteil was Start genug ist? ( Hab in nem anderen Thread erfahren das die GraKa´s einiges brauchen )
-> die RGB von Corsair?

Das sind so meine Gedanken in welche Richtung ich gerne gehen würde, wie oben schon beschrieben höre ich mir aber sehr gerne eure Ideen dazu an, dafür bin ich ja hier! :)

Vielen Dank!
 
Deathangel008 schrieb:
was ist denn mit deinem 9700K (klick)? ist der nicht mehr stark genug?
Naja ich möchte halt die Grafikkarte aufrüsten, aber ich weiß nicht ob das in dem System noch lohnt oder ob ich da zusätzlich zu viele Komponenten mit tauschen müsste?

Und so könnte ich den wie er ist vll noch für etwas Geld los bekommen?
 
@Vyle:
das könntest ja einfach rausfinden:
Deathangel008 schrieb:

aus rein funktioneller sicht müsste wenn dann höchstens das NT ersetzt werden, wobei ein gescheites 750W-NT mit ner 3080ti ohne OC eigentlich keine probleme haben sollte.

irgendwann in der zweiten jahreshälfte kommen AM5 und Raptor Lake.

edit: die 2080S wirst du auch einzeln gut los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du bei den GPU Preisen eine neue? Habt ihr alle soooo viel Kohle 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn du schon eine 2080S hast, würde ich mir das auch nochmal überlegen. In Q4/2022/-Q1/2023 soll die neue Generation von AMD und NV kommen, daher würde ich vielleicht noch warten. Die 2080s ist ja nun nicht so schlecht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Vyle:
das könntest ja einfach rausfinden:


aus rein funktioneller sicht müsste wenn dann höchstens das NT ersetzt werden, wobei ein gescheites 750W-NT mit ner 3080ti ohne OC eigentlich keine probleme haben sollte.

irgendwann in der zweiten jahreshälfte kommen AM5 und Raptor Lake.

edit: die 2080S wirst du auch einzeln gut los.
Ja ich hab das gelesen, bin aber leider nicht zu dem Ergebnis gekommen das du mir jetzt vermittelt hast.

Okay das klingt schon mal gut, deswegen bin ich ja hier...

AM5? Raptor Lake?? Das musst du nochmals für Noobs erklären bitte :D

Ja das ich die jetzt noch gut los bekomme hab ich mir auch schon gedacht.

Ich danke dir!

kurfuerst1982 schrieb:
Wieso willst du bei den GPU Preisen eine neue? Habt ihr alle soooo viel Kohle 😭

Nein leider hab ich nicht soooo viel Kohle, aber wenn du den tatsächlichen Grund wissen willst... ich hab nach über 10 Jahren erfolgreich das Rauchen aufgegeben und mit dem Geld was ich mir damit bis jetzt gespart habe, belohne ich mich mit was das ich vll. nicht unbedingt brauche aber wo ich Lust zu habe. :)

ferris19 schrieb:
Wenn du schon eine 2080S hast, würde ich mir das auch nochmal überlegen. In Q4/2022/-Q1/2023 soll die neue Generation von AMD und NV kommen, daher würde ich vielleicht noch warten. Die 2080s ist ja nun nicht so schlecht.

Danke für den Tipp! :)
 
Was du vor hast ist in meinen Augen reine Geldvernichtung. In 4K ist der 9700k noch locker gut genug, je höher die Auflösung desto unwichtiger wird die CPU.

In UHD liefert ein 12900k gegen einen 8700k (dein 9700k ist nochmal etwas schneller) 8% mehr max. FPS und 19% bessere frametimes. Mir persönlich wäre das keine Investition wert.
 
Vyle schrieb:
AM5? Raptor Lake?? Das musst du nochmals für Noobs erklären bitte :D
Google hat offen. AM5 ist die kommende neue AMD-plattform und der nachfolger von AM4. Raptor Lake ist die kommende dreizehnte generation Core i und der nachfolger von Alder Lake.

ich hab nach über 10 Jahren erfolgreich das Rauchen aufgegeben
glückwunsch:daumen:

@hahaqp: man kann auch in UHD hart im CPU-limit hängen.
 
Zurück
Oben