Kaufberatung Kopfhöhrer & Mikrofon [Musik & Gaming]

UserName123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich würde gerne einen neuen Kopfhörer und ein Mikrofon kaufen. Da ich jetzt an mehreren Stellen gelesen habe, dass diese in der Regel besser sind als ein Headset und das aktuelle Probleme macht :/. Zum testen eines Kopfhörers gibt es in der Umgebung leider nicht wirklich etwas.

1. Für welche Anforderung?
Hauptsächlich für Musik und Gaming. Musik wird ziemlich alles gehört.

2. Art der Kopfhörer?
Da ich die Kopfhörer hauptsächlich zuhause nutzen möchte, ist wohl das beste OverEar - offen.

3. Preisvorstellung?
Budget ~300 €

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless wäre schön, muss nicht unbedingt sein. Scheint auch etwas problematisch aufgrund der Verzögerung beim spielen zu sein.
Bequemlichkeit -> ich habe fast immer eine Brille auf. Wobei ich hier nicht wirklich Probleme hatte in der Vergangenheit. Bisher wurde das Steelseries Siberia v2 genutzt.
 
AIAIAI TMA-2
https://aiaiai.audio/headphones/tma-2#parts
  • H05 Headband wireless (optional auch mit Kabel nutzbar, Kabel wird an den Speakereinheiten angeschlossen) (Hat zwar nur 16h Laufzeit im Gegensatz zm H06 die haben 20h, kann dafür aber die HD Codecs wie aptx HD und 24bit)
  • S02 oder S03 Speaker (je nach deinen Wünschen, später könnte man noch die S04 oder gar die HD S05 dazukaufen), Frequency-Response-Diagramm gibts, wenn du den Headphonebuilder aufmachst und dir welche zusammenstellst. Änderst sich je nach Lautsprecher und Ohrpolster)
  • E06 Ear-Pads (Alcantara, relativ offen, atmungsaktiv, overear)
  • Kabek (was du willst von C01 bis C15)
 
Kopfhörer sind natürlich immer SEHR individuell zu betrachten. Jeder Kopfhörer hat ein anderes Klangbild, das dir eventuell nicht so gut gefällt. Die Gefahr besteht immer, das solltest du im Hinterkopf behalten.
Ansonsten persönlich bin ich ein großer Fan der Beyerdynamic DT-Reihe (DT 770 oder DT 990), die werden ja generell sehr oft empfohlen, auch hier. Ich habe im Freundeskreis auch bereits mehrere empfohlen und bisher sind alle glücklich damit. Sie sind Made in Germany, gut verarbeitet und die Technik ist trivial, wodurch sie bei gutem Umgang quasi unkaputtbar ist.
Die bekommt man übrigens auch schon für etwas mehr als 100€.
Sofern ich mich richtig erinnere ist der Unterschied zwischen den 770ern und den 990ern die Bauart der Treiber, also offen oder geschlossen.
 
Den HD600 wollte ich auch vorschlagen. Toller open-back mit grossartigem Klang, war aber leider etwas ausserhalb meines Budgets ^^

Aber Klang ist halt wirklich sehr subjektiv. Ich kann z.B. die Empfehlungen für beyerdynamic verstehen, aber nicht nachvollziehen, weil sie mir persönlich gar nicht gefallen haben. Anderen gefällt wiederum der Klang von Sennheiser nicht und ich finde meinen wirklich toll.
Also Audioempfehlungen abgeben ist immer sehr schwer, da man wirklich probehören muss.
 
Danke für die Empfehlungen. Ich werde mir die vorgeschlagenen mal genauer ansehen.
Der 770er -> geschlossen, 990 -> offen. :)

Habt ihr noch Empfehlungen für ein Mikrofon? Mikrofon soll hauptsächlich für Voice Chat verwendet werden.
 
Zurück
Oben