Ich glaubs nicht...
Habe meinen alten, verstaubten Superlux HD-681B + AKG K-240 Velour Pad Mod rausgekramt, da ich sie ja morgen gegen die neuen KH vergleichen werde. Die Superlux habe ich früher nach dem Kauf nur sporadisch an meinem damaligen PC mit schlechter Soundkarte getestet, und da gefiel mir, wie schon gesagt, weder der Tragekomfort noch der Sound. Daher habe ich ihr nicht mehr viel Beachtung geschenkt und sie für lange Zeit ungenutzt an meine E-Gitarre gehängt (die ich seither auch nicht mehr bespielt habe).
Gerade habe ich spaßeshalber die Superlux an meinem neuen Rechner mit der Xonar DX getestet und war vom Sound positiv überrascht, so hatte ich die Superlux nämlich nicht mehr in Erinnerung. Das wollte ich nicht auf mir und meinen Lieblingskopfhörern, den Apple Earpods, sitzen lassen. So suchte ich mir ein markantes Musikstück aus, und teste sie gegeneinander. Musikstück:
https://www.youtube.com/watch?v=nWlXBN8TE9s
Tja, was soll ich dazu sagen? Meine Earpods hören sich im direkten Vergleich saulangweilig an, ohne Dynamik oder Differenzierung/Trennung der Frequenzen/Auflösung (k.A. wie ich das gut beschreiben soll), als ob da so ein Bassgematsche-Schleier über den Mitten und Höhen liegt. Bei dem Superlux hört sich das Stück super aufregend und bunt an, da kommt fast schon Gänsehautfeeling auf. Der Unterschied ist echt krass, als ob da zwei verschiedene Songs gespielt werden würden. Im Nachhinein finde ich auch nicht mehr, dass es den Superlux Dingern an Bass fehlt. Mensch, was hat mich an dem Tag geritten, als ich die Superlux für schlecht befunden hatte? Der schlechte Tragekomfort ist aber immer noch der selbe ;-).
Ich habe eine Versandbestätigung für den DT990 sowie den X1. Freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten!
Gruß
P.S.: Nachdem ich nun noch weitere Stücke getestet habe, erahne ich, warum mir die Apple Earpods so gut gefallen haben. Sie sind bei Stücken mit schlechter Qualität viel verzeihender als die 681er. Musik mit schlechter Quali (vor allem die Stimmen), wie ich es oft vorliegen habe, hört sich durch diesen Bassmatschschleier oft gefühlt besser an. Hier ist die schlechte vorhandene Auflösung der Apple Dinger dann bei dieser Quali auch irrelevant.
EDIT: Ich habe beide KH heute bekommen und sie getestet.
Equalizereinstellungen: Default, kein Soundänderungsschnickschnack der Soundkarte
Generell sind beide KH was den Sound angeht einfach genial. Ich versuche mal pro und contra zu geben:
Beyerdynamic DT-990Pro:
+sehr komfortabel, luftig an den Ohren, tolle Ohrpolster (die gemütlichsten KH, die ich bis jetzt auf hatte)
+man hört viele Details, vor allem in den Höhen, was den KH manchmal zu einem brillanten Sound verhilft
+glasklarer luftiger Sound, hört sich sehr natürlich an
+Sound ist sehr balanciert und ausgewogen
+Stimmen hören sich exzellent an
-Bei zu hoher Lautstärke sind einige hohe Töne etwas anstrengend zu hören (z.B. der Waffenwechsel aufs Messer bei CSGO oder Zischlaute bei Stimmen)
-Gewicht vom Spiralkabel ist spürbar und bisschen nervig, Kabel ist nicht austauschbar
-Bass könnte an einigen Stellen nach meinem Geschmack stärker sein, actionhaltige Spiele- und Filmszenen wirken im Vergleich zum Phillips nicht so gut. Habe LoL und CSGO getestet und bei beiden hörte sich der Philips besser an
-nicht ganz so leicht anzusteuern, an meinem Samsung Note wird der nicht sehr laut
Philips X1:
+Bassbetonter, warmer Sound
+Man kann bei sehr hoher Lautstärke hören, ohne dass es unangenehm wird
+Actiongeladene Szenen hören sich bombastisch an wegen dem Bass
+Bei Musik mit schlechter Quali ist der KH sehr verzeihend
+Leicht anzusteuern
-Höhen etwas schwach. Im Vergleich zum 990pro habe ich manchmal das Gefühl, Details in den Höhen nicht zu hören.
-3.5mm Adapter hat Probleme mit meiner Frontbuchse (Define R3), muss also ein neues Kabel kaufen
-Stimmen klingen durch den prägnanten Bass etwas tiefer und dadurch nicht so lebendig und natürlich, wie beim Beyerdynamic
-Der KH ist etwas schwer und klobig, Tragekomfort könnte besser sein, Ohrpolster ist etwas steif, Ohren werden warm
Noch zum Superlux + AKG Ohrpads: Er ist für mich vom Soundcharakter eher wie der Beyerdynamic, wobei es ihm, wenn man genauer hinhört, etwas an Balance und Ausgewogenheit fehlt. Auch verzerrt er manchmal den Sound leicht, was ich bei den anderen beiden nicht gehört habe. Wenn man nicht viel Wert auf Komfort legt und Geld sparen will, macht man mit dem Superlux aber nichts falsch.
Bis jetzt habe ich mich ganz knapp für den Philips X1 entschieden. Ich nehme dann doch lieber einen KH, der sich für mich immer "sehr gut" anhört, anstatt einen KH, der je nach Lautstärke/Quelle zwischen "gut" und "brilliant" pendelt. Da ich die meiste Zeit (tagsüber oder wenns nicht so laut sein soll) eh mit meinem Teufel Magnum 5.1 System höre, ist der schlechtere Tragekomfort zu verschmerzen. Allgemein kann man aber nicht sagen, welcher besser ist. Das muss dann jeder nach seinen eigenen Präferenzen für sich selbst entscheiden.
Hätte ich nur einen dieser KH bestellt, wären mir die meisten Dinge was den Sound betrifft gar nicht aufgefallen. Zuerst habe ich den Beyerdynamic gehört und fand den Bass sehr stark. Nach dem ich aber den Philips gehört hatte, relativierte es sich wieder ;-). Die beiden zu unterscheiden und für mich den richtigen zu Wählen hat mich aber echt viel Nerven (und den ganzen Tag) gekostet.
Danke für Eure Beratung!
Gruß
MilramOnami