• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Kopfhörer Gaming

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Da mein alter Thread leider ergebnislos für eine Grundsatzdiskussion inklusive trollfütterung genutzt wurde, ich aber leider immernoch ein Soundausgabegerät benötige, frage ich hier einfach nochmal.

Ich suche ein Headset oder einen Kopfhörer mit Mikrofon+evtl Soundkarte, hauptsächlich zum zocken am PC.
Dabei TS&Skype und zwischendurch mal Musik hören(Elektro, House, Handsup, Hardstyle). Ich zocke hauptsächlich Shooter und League of Legends.
Budget liegt so um 100€.

Kann mir jetzt irgendwer einen guten Rat geben, ohne auf Grundlagen einzugehen, welches Headset oder welcher Kopfhörer mit welchem Mikro für meine Anforderungen gut geeignet ist? Ich habe keine Lust wieder den erst besten Schrott von Saturn zu kaufen, den ich nach wenigen Monaten wieder zurückbringe! Bitte helft mir!

Wie dort schon gesagt: Wenn du tendenziell nie wieder was neues kaufen willst, solltest du dein Budget auf 150€ aufstocken und einen Beyerdynamic kaufen.

Superlux HD681-B oder EVO (siehe Signatur) + Zahlmann Ansteckmicro...

Steht auch in den Sammlern...

Soundkarte halte ich eher für unnötig. Die Superlux Kopfhörer kann ich aber nur empfehlen :)

Eine Soundkarte ist nicht unnötig, der Superlux blüht daran auf.

Soundkarte muss nicht sein, wäre aber nicht schlecht. (Vielleicht auch später, auf jeden fall 'ne gescheite die besser ist als onboard.)

Auch auf die Gefahr hin, das ich rumtrolle: Mein Vorschlag geht auch in Richtung Beyerdynamic, rein aus Erfahrung im Bekanntenkreis. Zusammen mit dem Zalman ZM-MIC1 Microphon, wie oben vorgeschlagen, eine gute Kombination.
Und der Unterschied zwischen OnBoardSound und einer halbwegs brauchbaren Soundkarte höre selbst ich. Deshalb habe ich auch meine betagte SB Audigy wieder in den Rechner geschraubt - um Längen schönerer Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
zuersteinmal muss ich meine erfahrungsberichte Loswerden.
Ich habe mich so in einer gut und günstig klasse der Kopfhörer eingepegelt und komme damit sehr gut zurecht.
Ich habe von billig bis standartpreisen von kopfhörern einiges ausprobiert und bin bei einem AKG K240 hängen geblieben.

Zu meiner entscheidung haben viele dinge beigetragen.
Tragekomfort ist für mich unabdingbar und ein absolutes muss. Die Ohren dürfen nicht schwitzen nicht gereizt sein von zuviel druck und der kopf selbst genausowenig gestört sein.

Um dem Produkt eine hohe und lange Haltbarkeit abzugewinnen entschied ich mich gegen Velourpolster, denn die gehen schon nach ein paar monaten ein und werden einfach flockig und fusseln.

Die Soundtreiber der AKG K240 sind beeindruckend im Gesamtklangbild geben sie sehr viel mehr wieder für den Preis als es andere tun.

Allerdings ist dort auch ein manko, du brauchst eine gute Soundkarte mit guten DACs (Digital Analog Converter) und eine saubere verstärkung.

Da viele mittel bis oberklasse Kopfhörer ein wenig Leistung verschlingen ist ein günstiger Röhrenverstärker für Kopfhörer das beste.

Also fürs erste,
Kauf dir nen guten Kopfhörer AKG K240 ist meine empfehlung, dazu nen guten Verstärker das kost dich dann so ca. 150€.

Wenn du dann nochmal einen oben draufsetzen willst kauf dir ne gute Soundkarte für 50€ von Asus ne Xonar DX und gut ist :),
Dann hast du n spitzensystem und brauchst dich vor den meisten Musikanlagen nicht mehr scheuen ^^ die Kopfhörer klingen dann in vielem besser als der billige Ramsch am Markt so bis 150€ Plastikbomber von Razer etc..
Bleibt nurnoch das Mic. habe mir von Zalman das ansteckding geholt ist ganz okay für Sprache reichts und am Tastaturkabel festgemacht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Bayerdynamics haben bisher am besten abgeschnitten.
Preislich aber ziemlich hoch angesetzt mit 250€.
Das wären die DT880 Pro die klingen sogar Homogener und insofern dann auch besser als die DT990 oder 9er serie,
das wissen nur nicht viele Leute.

Nur so zum fun ^^ Bayerdynamics hat neue Teslatreiber die sind bisher am besten und genial aber der preis phu ^^ also 1000€ round about.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
habe diesen kopfhörer: http://geizhals.de/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html
vom klang her wirklich gut und auch sehr gut verarbeitet für diese preisklasse. wurde neben den superlux kopfhörern auch oft empfohlen. bisher läuft er tadellos. dazu das zalman micro. ne extra soundkarte empfehle ich dir aber auch wärmstens. ist doch schon ein hörbarer unterschied. ich selbst habe aber zu der bisschen teureren gegriffen wie die hier vorgeschlagenen http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html da sie laut diversen tests doch ein bisschen besser klingt wie die kleineren schwestern ;)

Quanar schrieb:
Superlux HD681-B oder EVO (siehe Signatur) + Zahlmann Ansteckmicro...

Steht auch in den Sammlern...

Wenn dann den EVO, denn der hd681b ist einfach unglaublich unbequem nach ~1h. Als Gaming Kopfhöhrer taugt er davon ab aber auch nur bedingt. Da sind die anderen Vorschläge hier im Thread schon sinniger.

Ich weiss ich habe ein wenig weit ausgeholt aber Audiotechnisch darf man da nicht zu klein ansetzen ich habe mich monate damit herumgeschlagen.

Zum Verstärker:
Bravo Audio V2 http://www.ebay.de/itm/Bravo-Audio-...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item2a2ac0ad66

Da kann man auch nen Wunschpreis angeben probiers einfach mit allem drum und dran 50€ rauszuquetschen ^^ bei mir hat es geklappt.

Zum Kopfhörer:
AKG K240 http://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm
Ergänzung ()

Superlux habe ich auch ausprobiert und glaube mir, RAMSCH.
Absolut kratzig in den Spitzen und super unausgeglichene Treiber.
Das ist ohrenschmerz, auch wenn sie den AKG ein wenig ähneln ist das ein unterschied von Welten in der Qualität. schlag sie dir lieber gleich aus dem kopf.
30€ Kopfhörer gehören auf den müll.

Wenn das Budget wirklich 100 Euro nicht überschreiten sollte (was Schade ist, aber man kann dies halt nicht ändern) dann würde ich zu einem http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm raten, hab die neue Version zwar selbst nicht gehört, aber sehr wohl die Vorgänger, der EVO soll noch besser klingen und der Tragekomfort hat sich verbessert.

Dazu eine Xonar DG für PCI oder DGX für PCIE.

jurrasstoil schrieb:
Wenn dann den EVO, denn der hd681b ist einfach unglaublich unbequem nach ~1h. Als Gaming Kopfhöhrer taugt er davon ab aber auch nur bedingt. Da sind die anderen Vorschläge hier im Thread schon sinniger.

Und dein Kopf ist das Maß aller dinge? ;)
Wie bequem er ist, hängt von jedem User selbst ab. Ich finde ihn Bequem.

Würed aber auch zum Evo raten, der noch besser klingen soll, und ein Abnehmbares Kabel hat.

Sourcesys schrieb:
Wenn das Budget wirklich 100 Euro nicht überschreiten sollte (was Schade ist, aber man kann dies halt nicht ändern) dann würde ich zu einem http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm raten, hab die neue Version zwar selbst nicht gehört, aber sehr wohl die Vorgänger, der EVO soll noch besser klingen und der Tragekomfort hat sich verbessert.

Dazu eine Xonar DG für PCI oder DGX für PCIE.

Sry das muss ich verneinen,
und wehemend bestreiten !
Tragekomfort nach 10 minuten schmerzend auf kopf und ohren.

Die Hochtöne kratzen und sind einfach nur grausam für das gehör.

Die firma hat für die firma AKG hergestellt und kopiert nur das design.
Die wertigkeit ist anders und kann mit AKG nicht mithalten.
Gerade die Soundtreiber der AKG Ohrhörer sind um vieles besser.

Die kosten zwar 100€ aber dafür taugen sie auch für lange etwas und schaden nicht dem gehör.

Ich will mich nicht durchsetzen nur meine erfahrungswerte kundtun.
Bei 100€
AKG K240 Kabel ist auch abnehmbar und das Material ist relativ unempfindlich.
Offene Bauweise ist wichtig da der Klang sonst ungleichmäßig klingt bei lufzügen und viel zu übersteuerter Bass.

Bei 160€
AKG K240 + Xonar DX

Noch mehr ist glaube ich schon übertrieben die Lautstärke ist ok und den unterschied zu dem Röhrenverstärker hört kaum ein leihe. Vergiss den Röhrenverstärker einfach, war nur sehr gut gemeint von mir ;)
Komm darauf zurück wenns nach mehr giert.

Jordanland, du sprengst dafür das Budget von den angegebenen 100€ mal eben um 50%.

Wie vorher gesagt, WENN höher gehen kann, dann ruhig 'nen Beyerdynamic. Ich bin mit dem 770 Pro SOWAS von zufrieden, einfach weil ich keine offenen/halboffenen Kopfhörer mag.

Wenn in den 100€ bleiben soll - Kleine Soundkarte und die EVO. Die durfte ich mittlerweile selbst hören und die brauchen sich definitiv nicht zu verstecken, vor meinen BD. Vllt. hat Jordanland einfach ein Montagsmodell erwischt, der Klang ist nämlich top und Komfort ist von Kopf zu Kopf verschieden.

Logitech G35, habs seit nem halben Jahr und bin super zufrieden.

Soundkarte brauchste auch nicht, weils mit USB an den PC angeschlossen wird und eine Software die Arbeit macht.

7.1 Headset und genau 100€ glaube ich^^ :)

Tragekomfort nach 10 minuten schmerzend auf kopf und ohren.

Die Hochtöne kratzen und sind einfach nur grausam für das gehör.

Danke für deinen Höreindruck, doch jeder hört anders, der EVO hat durchweg sehr positive Bewertungen bekommen. Wie gesagt, habe den Evo selber noch nicht gehört.

Die firma hat für die firma AKG hergestellt und kopiert nur das design.

Gibt es dafür eine Quelle?

Nein.

Ist alles möglich aber ich denke kaum dass sich ein 30 € kopfhörer mit einem Kopfhörer für ca 100€ vergleichen lässt ^^ glaub es mir oder nicht ich habe sehr lange und sehr genau hingehört der Kopfhörer hat einen voll funktionstüchtigen eindruck gemacht. Die höhen schrebbelten und waren definitiv unausgeglichen.
Ich höre viel Metal und das hat nur geschmerzt im gehör vom tragekomfort ganz abgesehen.
Das sind 30€ und für sowas bekommst du nen gleichen kopfhörer in der qualität bei mediamarkt.

Der tragekomfort war schlechter obwohl die bauweise identisch war.
Es lag am verwendeten Material.
Die Soundtreiber decken nicht viel spektrum ab und müssen sich knallhart geschlagen geben gegen 100€ hörer, das mag vielleicht n wenig pingelig zu sein aber ich will vermeiden dass er die dann am ende doch wieder zurückschicken muss und damit geld verwirft. ^^

basti9422 schrieb:
Logitech G35, habs seit nem halben Jahr und bin super zufrieden.

Soundkarte brauchste auch nicht, weils mit USB an den PC angeschlossen wird und eine Software die Arbeit macht.

7.1 Headset und genau 100€ glaube ich^^ :)
... und klanglich nur ~20€ wert.

Zurück
Oben