Kaufberatung Kopfhörer bis 300 €

MilramOnami

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo Leute,

ich möchte mir ohrumschließende Kopfhörer (+eventuell erforderliches Zubehör) bis ca. 300 € kaufen. Da ich in meiner Nähe keine Möglichkeit habe, in einem Fachgeschäft Kopfhörer zu testen, muss ich blind drauf los kaufen. Erfahrungen mit guten Kopfhörern habe ich nicht. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Die Kopfhörer werden hauptsächlich am PC betrieben (Spiele, Videos, Musik querbeet). Eine Soundkarte ist schon vorhanden: Asus Xonar DX.

Der Tragekomfort ist mir sehr wichtig. Ich besitze die Superlux HD681b + weiche Stoffohrpolster, welche ich jedoch überhaupt nicht tragen mag, weil mir viel zu viel Druck auf die Ohren ausgeübt wird und kaum Luft rein- oder rauszirkuliert. Dadurch entsteht nach einiger Zeit viel Wärme und ich kriege im schlimmsten Fall noch Kopfschmerzen. Ich hätte also gerne Kopfhörer, die auch nach Stunden tragen noch angenehm sind.

Was den Sound angeht, gefallen mir die Superlux HD681b auch hier überhaupt nicht. Sie klingen mir viel zu neutral/flach. Der Bass ist mir zu schwach, quasi irgendwie nicht vorhanden. Im Gegensatz dazu bin ich z.B. von den günstigen Apple Earpod Ohrhörern begeistert, vor allem vom Bass.

Ich habe mich jetzt in diversen Foren usw. eingelesen und mir die Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm) ausgeguckt, die angehobene Bässe wegen der Badewannenkurve haben soll. Auch der Tragekomfort soll wegen der offenen Bauweise recht gut sein.

Meine Fragen:

-Hat schon jemand von Euch die DT-990 Pro mit der Superlux HD681b oder den Apple Earpods verglichen?
-Wird auch der DT-990 Pro für mich flach klingen, wenn ich basslastige Kopfhörer (wie die Apple Earpods) gewöhnt bin?
-Brauche ich für meine Xonar DX Soundkarte noch einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker? Ich habe gelesen, dass die DX wohl solche Kopfhörer befeuern kann und ich erst einfach mal testen sollte, ob die maximale Lautstärke mir ausreicht.
-Wird der Sound der DT-990 Pro durch irgendwelches Zubehör (DAC, KHV) besser (damit meine ich nicht lauter)? Ich möchte die DT-990 Pro nämlich nicht mit angezogener Handbremse laufen lassen.

Ihr könnt mir auch gerne einen anderen KH vorschlagen, der meine Ansprüche besser erfüllt (bitte keine Beats, Dr. Dre Kram :D)

Danke für Eure Hilfe.

Besten Gruß
Milram Onami

Zu den Fragen:

1.) In Ears kannst du nicht mit On/Over Ears vergleichen. DT990 vs 681b: deutlich angehobene Tiefen und Höhen (inkl. beyerpeak, bitte googlen), um Galaxien besserer Komfort, bessere Auflösung, größere Bühne, besseres Imaging, evtl. etwas leiser aber trotzdem guter Wirkungsgrad für einen non Tesla

2.) Nein, die Earpods haben nix mit einem Basshead in Ear zu tun. Basshead in Ears sind z.B. die SE215 oder im Overear Bereich der Fidelio X2 oder der selbsternannte Basskönig, der Pro 900 von Ultrasone.

3.) Nein. Wenn du am Ende einen KHV (und DAC) brauchst, dann hat die zu wenig/keine Power.

4.) Durch den DAC. Für einen 990 Pro reicht hier aber schon was einfaches.

KH Empfehlungen für dein Budget: Fidelio X2 (mein Favorit für dich), DT990 Edition

KH Empfehlungen, wenn du dein Budget auf 500€ erhöhst: T90, PRO 900 (wenn du auf massiven Bass stehst), HiFiMAN HE-400 oder 500

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den DT-990 Edition und nicht den Pro, allerdings ist dieser eigentlich nur ein klein wenig bequemer zu tragen als der Pro und klingt praktisch gleich.
Verglichen mit den HD668b war dieser klanglich weit überlegen, wobei man dazu sagen muss, dass ich eine Soundblaster ZxR besitze.
Bass würde ich sagen wirkt zumindest auf Standart-Settings schwächer als auf den 0815 Samsung Earpods vom Note 3, wenn man die Tiefen hochschraubt hat man allerdings mehr als genug Bass und das auch sehr klar im Vergleich zu den Earpods die irgendwie eher schwammig sind.

Zusätzliche Kopfhörerverstärker wirst du wohl nicht brauchen, ich hab die 250 Ohm Version und die ZxR auf Standart Setting liefert genug Lautstärke bei 10-15% von Windows. Selbst mit meinem Note 3 liefert dieses noch genug Lautstärke bei Stufe 6 von 15 (in lauteren Gebieten auch mal 7). Wobei ich auch sagen muss, dass ich relativ empfindlich bin, habe auch nie in meinem Leben Musik wirklich laut gehört und gehe auch nicht in Discos oder ähnliches (war mal kurzzeitig in einer und selbst direkt am Eingang ist es da schon zu laut).

Warum Menschen die Kopfhörer von Beyerdynamic mögen werde ich nie verstehen :D
Nur der Vollständigkeit halber: AKG und Sennheiser machen auch gute Kopfhörer. Da wären die 'Klassiker' zu nennen: K701, HD650...

Du hast schon ganz richtig gesagt: Hören ist Gewohnheit, wenn ich von Apple 0814 earbuds komme wird deren Sound für mich zur "Norm". Ich bin gesagt kein großer Freund von Beyerdynamic, ich habe die bisher ALLE für matschig und dumpf befunden - aber andere können keine 5 Minuten mit den von mir favorisierten K701 hören, ohne Kopfschmerzen zu kriegen. Die HD650 sehe ich da in der Mitte, vielleicht stellen diese ja eine Alternative für dich da?
tldr: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Schau dich besser gleich richtig um :D Und nimm dir Zeit! Klang ist Gewöhnungssache.

Der 990Pro ist ein guter Kopfhörer, aber man muss es auch mögen. Für mich hat es zu scharfe Höhen und sehr betonte S-Laute. Bei den Games ist das kein Problem, bei den Filmen und bei der Musik kann es schon ziemlich anstrengend werden! Für mich war das kaum zu ertragen! Auch der Bass ist beim 990Pro zwar angehoben, aber es ist kein wirklich guter/spürbarer Bass. Es ist ziemlich unpräzise und irgendwie “matschig“. Und die Mitten sind durch diese Badewannenabstimmung kaum vorhanden.

Der Fidelio X1, macht schon einiges besser. Der Bass ist deutlich präsenter, spürbarer und präziser! Teilweise sogar trocken und ziemlich “punchig“. Die Höhen sind sanft, nerven nie und trotzdem hat der Fidelio X1 eine sehr gute Auflösung. Auch die Mitten sind sehr realistisch und nicht “in den Kopf schreiend“.
Der Fidelio X2 ist minimal schlanker im Tieftonbereich und hat etwas präsentere Höhen als der X1. Mir hat der X1 besser gefallen, weil der X2 einen etwas schlankeren Grundton besitzt! Aber die Unterschiede sind nur im direkten Vergleich zu hören. Auch der X2 hat einen sehr guten, spürbaren und weitgehend präzisen Bass, aber leider ist es mit 300€ etwas zu teuer. 250€ wäre ein guter Preis für den X2.

Der HiFiMAN HE-400 und der HE-500 sind schon eine ganz andere “Baustelle“. Es sind magnetostatische Kopfhörer und der Dynamikbereich ist bei den Hörern absolut einzigartig! Den HE-500 wirst Du nicht mögen weil es eher analytisch Klingt, aber der HE-400 konnte mit seiner spaßigen Abstimmung eher etwas für dich sein. Leider ist es aber etwas schwer und der Tragekomfort ist auch gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mich leider nicht an den Gewicht gewöhnen. Der HE-400 hat einen qualitativ ausgezeichneten Bass mit ner guten Doisis Quantität. Aber man kann es auch anheben, da die Magnetostaten besser auf EQ ansprechen. Auch die Hohen sind sehr präsent und manchmal neigen sie zu Sibilanz, aber nicht so schlimm wie beim 990Pro. Die Bühne, die Räumlichkeit und der luftige Klang sind beim HE-400 schon ziemlich beeindruckend!!

Bezüglich der Soundkarte, kann ich dir sagen, dass dein Asus Xonar DX für 990Pro und für Fidelio X1/X2 reichen wird. Aber für den Magetostaten braucht man schon bissl Power. Ich betreibe meine Kopfhörer mit der STXII und das Ding liefert schon genug Power für alles Mögliche! Ob Du Geld in die beste Soundkarte investieren willst, die für alle Ewigkeiten reichen wird und locker mit den sündhaft teuren KHV mithalten kann, ist natürlich deine Entscheidung. ;)

Shalva schrieb:
Auch der Bass ist beim 990Pro zwar angehoben, aber es ist kein wirklich guter/spürbarer Bass. Es ist ziemlich unpräzise und irgendwie “matschig“.
Das mag zwar deine persönliche Ansicht sein, aber damit wirst du so ziemlich alleine dastehen.

Den Fidelio X1 würde ich persönlich nicht kaufen, was allerdings nichts mit dem Klang zu tun hat, sondern einzig daran, dass man die Ohrpolster nicht tauschen kann, da sie verklebt sind. Damit ist es ein Einwegprodukt und keine besondere Pflege kann Abnutzungen an Ohrpolstern ersetzen! Für mich absolut unverständlich, denn auf Dauer ist das Polster dahin und außerdem ist es unhygienisch.
Wenigstens beim Fidelio X2 sind die Ohrpolster austauschbar, aber der kostet auch eben 300€ und nicht 200€ wie der X1.

Beyerdynamic kann man in der Hinsicht nur loben: auch nach Jahrzehnten lassen sich Ersatzteile kaufen und zwar so gut wie jedes einzelne Teil.
Lieber einmal Geld für ein ordentliches Paar Kopfhörer ausgeben, für welches man auch lange nach dem Kauf Ersatzteile erhält (beyerdynamic, AKG, ...), als mehrfach für Einwegprodukte.

Pelev schrieb:
[...] aber andere können keine 5 Minuten mit den von mir favorisierten K701 hören, ohne Kopfschmerzen zu kriegen. [...]
Hier ich! Leider, klanglich haben mir die K701 nämlich gut gefallen. Aber aufgrund nicht mehr vorhandenen Haaren und dem usäglichen Noppenkopfband musste ich den K701 zurück schicken. Sehr schade, vor allem hätte AKG auch inzwischen mal ein alternatives Kopfband herausbringen können, die Problematik sind ja keine Einzelfälle.

Selas schrieb:
Das mag zwar deine persönliche Ansicht sein, aber damit wirst du so ziemlich alleine dastehen.

Nö, da stehe ich nicht alleine da. Du kannst ja gerne beim HiFi Forum vorbeischauen. Dort findest Du viele Meinungen von vielen Usern, die den Bass des 990Pro genauso empfinden, wie ich!

Selas schrieb:
…dass man die Ohrpolster nicht tauschen kann, da sie verklebt sind. Damit ist es ein Einwegprodukt und keine besondere Pflege kann Abnutzungen an Ohrpolstern ersetzen.

Doch man kann sie tauschen lassen. Ich habe mich schon beim Philips erkundigt! Entweder schickt man seinen X1 ein und kriegt die Polster getauscht. Oder man kauft die Polster und tauscht sie selbst. Den Kleber zu überwinden ist keine große Sache, falls man keine zwei linke Hände hat!

Selas schrieb:
Beyerdynamic kann man in der Hinsicht nur loben: auch nach Jahrzehnten lassen sich Ersatzteile kaufen und zwar so gut wie jedes einzelne Teil.

Das stimmt natürlich! Ich mag meinen Custom One Pro, den ich nur unterwegs nutze, und neulich habe ich auch die geschlossenen schwarzen Velours druff gemacht. Den Beyer kann man ja komplett in Einzelteile zerlegen und für jedes Teil kann man einen Ersatzteil kaufen. Damit ist Beyerdynamic schon ziemlich einzigartig! Und auch der Tragekomfort ist ausgezeichnet! Aber das alles bringt mir nichts, wenn der 990Pro mit seinen scharfen Höhen meine Lauscher quellt, und mit EQ einer Soundkarte kann man die scharfen Höhen schon etwas zähmen, aber dadurch wird auch der Klang insgesamt zu sehr verändert!
Natürlich gibt es Leute, die die Höhen des 990Pro sehr mögen, aber es gibt auch viele Leute wie mich, die sanftere Höhen bevorzugen.
Ich finde es auch etwas komisch, dass in diesem Forum die DT Modelle vom Beyer so schnell jedem empfohlen werden, jedoch man oft die zu scharfen Höhen einfach nicht erwähnt! Nicht selten liest man dann Threads von enttäuschten Leuten, die diese Höhen nicht mögen!

Übrigens ist die Verarbeitung beim X1/X2 auf sehr hohem Niveau. Da braucht man es einfach nicht, dass für jedes Teil einen Ersatzteil gibt. Auch die Materiellien sind sehr hochwertig gewählt! Weder der X1 noch der X2 sind Einwegprodukte! Das zu behaupten ist einfach nicht richtig!

Das man den Bass beim BeyerDynamic DT-990 nicht "spürt", sondern er so... entfernt klingt, dem Stimme ich zu.

Im Bereich bis 300€ auf jeden Fall ausprobieren:
HE-400 <-- in original leicht röhrig. Hier helfen schonmal die Velours Polster. Auflösung ist sauber und wirklich viel Reserve vorhanden.
X1 <-- Sehr bassig aber dennoch nicht schlecht. Muss einem gefallen. Ich find ihn ab und an nicht schlecht, wenn ich was relaxtes auf dem Kopf haben möchte. Habe hier auch schon mit Audeze Pads experimentiert, da mir die originalen nicht gefallen. KAnn man auch auf jeden Fall probieren, wenn es einem das Geld wert ist.
990, 880 <-- Müssen auch gehört werden. Reine Geschmacksache was dir da besser liegt

Auch wenn man nach Meinung des Internets auf jeden Fall audiophil sein muss um Spaß an der Musik zu haben, würde ich nicht allzuviel darauf geben. Wenn dir Beats Freude machen, dann kauf dir welche. Es ist einzig und allein dein empfinden wie ein Kopfhörer klingt.
Hör dir die Teile auf jeden Fall auch mal mehrere Stunden am Stück an.
Wenn der Kopfhörer die ersten 10 Minuten super klingt, kann es sein er geht dir nach ein paar Stunden mit seiner analytischen Spielweise auf die Nerven. Das kann man nicht nach ein paar Minuten beurteilen. Auch wichtig den Kopfhörer an verschiedenen Tagen mal zu probieren. Deine Gemütslage wird sich immer auf dein Klangempfinden auswirken.

Wenn das geklärt ist und dir dein Kopfhörer nicht laut genug spielt am Rechner, kannst du dich nach einer Soundkarte umschauen :)

Edit sagt:
Wie immer, muss ich natürlich auch hier empfehlen ein paar Euro draufzulegen und was gebrauchtes aus dem STAX Lager zu nehmen :)

Shalva schrieb:
Du kannst ja gerne beim HiFi Forum vorbeischauen. Dort findest Du viele Meinungen von vielen Usern, die den Bass des 990Pro genauso empfinden, wie ich!
Oder eben die genau gegenteilige Meinung vertreten (bezogen auf das HiFi-Forum). ;)

Shalva schrieb:
Doch man kann sie tauschen lassen. Ich habe mich schon beim Philips erkundigt! Entweder schickt man seinen X1 ein und kriegt die Polster getauscht. Oder man kauft die Polster und tauscht sie selbst. Den Kleber zu überwinden ist keine große Sache, falls man keine zwei linke Hände hat!
Hast du dazu vielleicht eine Quelle, vor allem Bezugsquelle zu den Ohrpolstern? Praktikabel ist die Lösung den Kopfhörer einzuschicken sicherlich nicht und nach meinem Stand bot Philips keine Ersatzteile, nicht einmal Ohrpolster an.

Shalva schrieb:
Ich finde es auch etwas komisch, dass in diesem Forum die DT Modelle vom Beyer so schnell jedem empfohlen werden, jedoch man oft die zu scharfen Höhen einfach nicht erwähnt! Nicht selten liest man dann Threads von enttäuschten Leuten, die diese Höhen nicht mögen!
Naja, K701, HD650 und DT 990 sind so die Standardempfehlungen in dem Bereich und wer blind kauft, der hat selber schuld. Bspw. Thomann bietet eine verlängerte Widerrufsfrist an, die es jedem erlaubt auch mehrere Kopfhörer zu testen, wenn man diese pfleglich behandelt.

Shalva schrieb:
Übrigens ist die Verarbeitung beim X1/X2 auf sehr hohem Niveau. Da braucht man es einfach nicht, dass für jedes Teil einen Ersatzteil gibt. Auch die Materiellien sind sehr hochwertig gewählt! Weder der X1 noch der X2 sind Einwegprodukte! Das zu behaupten ist einfach nicht richtig!
Ja, die Verarbeitung ist gut, aber aufgrund der Ohrpolster und fehlender Ersatzteile ist der X1 für mich ein Einwegprodukt, welches ich niemals kaufen würde, da doch lieber für 100€ mehr den X2. Ohrpolster und Kopfband sind nun wirklich das Minimum an Ersatzteilen und wenn das nicht direkt angeboten wird, sollte man sich imho lieber woanders umschauen.

Selas schrieb:
Oder eben die genau gegenteilige Meinung vertreten (bezogen auf das HiFi-Forum). ;)

Klar gibt es auch gegenteilige Meinungen zu 990Pro. Aber deine Behauptung war ja, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehen würde, und das stimmt einfach nicht!

Selas schrieb:
Hast du dazu vielleicht eine Quelle, vor allem Bezugsquelle zu den Ohrpolstern? Praktikabel ist die Lösung den Kopfhörer einzuschicken sicherlich nicht und nach meinem Stand bot Philips keine Ersatzteile, nicht einmal Ohrpolster an.

Ich habe Philips kontaktiert und sie haben mir gesagt, dass ich entweder meinen X1 einschicken kann und die Polster werden dann getauscht. Oder die Polster werden an mich versendet und ich kann sie selbst tauschen. Du kannst ja gerne da anrufen oder ne Email schicken, aber da Du den X1 niemals kaufen würdest, macht es für dich wohl keinen Sinn.

Selas schrieb:
Naja, K701, HD650 und DT 990 sind so die Standardempfehlungen in dem Bereich und wer blind kauft, der hat selber schuld. Bspw. Thomann bietet eine verlängerte Widerrufsfrist an, die es jedem erlaubt auch mehrere Kopfhörer zu testen, wenn man diese pfleglich behandelt.

Kopfhörer blind zu kaufen ist wohl keine so gute Idee, jedoch hat nicht jeder die Gelegenheit in einen HiFi-Laden die Kopfhörer zu testen. Mir geht es nur darum, dass man nicht einfach nur Sachen empfiehlt, ohne dabei die wichtigen Aspekte auszulassen. Und die scharfen Höhen sind wohl ein sehr wichtiger Aspekt und sollte bei einer Empfehlung nicht verschwiegen werden.

Selas schrieb:
Ja, die Verarbeitung ist gut, aber aufgrund der Ohrpolster und fehlender Ersatzteile ist der X1 für mich ein Einwegprodukt, welches ich niemals kaufen würde, da doch lieber für 100€ mehr den X2. Ohrpolster und Kopfband sind nun wirklich das Minimum an Ersatzteilen und wenn das nicht direkt angeboten wird, sollte man sich imho lieber woanders umschauen.

Irgedwie habe ich den Eindruck, dass Du den X1 unbedingt schlecht reden willst. Ich habe dir doch gesagt, dass man neue Ohrpolster für den X1 vom Philips bekommen kann. Wenn Du dich nicht informierst, dann ist es dein Problem! Das Kopfband braucht man beim X1 nicht zu tauschen! Auch die anderen Teile sind so gut verarbeitet, dass man sich da überhaupt keine Sorgen machen muss! Du kannst weiterhin stur auf deine persönliche Meinung behaaren, jedoch solltest Du hier keine Produkte schlecht reden, weil dir an Informationen fehlen!

Besitzst Du überhaupt den X1 oder hast Du es schonmal besessen? Nach deinen Äußerungen wohl eher nicht. Dann hast Du doch keine Ahnung wie hochwertig der X1 verarbeitet ist und wie unwichtig die Tatsache ist, dass man bei dem Hörer nicht jede Kleinigkeit tauschen kann! Das automatisch verstellbare Kopfband braucht man nie zu tauschen. Der Bügel ist aus echtem Leder ummantelt! Die gesamte Konstruktion ist sehr robust und wird sehr lange halten. Man braucht da einfach keine Ersatzteile. Und die Ohrpolster kann man selber wechseln oder Philips kann das machen, auch wenn es nicht so praktikabel ist!

Du kannst gerne deine Meinung zu X1 haben! Aber ob es richtig ist… das ist ne ganz andere Frage! Du bezeichnest den X1 immernoch als ein Einwegprodukt… kannst Du ruhig machen! Ich habe nichts gegen sehr gute (einweg)Produkte“, die so gut verarbeitet sind, wie der X1 und die mir für sehr viele Jahre viel Freude bereiten.

Shalva schrieb:
Ich habe Philips kontaktiert und sie haben mir gesagt, dass ich entweder meinen X1 einschicken kann und die Polster werden dann getauscht. Oder die Polster werden an mich versendet und ich kann sie selbst tauschen. Du kannst ja gerne da anrufen oder ne Email schicken, aber da Du den X1 niemals kaufen würdest, macht es für dich wohl keinen Sinn.
Die Ohrpolster sind geklebt und es gibt im Netz nirgendwo Äußerungen wie deine, daher wird man leicht stutzig. Allein, dass man erst auf Nachfrage Angebote zu Ohrpolstern erhalten soll, ist doch äußerst seltsam.
Mir einfach mangelnde Kenntnis zu unterstellen ist für dich der einfache Weg, aber Fakt ist, dass die Ohrpolster verklebt sind und man ohne Quelle vieles behaupten kann, für mich bleibt der X1 ein Einwegprodukt.

Wenn du schreibst, dass man das Kopfband niemals tauschen müsse, kann ich ehrlich gesagt nur müde lachen. Hast du einen Kopfhörer schon einmal länger als ein paar Jahre im dauerhaften Einsatz gehabt? Auch Leder vergeht, wird unansehnlich und verliert seine Eigenschaften, aber das ist normal bei einem Naturprodukt. Zu guten Kopfhörern gehört auch eine gute Versorgung mit Ersatzteilen und das ist beim X1 nicht so, Punkt.

Ferner habe ich nirgendwo versucht den X1 schlecht zu reden, zum Sound habe ich mich nirgendwo geäußert, einzig zur mangelnden Versorgung mit Ersatzteilen die praktisch nicht existent ist (EMail hin oder her). Entweder es ist frei und für alle ersichtlich erhältlich, oder nicht.

Den X1 habe ich nie besessen, nur ausgiebig getestet und gerade wegen der verklebten Ohrpolster und der auf Nachfrage beim Händler (kein Discounter wie MM/Saturn o.ä.) fehlenden Ersatzteile schön wieder zurück gehen lassen, denn so ein Fauxpas sollte sich kein Hersteller ab einem gewissen Warenwert erlauben dürfen.

An deinem aufgebrachten Schreibstil (Exclamatio an Exclamatio gereiht) merkt man wohl eine gewisse Emotionalität, daher rate ich dir mal durchzuatmen und einen Tee zu trinken. ;)
(Ich merke schon das die Diskussion so zu nichts mehr führt. Du hast auf das beyer-eigene Sounding des DT 990 hingewiesen, ich auf die mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit des X1, was nicht minder wichtig ist. Für mich ist das Thema daher beendet.)

Selas, wenn Du nicht nach den Infos suchst, dann wirst Du auch keine finden!

Hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=13612

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=15210

Viel Spaß beim Lesen! Ich habe keine Lust dort nach meinen Beträgen zu suchen. Auch andere haben sich beim Philips informiert! Deswegen habe ich es auch getan. Kannst Du alles dort nachlesen! Du kannst auch beim Philips anrufen! Oder auch nicht! Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass Philips den Tausch der Ohrpolster für den X1 erst nach dem Erscheinen des X2 anbietet!

Für mich ist ein Einwegprodukt etwas, was man nach sehr kurzer Zeit nicht mehr verwenden kann! Das ist der X1 definitiv nicht! Da kannst Du argumentieren wie Du willst!

Für mich ist diese Diskussion hiermit auch beendet! Lebe lang und in Frieden!

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Leider bin ich noch verwirrter als am Anfang, was die Kopfhörerwahl angeht.
Der Fidelio X1 sowie der X2 hören sich soweit ganz gut an als Alternative. Der X1 ist kaum verfügbar, der X2 kostet das doppelte vom DT-990pro, abersoll jetzt nicht viel besser als der DT-990 sein. Der H-400 kostet 400€ und ist für mich als Einstieg in die Hifi-Welt etwas zu teuer. Die Stax Kopfhörer sind mir noch ein bisschen "Alien" :freaky:.

Ich habe mir jetzt für 140€ den "Hype-König" DT-990 Pro bestellt und werde ihn ausgiebig gegen meine bisherige Klangerfahrung testen. Ich weiß, dass das nicht so klug ist, aber bei dem Preis ist es noch verschmerzbar. Dadurch kriege ich auch eine Art Ausgangspunkt für weitere Schritte in der Hifi-Welt. Vielleicht gefällt mir ja der Kopfhörer und ich bleibe dabei. Wenn ich gar nicht damit zurecht komme, kann ich den Kopfhörer ja im Notfall auch zurückschicken, da er bei Amazon gekauft ist. Bin aber kein großer Fan von "bestellen, benutzen&wertmindern, zurückschicken". Eventuell behalte ich ihn auch einfach als Referenz für den nächsten Kopfhörer.

Was die weitere Soundhardware angeht, behalte ich erst mal meine Xonar DX und entscheide dann, ob ich auf eine Essence Upgrade, mir eine DAC+KHV Kombo oder nur einen KHV hole.

Die KH sollen Samstag kommen. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
MilramOnami

Also ich habe meine Polster letztens bekommen und hab diese auch ohne Probleme gewechselt. Natürlich ist es eine unglückliche Politik die Philips da betreibt aber wenn man Kopfhörer liebt weiß man wie man Ersatzteile kommt. Man könnte genauso gut behaupten das Kopfhörer mit festem Kabel genauso gut Einwegprodukte sind, ist das Kabel einmal durch kann man sich gleich einen neuen kaufen wenn man nicht weiß das beyerdynamic einem ein neues Kabel dran macht wenn man diese zu Ihnen schickt oder sie schicken einem das Ersatzkabel zu wenn man Löten kann. Diese ewige Einwegprodukt ist einfach nur nervig! Wenn man sich etwas über ein Produkt informiert und nicht nur alte Informationen nutzt weiß man was los ist. Ich liebe meinen X1 und würde ihn für keinen beyer hergeben wollen egal wie gut die Ersatzteilpolitik ist, da mir die Klanglicheabstimmung und meine Gesundheit wichtiger ist als das ich für alles ein Ersatzteil bekomme. Der nächst bessere KH wäre für mich nur ein Audeze LCD...

Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Man könnte genauso gut behaupten das Kopfhörer mit festem Kabel genauso gut Einwegprodukte sind, ist das Kabel einmal durch kann man sich gleich einen neuen kaufen wenn man nicht weiß das beyerdynamic einem ein neues Kabel dran macht wenn man diese zu Ihnen schickt oder sie schicken einem das Ersatzkabel zu wenn man Löten kann. Diese ewige Einwegprodukt ist einfach nur nervig! Wenn man sich etwas über ein Produkt informiert und nicht nur alte Informationen nutzt weiß man was los ist.

:schluck:

Reziel schrieb:
Der nächst bessere KH wäre für mich nur ein Aduze LCD...

Wenn der LCD2 doch nicht so schwer wäre... das wäre sooo schöööö... ;)

Kennst Du schon diese News? Das mit dem Carbon hört sich interessant an. Vielleicht werden die neu LCDs etwas leichter! Das wäre nicht schlecht!

@MegaChip97
Das mit dem Gesundheit wahr vielleicht auf die (für manche Leute) schmerzhafte Höhen bezogen. Für mich waren sie fast schon gehörschädigend.

Zuletzt bearbeitet:
Japp angerufen, mit der Gesundheit meine ich die Höhen ich komme absolut nicht mit dem beyerpeak klar, bekomme nach kurzer Zeit tierische Kopfschmerzen von! Wenn ich nur elektronische Musik hören würde, würde es mich auch nicht stören aber da ich sehr viel Rock und Akustischemusik höre geht das gar nicht.

edit:
Ja kenn ich und die 1200 Ohm sind dann doch schon recht heftig spätestens da muss ich zur O2+ODAC-Combo greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben