Kaufberatung Kopfhörer bis 300 €

Ja das mit 1200 Ohm interessiert mich ja gar nicht so... wie interessanter finde ich das mit dem Carbon und die dadurch resultierende Gewichtsreduzierung.

Noch etwas zu den Beyer:
Irgendwie neigt sogar mein COP mittlerweile zu Sibilanz. Habe wieder die Lederpads druff gemacht, aber es zischt stellenweise ziemlich unangenehm. Es ist nicht so krass wie beim 990Pro, aber trotzdem fängt es an mich zu nerven. Irgendwie haben wohl alle Beyer dieses verdammte Beyerpeak geerbt. Ich denke jetzt darüber nach den COP zu verkaufen und etwas anderes für unterwegs zu kaufen.

Shalva schrieb:
Ja das mit 1200 Ohm interessiert mich ja gar nicht so... wie interessanter finde ich das mit dem Carbon und die dadurch resultierende Gewichtsreduzierung.

Noch etwas zu den Beyer:
Irgendwie neigt sogar mein COP mittlerweile zu Sibilanz. Habe wieder die Lederpads druff gemacht, aber es zischt stellenweise ziemlich unangenehm. Es ist nicht so krass wie beim 990Pro, aber trotzdem fängt es an mich zu nerven. Irgendwie haben wohl alle Beyer dieses verdammte Beyerpeak geerbt. Ich denke jetzt darüber nach den COP zu verkaufen und etwas anderes für unterwegs zu kaufen.
Wieso nutzt du die DT770 Polster nicht einfach weiter ^^

Ansonsten wäre der NAD VISO HP50 vielleicht ja was, er hat einen tollen Warmen Neutralen klang ist aber durch denn Klavierlack und dem Preis mMn nix für unterwegs.

Ich nutze ja die DT770. Habe die Leder nur druff gemacht weil ich wissen wollte, warum der COP jet angefangen hat zu zischen. Aber es zischt auch mit den Lederpolstern. Entweder ist mit den Treibern irgendwas oder meine Lauschen sind zu empfindlich geworden.

Mein X1 + STXII verwöhnt mich aber weiterhin ausgezeichnet! ;)

Und für unterwegs nehme ich jetzt öfter den Porta Pro mit! Der COP liegt jetzt in der Schublade. Irgendwie sind die Beyer nix für mich! Auch die Tesla Serie nicht!

Als nächstes kommt wieder ein Magnetostat, vielleicht sogar der PM-1, wenn der Preis etwas atraktiver geworden ist! Naja, mal sehen! Aber ein Beyer kommt mir nie wieder ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
es sollte kein Zoll geben, da es innerhalb der EU versendet wird.
Rückgabe müsste genau so einfach möglich sein. Glaube, dass man es sogar übers deutsche amazon machen könnte. Musst halt mal nachfragen

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke da kommt kein Zoll druff. Ist doch alles EU und so… außerdem lese ich oft in HiFi Forum, dass man schon oft bei Amazon Italien Sachen/Kopfhörer bestellt hat und auch bezüglich der Rückgabe war das eigentlich nie ein Problem… bin mir aber nicht so sicher.

Aber es wäre schon ziemlich gut, wenn Du den X2 mit dem DT990 vergleichen könntest! Dann wirst Du mMn den Beyer zurückschicken! Da bin ich mir schon ziemlich sicher!

Das absolut einzige, was mir beim X2 nicht so gefällt ist, dass der automatisch verstellbare Kopfband etwas mehr drückt als beim X1. Aber mein Kumpel, der sich den X2 gegönnt hat, findet es sehr angenehm zu tragen. Kommt wohl auf die Birne an.

Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer -> da innerhalb der EU.
Allerdings musst du mit Kreditkarte bezahlen und ggf. kommen Versandkosten dazu, die Rücksendung kann unter Umständen teuer werden, bei Amazon Spanien bspw. mal eben 17€, aber oft erhält man nach Rücksprache auch wieder eine Gutschrift. Amazon ist da meist sehr kulant.

Hallo Leute,

dieses Kreditkartengedöns habe ich mir jetzt gespart und mir die Fidelio X1 bei Amazon.de "Warehouse Deals" für ca. 180 Euro bestellt als Premiumversand. Beide KH sollen morgen da sein :D.

Gruß
MilramOnami

Ich glaubs nicht...

Habe meinen alten, verstaubten Superlux HD-681B + AKG K-240 Velour Pad Mod rausgekramt, da ich sie ja morgen gegen die neuen KH vergleichen werde. Die Superlux habe ich früher nach dem Kauf nur sporadisch an meinem damaligen PC mit schlechter Soundkarte getestet, und da gefiel mir, wie schon gesagt, weder der Tragekomfort noch der Sound. Daher habe ich ihr nicht mehr viel Beachtung geschenkt und sie für lange Zeit ungenutzt an meine E-Gitarre gehängt (die ich seither auch nicht mehr bespielt habe).

Gerade habe ich spaßeshalber die Superlux an meinem neuen Rechner mit der Xonar DX getestet und war vom Sound positiv überrascht, so hatte ich die Superlux nämlich nicht mehr in Erinnerung. Das wollte ich nicht auf mir und meinen Lieblingskopfhörern, den Apple Earpods, sitzen lassen. So suchte ich mir ein markantes Musikstück aus, und teste sie gegeneinander. Musikstück:

https://www.youtube.com/watch?v=nWlXBN8TE9s

Tja, was soll ich dazu sagen? Meine Earpods hören sich im direkten Vergleich saulangweilig an, ohne Dynamik oder Differenzierung/Trennung der Frequenzen/Auflösung (k.A. wie ich das gut beschreiben soll), als ob da so ein Bassgematsche-Schleier über den Mitten und Höhen liegt. Bei dem Superlux hört sich das Stück super aufregend und bunt an, da kommt fast schon Gänsehautfeeling auf. Der Unterschied ist echt krass, als ob da zwei verschiedene Songs gespielt werden würden. Im Nachhinein finde ich auch nicht mehr, dass es den Superlux Dingern an Bass fehlt. Mensch, was hat mich an dem Tag geritten, als ich die Superlux für schlecht befunden hatte? Der schlechte Tragekomfort ist aber immer noch der selbe ;-).

Ich habe eine Versandbestätigung für den DT990 sowie den X1. Freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten!

Gruß

P.S.: Nachdem ich nun noch weitere Stücke getestet habe, erahne ich, warum mir die Apple Earpods so gut gefallen haben. Sie sind bei Stücken mit schlechter Qualität viel verzeihender als die 681er. Musik mit schlechter Quali (vor allem die Stimmen), wie ich es oft vorliegen habe, hört sich durch diesen Bassmatschschleier oft gefühlt besser an. Hier ist die schlechte vorhandene Auflösung der Apple Dinger dann bei dieser Quali auch irrelevant.

EDIT: Ich habe beide KH heute bekommen und sie getestet.

Equalizereinstellungen: Default, kein Soundänderungsschnickschnack der Soundkarte

Generell sind beide KH was den Sound angeht einfach genial. Ich versuche mal pro und contra zu geben:

Beyerdynamic DT-990Pro:
+sehr komfortabel, luftig an den Ohren, tolle Ohrpolster (die gemütlichsten KH, die ich bis jetzt auf hatte)
+man hört viele Details, vor allem in den Höhen, was den KH manchmal zu einem brillanten Sound verhilft
+glasklarer luftiger Sound, hört sich sehr natürlich an
+Sound ist sehr balanciert und ausgewogen
+Stimmen hören sich exzellent an
-Bei zu hoher Lautstärke sind einige hohe Töne etwas anstrengend zu hören (z.B. der Waffenwechsel aufs Messer bei CSGO oder Zischlaute bei Stimmen)
-Gewicht vom Spiralkabel ist spürbar und bisschen nervig, Kabel ist nicht austauschbar
-Bass könnte an einigen Stellen nach meinem Geschmack stärker sein, actionhaltige Spiele- und Filmszenen wirken im Vergleich zum Phillips nicht so gut. Habe LoL und CSGO getestet und bei beiden hörte sich der Philips besser an
-nicht ganz so leicht anzusteuern, an meinem Samsung Note wird der nicht sehr laut

Philips X1:
+Bassbetonter, warmer Sound
+Man kann bei sehr hoher Lautstärke hören, ohne dass es unangenehm wird
+Actiongeladene Szenen hören sich bombastisch an wegen dem Bass
+Bei Musik mit schlechter Quali ist der KH sehr verzeihend
+Leicht anzusteuern
-Höhen etwas schwach. Im Vergleich zum 990pro habe ich manchmal das Gefühl, Details in den Höhen nicht zu hören.
-3.5mm Adapter hat Probleme mit meiner Frontbuchse (Define R3), muss also ein neues Kabel kaufen
-Stimmen klingen durch den prägnanten Bass etwas tiefer und dadurch nicht so lebendig und natürlich, wie beim Beyerdynamic
-Der KH ist etwas schwer und klobig, Tragekomfort könnte besser sein, Ohrpolster ist etwas steif, Ohren werden warm

Noch zum Superlux + AKG Ohrpads: Er ist für mich vom Soundcharakter eher wie der Beyerdynamic, wobei es ihm, wenn man genauer hinhört, etwas an Balance und Ausgewogenheit fehlt. Auch verzerrt er manchmal den Sound leicht, was ich bei den anderen beiden nicht gehört habe. Wenn man nicht viel Wert auf Komfort legt und Geld sparen will, macht man mit dem Superlux aber nichts falsch.

Bis jetzt habe ich mich ganz knapp für den Philips X1 entschieden. Ich nehme dann doch lieber einen KH, der sich für mich immer "sehr gut" anhört, anstatt einen KH, der je nach Lautstärke/Quelle zwischen "gut" und "brilliant" pendelt. Da ich die meiste Zeit (tagsüber oder wenns nicht so laut sein soll) eh mit meinem Teufel Magnum 5.1 System höre, ist der schlechtere Tragekomfort zu verschmerzen. Allgemein kann man aber nicht sagen, welcher besser ist. Das muss dann jeder nach seinen eigenen Präferenzen für sich selbst entscheiden.

Hätte ich nur einen dieser KH bestellt, wären mir die meisten Dinge was den Sound betrifft gar nicht aufgefallen. Zuerst habe ich den Beyerdynamic gehört und fand den Bass sehr stark. Nach dem ich aber den Philips gehört hatte, relativierte es sich wieder ;-). Die beiden zu unterscheiden und für mich den richtigen zu Wählen hat mich aber echt viel Nerven (und den ganzen Tag) gekostet.

Danke für Eure Beratung!

Gruß
MilramOnami

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mMn die richtige Entscheidung getroffen! Der 990Pro hätte dich nach bestimmter Zeit, mit ziemlicher Sicherheit nur noch genervt! Es ist ein guter Kopfhörer, aber diese “Illusion“ von einer besseren Auflösung wird durch die (sehr) angehobenen Höhen erkauft! Würdest Du einen Magnetostaten wie z.B. den HE-400 direkt mit dem 990Pro vergleichen, dann würdest Du feststellen, dass die Höhen sehr wohl „frisch“ sein können, aber nicht unbedingt so sehr überbetont werden müssen, um sogar eine noch bessere Auflösung zu bieten als der 990Pro. Damit will ich sagen, dass die Auflösung beim X1 genauso gut ist wie beim 990Pro, aber der X1 „schummelt“ nicht bei den Höhen, manche Sachen müssen gar nicht so “krass“ aufgelöst werden! Der Fidelio ist einfach nur ehrlich bei den Höhen, den Mitten und hat auch eine gute Quantität im Tieftonbereich für Leute, die es mögen und es etwas beeindruckender haben möchten! Außerdem mach der X1 eine Sache ziemlich einzigartig; die Höhen und die Mitten werden nie von dem ordentlichen Bass verfärbt! Ich finde das echt beeindruckend! Jedenfalls hast Du jetzt genug Zeit den X1 etwas besser kennenzulernen! ;)

Was den Tragekomfort angeht, sind sehr viele Beyer Kopfhörer mMn die absolut besten, eigentlich die absoluten Weltmeister! Aber auch der X1 ist (für mich) sehr komfortabel, jedoch ist das bei jeder Birne anders!

Das Kabel sollte beim X1 getauscht werden. Das empfiehlt auch der gute Tyll. Ich nutze das Cordial CFS 3 WW Kabel und kann absolut nicht meckern. Das Kabel ist kein 0815-BlinBling Schrottkabel, es ist ziemlich flexibel und wirklich gut verarbeitet! Da fühlt man die Qualität! Und der Preis ist einfach lächerlich! Es gibt den Cordial Kabel auch mit 1,5m Länge. Kann ich dir wärmstens empfehlen!

Noch etwas bezüglich der Verpackung:
Amazon schreibt bei den “gebrauchten“-X1, dass da irgendwelche Kratzer auf der Verpackung sind, und dann sollen noch Kratzer auf dem Artikel sein, obwohl ich glaube, dass sie mit “Artikel“ ebenfalls die Verpackung meinen. Sind bei deiner Verpackung irgendwelche Kratzer? Oder auf dem X1?
Hast Du bei deiner Verpackung des X1 auch so einen “Reddot Design Award Winner 2013“-Aufkleber rechts oben in der Ecke?? Das nur mal so aus Interesse...;)

(@ALL, das über den 990Pro ist nur meine Meinung und ich beanspruche die Wahrheit nicht für mich. Es gibt auch Leute, die es ganz anders sehen. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen. Klang und Wahrnehmung und die daraus resultierende Interpretationen sind sehr subjektiv. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich will den 990Pro nicht schlecht reden! Ich äußere nur meine Meinung, nur meine persönliche Erfahrungen/Eindrücke)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Warehouse Deals gab es von Amazon für den X1er mehrere Angebote, einige mit Kratzer auf Verpackung und Artikel, und eines mit nur beschädigter Verpackung. Letzteres habe ich genommen; mit "beschädigt" meinten die wohl das kleine Siegelkleber, was schon durchtrennt war -> geöffnete Verpackung, ansonsten war alles in Ordnung mit der Verpackung. Die KH hatten keine Kratzer, aber auf den Ohrpolstern war etwas Staub/einige Fussel.

Auf der Verpackung ist dieses “Reddot Design Award Winner 2013“ Kleber. Was hat es damit auf sich?

Muss ich die KH noch irgendwie einspielen? Ich habe da im Hifi Forum irgendwas im Zusammenhang mit alte/neue Verpackung und mehr/weniger Bass oder so gelesen ;-).

Ach ja, bezüglich meiner Xonar DX und Lautstärke bei dem Beyerdynamic DT-990 Pro mit 250 Ohm. Die Lautstärke auf maximal ist schon sehr laut (wie in einer lauten Disko) und für mich vollkommen ausreichend.
Mein Onboard-Sound (Asus Z87-A Mobo mit Realtek ALC892) schafft gerade mal die Hälfte dieser Lautstärke, und jetzt kommt es: der Sound hört sich dazu auch noch schlechter an. Die KH verzerren die Töne, als ob nebenbei noch irgendwelche Störgeräusche mitschwingen würden (habe es gerade noch mal getestet)...

Zuletzt bearbeitet:
MilramOnami schrieb:
Auf der Verpackung ist dieses “Reddot Design Award Winner 2013“ Kleber. Was hat es damit auf sich?

Muss ich die KH noch irgendwie einspielen? Ich habe da im Hifi Forum irgendwas im Zusammenhang mit alte/neue Verpackung und mehr/weniger Bass oder so gelesen ;-).

Das ist nur eine Vermutung von mir und ich möchte auch keine falschen Infos verbreiten. Also Folgendes bitte mit Vorsicht genießen:

Es gibt eine ältere Version vom X1 und eine neue "verbesserte" Version. Die ältere Version ist von 2012 und hatte etwas zu übermotivierten Bass. Philips hat da schnell reagiert und die nachfolgenden Versionen beim Bass etwas verbessert. Ich habe es schon selber testen können und kann das beim Klang bestätigen. Jedoch hat Philips diese Verbesserung beim X1 nie offiziell bestätigt.

Aber ich habe da so ne Vermutung, dass man es anhand der Verpackung erkennen kann. Sicher bin ich mir aber nicht.
Guckst Du hier:

X1 Alt und Neu.jpg

Ob meine Vermutung mit den Verpackungen wirklich stimmt, kann ich nicht sagen! Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass der X1 beim Bass etwas verbessert wurde, weil ich beide Versionen schon getestet habe. Ich glaube die alte Version gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Nur noch Gebraucht beim Ebay vielleicht!

MilramOnami schrieb:
Mein Onboard-Sound (Asus Z87-A Mobo mit Realtek ALC892) schafft gerade mal die Hälfte dieser Lautstärke, und jetzt kommt es: der Sound hört sich dazu auch noch schlechter an. Die KH verzerren die Töne, als ob nebenbei noch irgendwelche Störgeräusche mitschwingen würden (habe es gerade noch mal getestet)...

Es gibt auch Leute, die den 990Pro mit Realtek ALC892 betreiben und zufrieden sind. Tja, wenn man den Unterschied nicht kennt oder nicht so besonders wahrnimmt(warum auch immer) dann klingt auch ein 990Pro mit Realtek ALC892 ziemlich gut. ;)

MilramOnami schrieb:
Muss ich die KH noch irgendwie einspielen?

Du hast das böse Wort Einspielen gesagt! Davon würde ich dir dringend abraten! :D

Ne, Du brauchst da nichts einzuspielen! Sollte der Klang irgendwie noch besser werden, dann ist es deine Wahrnehmung, du gewöhnst dich besser an dem Hörer!
Ich habe schon einige Blindtests hinter mir mit dem COP und mit einem Kumpel. Da waren schon sehr interessante Ergebnisse dabei. Jedoch fehlt mir trotzdem der Beweis, dass da die Treiber eingespielt werden bzw. die Treiber befreiter schwingen, was man dann sogar als Ausleiern bezeichnen würde! Die Ergebnisse von dem Blindtests kann ich nicht ignorieren, aber ohne Beweis, ohne eine Erklärung sind diese Ergebnisse beim Blindtest zwar interessant, jedoch kaum nützlich.
Bezüglich “Einspielen“ und für die Befürworter (ich stehe da eher dazwischen) hätte ich eine interessante Frage/Argument:
Man liest immer, dass der Klang eine Einspielzeit braucht! Und dann liest man viele Userberichte, die den Klang nach dem “Einspielen“ als viel besser bezeichnen (ich war auch einer davon) . Natürlich sind diese Aussagen ohne einen Blindtest wertlos! Also die Frage wäre; Wenn die Treiber wirklich eingespielt werden und befreiter schwingen, dann warum wird der Klang immer besser? Warum eigentlich nie schlechter? Noch nie gab es einen Userbericht, wo man behauptet hat, dass der Klang nach dem Einspielen schlechter geworden ist! Die Erklärung dafür ist ganz einfach! Man gewöhnt sich an dem Klang, und wenn man noch liest, dass der Klang immer besser wird, dann spielt die eigene Wahrnehmung einfach mit! ;)
Ich bin mir sicher, dass eine vernünftige Erklärung für die Ergebnisse bei meinem Blindtest existiert, ich kann sie nur nicht finden. Aber der “eingespielte“ COP hat garantiert nicht deswegen für mich und meinen Kumpel bei dem Blindtest insgesamt besser geklungen als der neue COP, weil da die Treiber eingespielt wurden. Die Bedienungen für den Blindtest waren übrigens perfekt. Da haben wir sehr genau darauf geachtet! Aber wie gesagt, sind die Ergebnisse kaum nützlich, wenn man es nicht erklären kann.

Daher an alle; Genießt eure Kopfhörer und denkt nicht an Einspielen! Einfach mal den Klang genießen! Dafür sind die Dinger doch da und nicht zum Einspielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich weiß auch nich was ich vom einspielen halten soll. Bei meinem Fidelio X1 und Focal Spirit One S habe ich keinen Unterschied bemerkt aber meine Havis werden komischerweise immer besser was denn Klang angeht und beim COP hat es nix geholfen ob wohl ich gehofft habe das es da durch besser wird.

Also ich denke gar nicht mehr über Einspielen nach, wenn ich irgendwelche Kopfhörer teste! Entweder es gefällt mir oder ich finde den Klang interessant, oder es gefällt mir eben nicht und feddisch…

Man braucht ja auch etwas Zeit um einen Kopfhörer wirklich kennenzulernen. Bestimmte Sachen nimmt man dann etwas besser wahr, jedoch hat das nichts mit Einspielen zu tun. Wen man einen Kopfhörer kauft es ausführlich testet und man mit dem Klang nicht warm wird, dann ist es einfach der falsche Kopfhörer.

Ich konnte schon immer nach paar Minuten sagen, dass z.B. fast alle Sennheiser und AKG Kopfhörer vom Klang her nichts für mich sind. Da würde kein Einspielen den Klang meinem Gehör anpassen… Es wäre falsch für mich diese Kopfhörer zu kaufen und dann zu hoffen, dass da irgendwas besser wird.

Einspielen ist nur eine Marketing Strategie, damit die Leute die Kopfhörer behalten und auf ein Wunder hoffen. Ich empfehlen allen einen neue gekauften Kopfhörer einfach zurück zu geben/schicken, wenn man den Klang nicht mag!

Es gibt ja auch Personen, die behaupten, dass Kabel "eingebrannt" werden müssen und begründen damit eine verbesserte Klangqualität. Am besten also nur noch Oehlbach-Kabel kaufen und einen Regentanz um die Anlage. :freak:
Aber genug von HiFi-Voodoo.

Kurz zur Kritik am DT 990: das Kabel ist sehr wohl austauschbar, wäre aber mit Löten verbunden, oder man kauft den teureren DT 990 Edition, allerdings löst sich die Steifigkeit des Spiralkabels im Gebrauch auch etwas. Mit der Zeit merkt man da gar nichts mehr, vor allem wenn das Kabel nicht nach unten baumelt, ansonsten sind Verlängerungskabel natürlich auch eine Kompromisslösung.
Am Handy hat der KH sowieso nichts verloren. ;)
Aber gut das du den direkten Vergleich zum X1 ziehst, denn jeder hat seine Stärken und auch damit verbundene Schwächen. Ich kann deine Feststellung, dass dem X1 in Sachen Höhen und bei Stimmen etwas fehlt, bzw. der Bass teilweise zu präsent ist voll und ganz teilen. Die Bühne ist gefühlt einfach größer, wobei mir der AKG K701 in der Hinsicht noch besser gefiel, aber der hat einfach gar keinen Bass.
Im Endeffekt kann man nicht alles haben, deswegen greife ich, wenn ich etwas mehr Bass will, auch hin und wieder zu einem HD 380 Pro der hier noch herum liegt. Es bleibt meist sowieso nie nur bei einem Paar Kopfhörer.

Nur eine Frage: schließt du die Kopfhörer immer nur an der Frontbuchse an?

Selas schrieb:
Es gibt ja auch Personen, die behaupten, dass Kabel "eingebrannt" werden müssen und begründen damit eine verbesserte Klangqualität. Am besten also nur noch Oehlbach-Kabel kaufen und einen Regentanz um die Anlage. :freak:

:D:D:D

You Made My Evening… sozusagen!

So ne Diskussion wäre doch herrlich:
- ich habe meine Kabel eingebrannt!
- was… du hat deine Kabel verbrannt?
- nein, eingebrannt. Sie klingen jetzt besser!
- echt, ich gehe mal meine Kabel verbrennen…
- und klingen sie jetzt besser?
- du blödes A%&$$§$ch, ich %%&$§&/$§/

Total bescheuert, aber ich find's irgendwie sehr lustig… ;)

Selas schrieb:
Nur eine Frage: schließt du die Kopfhörer immer nur an der Frontbuchse an?

Ich habe die X1 an der Soundkarte hinten angeschlossen, weil der Klinkenstecker nicht in die Frontbuchse passte. Den 990 pro habe ich aber an der Frontbuchse getestet. Ich weiß aber, dass es oft zw. Frontbuchse und Soundkartenrrückseite Unterschiede gibt.

Habe den 990er noch hier rumliegen, den ich verschenken werde. Dazu habe ich noch eine Xonar DG bestellt, die ja einen KH Verstärker dabei haben soll. Damit werde ich die 990er noch mal Probehören.

Die X1 gefällt mir immer mehr! Ich habe bis seit her nicht einmal mein Boxensystem verwendet. Wenn man es nicht so laut haben mag, kann man die KH auch auf den Tisch stellen und diese als kleine Boxen verwenden :-D, offen sind sie ja.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht oft Störsignale sondern immer, das Kabel ist nicht gerade abgeschirmt und geht durchs ganze Gehäuse voller Störsignale. Deshalb wird auch hin und wieder empfohlen erstmal hinten anzuschließen bevor man ne Soundkarte kauft. (Wobei bei den KH ne Soundkarte eigentlich schon Pflicht ist würde ich sagen)

Die KH als Lautsprecher zu verwenden würde ich persönlich lassen. Die Treiber nutzen sich dann (soweit ich gelesen habe) viel schneller ab.

Zurück
Oben