Kaufberatung Kopfhöhrer+Mikrofon

LostTerran

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Jop, nachdem ich eigentlich vorhatte mir ein Trittion zu kaufen, da ich das Teil bei meinem Freund austesten durfte und eigentlich soweit zufrieden war mit der Qualität, hatten sies zum Glück gerade nicht im Laden, was mich von einem voreilligem Kampf abhielt.
Nachdem ich mich jetzt ein wenig umgeschaut habe las ich allerdings davon, dass sie Qualität eigentlich ziemlich schlecht sei.
Irgendwann bin ich nunmal hier gelandet, hab mich durchgelesen und bin nun überzeugt, dass es nur zu meinem besten wäre ein Kopfhöhrer+Mikrofon zu kaufen (Man wird ja ganz schön von den ganzen Threads hier beeinflusst ;D )

Naja so weit so gut, zumindest dachte ich mir, lass ich mir lieber so helfen, da schlussnendlich ja doch jeder seinen eigenen Vorstellungen hat von dem was er will.

Genug erzählt, dann fang ich mal an ;)

Also:
Preis des Kopfhöhrers darf bis zu 150€ liegen.
Am liebsten wäre es mir, wenn meine Ohren umschlossen wären, sprich Ohrmuschel.
Benutzt wird das Teil dann für Spiele, wobei auch oft Filme und Musik gehört wird, also eigentlich alles.
Wichtig ist auch, dass der Tragekomfort stimmt. Ich verbringe viel Zeit vor meinem PC, und auch wenn ich arbeite sitzt das Teil auf meinem Kopf um nebenbei Musik zu hören, dass eben gerne laut.
Daher wäre es auch nicht verkehrt, würde der Schall nicht allzu laut nach ausen dringen.
Das oben gennante wären natürlich nur die Idealbedingungen, sollte ein Punkt entfallen wäre das nun auch kein Weltuntergang.

Zum Mikrofon:
Was Ansteckmikrofone angeht kenne ich mich nun auch nicht so wirklich aus.
Ich bin da nun was die Qualität angeht eher skeptisch!?
Eine gute Qualität würde ich mir allerdings schon wünschen, da das Mikrofon auch des öfteren für Ferngespräche oder Aufnahmen verwendet wird.
Ist eine solche Qualität mit Ansteckmikrofonen überhaupt machbar? :I

Die 150€ sind im übrigen nur ein Richtwert, billigeres wird auch genommen, solange die Qualität nicht darunter leidet.
Was das Mikrofon angeht bin ich mir mit dem Budget nun nicht so ganz sicher, da ich mich mit den Preisen noch nicht vertraut gemacht habe.

Hoffe diese Informationen reichen aus um mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Bin für sämtliche Hilfe dankbar.

mfg Jan

Als für 159€ würdest du einen Beyerdynamic DT-770 Pro bekommen...

Als Mikrofon reicht das Zalman Mic aus :)

Ich benutze Audio-Technica ATH-M50. Der Kopfhörer gefällt mir persönlich sehr, aber ob dir der auch so gefallen wird müsstest du selbst testen. Jeder steht auf eine andere Abstimmung in Sachen Sound.
Zu dem Kopfhörer gibts derzeit bei redcoon ein Angebot mit einem 30€ Gutschein (steht unter dem Produkt). Hier der Link: http://www.redcoon.de/B212558-Audio-Technica-ATH-M50s_Studio-Kopfhörer
Einfach mal bestellen und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du die ja wieder zurück schicken ;)

Woran wird es denn angeschlossen? Welche Soundkarte?

Der Klassiker wäre Beyerdynamic DT 770 Pro.
Geschlossene Bauweise, sehr Bequem mit Velourpolstern, 20 Jahre Ersatzteil garantie von Beyerdynamic, recht ordentliche Bühne (Räumlichkeit für Games), alles in allem ein gutes Gesamtpaket.
Minimal leichter anzutreiben (minimal lauter), minimal "schlechter" im Klang, und mit langem geraden Kabel statt Spiral kabel, die 80 Ohm version

Ideal wäre es, wenn duzumindest 2 Kopfhörer gleichzeitig bestellen könntest, denn welcher von den beiden dir besser gefällt, ist reine Geschmacksache, und kann dir leider niemand vorhersagen^^

Der Audio Technica ATH M50s ist momentan bei Redcoon von seinen 159€ auf 139€ heruntergesetzt. Zudem gibt es noch bis zum 30. April einen 30€ Gutschein für diesen Kopfhörer. Du landest also bei extrem günstigen 109€ statt den üblichen 159€~
- Die Bühne (Räumlichkeit) ist kleiner als beim dt 770, daher ist er vll fürs Zocken nicht sooo die optimalste Wahl, dafür aber deutlich günstiger. Zu dem Preis würde ich definitiv zuschlagen und würde ihn Ausprobieren (im bestenfall mit dem dt 770 vergleichen).
- Höhenverstellung und Kabelstecker (aluminium ummantelung) finde ich persönlich besser und hochwertiger gelöst als bei Beyerdynamic. Dafür sind hier nur Kunstleder Polster verbaut, was je nach Geschmack schlechter sein kann als Velour (ich mag kunstleder nicht, Velour finde ich besser).
Lässt sich generell leichter antreiben, und kommt ne Ecke lauter bei gleicher Lautstärkestufe.
Hier wäre sogar im Budget noch Platz für eine Soundkarte, falls du nicht schon eine Hast: Asus Xonar DGX. Mit Surround simulation wird die "bühne" künstlich in die weite gezogen und vergrößert, was dieses Defizit ausgleichen könnte, zudem bietet sie Klanglich und von der Lautstärke her einiges mehr als ein onboard (ich würde mindestens die soundkarte auch für den DT 770 früher oder später nachrüsten.

Mikro: Zalman Mic1 ist ganz gut zum anfangen, damit man überhaupt erstmal ein Mikro hat, und das Budget nicht gleich so strapaziert. Ich finde es lediglich für Voice übertragung (ts/skype) ganz brauchbar. Mehr aber auch nicht~
Höhere Aufnahmequalität geht problemlos, beispiels mit dem Modmic (35€ etwa), oder einem Studio Mikrofon, wie z.B. diesem: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Danke euch erstmal für die rache Antwort
Werde die nächsten Tage mal einen der beiden Varianten bestellen und meine Meinung dazu hier reinstellen.
Ein Freund von mir wird vermutlich die jeweils andere bestellen, sodass wir auch das Preis/Leistungs Verhältnis abgleichen können.

Also die Kopfhöhrer kamen an.
Klang war total super, war erstmal geflasht wieviele Hintergrundgeräusche man plötzlich noch hören kann^^
Nun hab ich noch 2 Fragen: Ist es normal das die Lautstärke so stark nach außen dringt?
Und 2:
Mein Kopfhöhrer scheint Probleme zu haben, weshalb er auch zurückgeschickt werden wird (vermutlich einfach nochmal einen Neuen bestellen)
Er hat eine Art Wackelkontakt, bei welchem man Geräusche nur auf dem linken bzw. rechtem Ohr hört.
Nach mehreren Beobachtungen scheint das Porblem im Stecker zu finden sein.
Merkwürdigerweise (habs mal testweise probiert) funktioniert der Dt-770 wenn ich ihn in mein Handy rein stecke ohne Probleme...Zumindest solange ich getestet habe.
Kann nun auch sein dass das Zufall ist, allerdings wäre nun meine Frage ob es möglich wäre, dass der DT-770 Pro nicht bei jeder Anlage funktioniert?

Du meinst DT 770 Pro und M50s?
Eigentlich sollte kaum Lautstärke nach außen dringen, da beide Geschlossen sind, und ziemlich gut Isolieren. Sitzen die denn richtig? Die Polster müssen um das Ohr herum direkt aufliegen^^

Doch, der DT 770 funktioniert überall.
Wenn es an deinem Handy keinerlei Probleme gibt, kann es schonmal nicht am Stecker vom Kopfhörer liegen, sondern am Anschluss der anderen Quelle.
Wo GENAU wird er denn angeschlossen?

Hast du den KH noch an weiteren Quellen als den beiden Erwähnten getestet? Es könnte ja auch sein, dass die Buchse der Anlage einen Wackler hat.

Schade, dass ich Thread erst jetzt entdecke, denn sonst hätte ich dir noch den AKG K550 empfohlen, der zwar etwas überm Budget liegt, aber sehr bequem ist, gut auflöst UND für einen geschlossen KH eine vernünftige Bühne bietet. Zudem ist er nicht so eine Basswumme, was natürlich Geschmackssache ist.

Ergänzung: Das Isolieren der Geräusche hat natürlich auch seine Grenzen; wenn also "zu laut" hört, dringt immer was nach aussen.

wenn also "zu laut" hört, dringt immer was nach aussen.
Wenn man so laut hören muss, empfehle ich dringend einen Besuch beim HNO Arzt zwecks Hörtest. ;)

Wir haben den DT-770 an mehreren Stereo/Soundanlagen getestet. Bei allen trat früher oder später der genannte Effekt auf.
Ich persönlich denke eben, dass bei meinem Handy bei längerem testen dies vermutlich auch erschienen wäre.
Am Montag wird das Teil zurückgeschickt, Ersatz kostet mich ja nichts.
Hatte nun auch die Möglichkeit Audio Technica ATH M50s auszutesten
Evtl. werde ich mir nun doch dieses bestellen, alzu große Qualitätsunterschiede konnte ich als Laie nun nicht erkennen.

Muss es eigentlich so eine Basswumme wie der DT 770 sein?

Also mal ganz ehrlich...
Der "neue" Dt 770 ist wieder heute eingetroffen.
Ja pure Freude war vorhanden.
Und was ist? Wieder dasselbe Problem. Diesmal an noch mehr Geräten getestet um ganz sicher zu gehen.
Ich bezweifle jetzt mal, dass sämtliche Geräte innerhalb unseres Hauses defekt sind.
Werde dann jetzt wohl doch noch schnellstmöglich den anderen bestellen.
Aber mal ganz ehrlich: Das ist doch nicht normal? Oder gabs ne Serie von Produktionsfehlern wovon man nichts erfährt?

Also beim zweiten hörer das selbe Problem ist schon komisch.. Dann kann man fast sagen, dass es eher an der Quelle liegt.
Hast du vll noch andere in-ears oder so, mit denen du das testen kannst?

Oder du hast den Stecker nicht komplett drin, weswegen er nicht fest ist.

Okay, etwas genauer:
Ich vermute, dass der Anschluss an meinem PC sowieso n Wackler hat, ist mir aber auch bekannt.
Das Problem besteht bei anderen Geräten allerdings auch, und nicht nur bei einem.
Eben getestet, mit meinen anderen Headsets/Kopfhöhrer etc. gehts prima
Stecker ist bis zum Anschlag drin.

Am Handy immernoch alles in Ordnung?
Wenn es da geht, dann tippe ich wirklich mal auf den Anschluss im PC. (vermutlich noch Onboard, oder sogar Frontpanel?)

Handy dasselbe, eben bemerkt worans liegt. Einfach nur wenn ich den Kopf bewege ( Kabel liegt meist auf meiner Schulter auf) bewegt sich dadurch auch der Anschluss des Kabels am DT 770 selbst.
Nimmt man dann diesen Anschluss an den Kopfhöhrer und bewegt ihn auch nur ganz leicht, ändert sich schon das Ohr, welches in den Genuss der Musik kommt.

Hmm Merkwürdig... Ob dir der gleiche Kopfhörer zurückgeschickt wurde?

Also normal ist das definitiv nicht.

Schreib dir die Seriennummer auf oder mach ein Foto und weg damit! Sowas ist bei Beyer absolut ungewoehnlich. Defekte sind bei deren Produkten die grosse Ausnahme.

Zurück
Oben