Kaufberatung Kopfhörer/Headset

C

Coke737

Gast
N'Abend zusammen,

Da mir gestern mein G35 Hörer abgebrochen ist, und nun nur notdürftig geflickt ist suche ich bereits nun nach neuen Kopfhörern oder einem neuen Headset.
Da ich ein Großmembran Mikro habe brauche ich nicht zwingend ein Headset, Kopfhörer genügen auch.

Ich war mit dem G35 sehr zufrieden, und würde mir es eigentlich auch nochmal kaufen, als ich jedoch mal rumgegooglet habe und auf eine Kaufberatung eines anderen Forums gestoßen bin zweifel ich ob ich das nochmal kaufen sollte.
Mir ist schon oft aufgefallen, das man für das Wort Gaming immer mehr zahlen muss.

Ich habe mir schon mehrere angesehen, jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig ob ich vom G35 weg möchte.
Ich liste diese mal mit Link unten auf.

>Logitech G35 (Bereits Erfahrung gemacht)
http://gaming.logitech.com/de-de/product/g35-7-1-surround-sound-gaming-headset
>Logitech G930 ( Soweit ich weiß wie das 35, nur schnurlos, währe sehr praktisch um es auch zum Musikhören außerhalb des Schreibtischs zu hören )
http://gaming.logitech.com/de-de/product/g930-7-1-wireless-gaming-headset
>Sennheiser ie4 ( Inear hätte den Vorteil für mobile Nutzung )
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ie_4.htm
>Superlux HD681 ( Sehr billig im Vergleich zum Rest )
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
>Creative Auvrana Live! ( Habe ich von einer Kaufempfehlung gelesen, soll top sein)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html

Das sind zugegeben sehr unterschiedliche Produkte, da ich in dem Bereich recht wenig Ahnung habe suche ich deshalb hier nach Beratung. Ich beschränke mich nicht auf diese Produkte, das einzige was ich nicht gerne trage sind Kopfhörer mit soweit ich weiß offener Bauweise, die finde ich unbequem.

Ich nutze die Kopfhörer zum Spielen von verschiedenen Spielen, unter anderem auch Shooter wo Ortung eine große Rolle spielt. Und bitte hatet nicht gleich, nur weil für mich auch Headsets in Frage kommen.
Es fällt mir leider immer etwas schwer Dinge wie Kopfhörer blind zu kaufen, da man sie ja schlecht testen kann.
Bei mir in der nähe gibt es keinen wirklichen Laden der soetwas anbietet.
Der Ton sollte aufjedenfall gleich oder besser als der vom G35 sein, und die Ortung eher besser als gleich.
Wie gesagt wären In-Ear Kopfhörer auch eine Möglichkeit, jedoch weiß ich nicht ob diese in der Liga von den "normalen" Kopfhörern mitspielen können.
Das einzige was für mich nicht geht, sind welche offener Bauweise oder über 120€. Außerdem kommt eine neue Soundkarte nicht in Frage.

Ein Mikrofon brauche ich wie gesagt nicht unbedingt, aber z.b. beim G930 wäre es schon praktisch im ganzen Raum rumzulaufen während man redet.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte der oben genannten Kopfhörer freuen, über andere Vorschläge ebenso. Vielleicht findet sich ja auch jemand der vom G35 auf ein anderes gewechselt ist, das wäre natürlich perfekt. Auch zum G930 wären mir Erfahrungsberichte lieb, ich habe mal etwas von massiven Verbindungsabbrüchen gehört - scheint aber nicht so oft vorzukommen.

Gruß
 
120€ sind eine schlechte Budgetgrenze, da man für 150€ den Beyerdynamic DT 770 Pro kriegen würde. Das Ding spielt in einer ganz anderen Liga als das Logitech Spielzeugs. Vergiss Logitech Headsets, die Dinger sind schlecht verarbeitet und klingen schlechter als ein 27€ Superlux 681 Evo

Verabschiede dich auch von dem Gedanken, dass Gaming Headsets eine besondere Ortung bieten. Das ist absoluter Quatsch, der einem da vom Marketing eingeredet wird.

Also der Beyerdynamic 770 Pro wäre passend. Geschlossen und ordentlicher Klang. Der Superlux 681 Evo wäre günstiger und ist jedoch halboffen. Der Creative Aurvana Live! ist auch ordentlich da er auf einem Denon Kopfhörer basiert
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Marketing hast du völlig recht, die Erfahrung habe ich (leider) schon oft gemacht.

150 Euro sind mir leider wirklich etwas viel.
Sind die Superlux dem G35 überlegen?
Ist das Creative dem Superlux überlegen?
 
Ja sie sind beide dem G35 klanglich überlegen.
Auch der Tragekomfort des G35 ist schrecklich.
 
Ja, die Superlux sind deutlich besser als das G35. Auch hat das G35 ein MIkro, welches eher der Qualität eines 4€ Zalman Mic1 ansteckmikros entspricht.

Daher meine Frage.... Wenndu schon ein großmembranmikro hast, was vermutlich ein professionelles Mikroa us dem studio bereich bist, wieso willst du dir dann son rotziges headset mikro antun?
Selbst billige 40€ studio mikros sind besser als jedes headset mikro und <300€ headsets ;)

Kopfhörer kaufen in guter Qualität, dein Großmembranmikro nutzen, und in beiden fällen ne deutliche steigerung haben.

Der Aurvana Live ist ein tick besser als der Superlux 681 Evo im Sound, würde ihn aber definitiv NICHT dem Superlux vorziehen.
Der Superlux hat austauschbare Ohrpolster, austauschbare Kabel in 2 verschiedenen Längen, und es sind von Haus aus sowohl kunstleder als auch Velourpolster dabei. Damit kann der Aurvana nicht konkurrieren.
Allerdings, wenns geschlossen sein muss... Ist er ne gute Alternative.

Wenn besser als Superlux, dann gleich für die Ewigkeit kaufen: Beyerdynamic DT 770/990 Pro ;)

Hier der dt 770 Pro für 125€ bei Mediadeal: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...4043487&sr=8-2&keywords=dt+770&condition=used
Die 5€ mehr dürften wohl nicht viel ausmachen, bei einer so langen investition.

Welche Soundkarte hast du denn? (Bzw, welches Audio Interface)
 
Ich habe denke ich mal auch nur eine Onboardkarte, habe mal das hier rausgesucht.
GPbBg.png


Die Frage warum ich ein Headset und Mikro habe ist berechtigt. Nunja, ich das Mikro am G35 ging recht schnell kaputt, und da ich ein gutes Mikrofon brauchte dachte ich das die 60 Euro nicht schlecht investiert sind.
Danke für den Vorschlag des 770er, ich werde es mir die Tage überlegen und dann ggf. bestellen.
Ansonsten kommt wohl das Superlux.

Mehr zur Soundkarte habe ich wohl nicht gefunden, unterm Geräte Manager stand irgendwie ziemlich viel..
Nur weil ich ein gutes Mikro habe habe ich nicht automatisch viel Ahnung davon.

Edit: Sind Inear Kopfhörer den "normalen" überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Sie sind weder schlechter, noch besser.
Sind aber eben fragiler da sie viel kleiner sind, und dünnere Kabel haben, und die Bühne ist bei universal inears auch meist kleiner als bei offenen Kopfhörern.
 
Da ich nun auch aufgerüstet habe, würde ich dir eine Soundkarte, und einen guten Kopfhörer empfehlen.

Eine Soundkarte benötigt man, und ist unerlässlich.

So hat der vorgeschlagene DT Pro 770 eine Inmpendanz von 250 Ohm, somit bekommst du diesen nicht mit Onboard Sound zum Laufen.
Auch hast du mit einer Soundkarte Features wie zum Beispiel Surround Sound.
Auch ist, zumindest bei einem Kopfhörer, der bessere Klang einer Soundkarte wesentlich offensichtlicher, als bei Stereoboxen.
Sicherlich kommt meine These auch auf die Höhrgewohnheiten an.

Die oft empfohlene ASUS Xonar DGX würde ich nicht kaufen, hatte sie bis vor kurzem selber drin, mit dem Teil hat man einfach keine Freude.
Keine Abschirmung= Störgeräusche
Man kann im Prinzip nur ein Ausgabegerät anschließen, ohne Adapter oder dergleichen.
Richtig schlechter Treiber.

Am besten und günstigsten kommst du wohl, wenn du eine externe Soundkarte (Creative 50 €) und Kopfhörer (am besten mal bei Thomann schauen, da 3 Jahre Garantie, und gute Auswahl) kaufst.
 
5.0 Original schrieb:
Eine Soundkarte benötigt man, und ist unerlässlich.

So hat der vorgeschlagene DT Pro 770 eine Inmpendanz von 250 Ohm, somit bekommst du diesen nicht mit Onboard Sound zum Laufen.
Auch hast du mit einer Soundkarte Features wie zum Beispiel Surround Sound.
Auch ist, zumindest bei einem Kopfhörer, der bessere Klang einer Soundkarte wesentlich offensichtlicher, als bei Stereoboxen.
Sicherlich kommt meine These auch auf die Höhrgewohnheiten an.

Die oft empfohlene ASUS Xonar DGX würde ich nicht kaufen, hatte sie bis vor kurzem selber drin, mit dem Teil hat man einfach keine Freude.
Keine Abschirmung= Störgeräusche
Man kann im Prinzip nur ein Ausgabegerät anschließen, ohne Adapter oder dergleichen.
Richtig schlechter Treiber.

Am besten und günstigsten kommst du wohl, wenn du eine externe Soundkarte (Creative 50 €) und Kopfhörer (am besten mal bei Thomann schauen, da 3 Jahre Garantie, und gute Auswahl) kaufst.

Sorry, aber was für ein Non-Sense...........
Ich habe meine 600 Ohm Kopfhörer anfangs ohne Verstärkung an meinem PC betrieben - etwas leise, gebe ich zu - aber ich wurde wirklich nicht angeflüstert. Das die Soundkarte zwingend notwendig ist ist absoluter Bullshit. Mein neues Mainboard hat von Haus aus nen KHV für 600 Ohm an Bo(a)rd!
Probier es mit den 250 Ohm aus, wenn du keine Pegelorgien feiern willst sollte das mMn problemlos funktionieren.

Surround Sound gibt es notfalls sogar individuell einstellbar von Razer, den Link suche ich bei Interesse gerne raus, allerdings spielen hier die bisherigen Hörgewohnheiten eine große Rolle - mir persönlich gefällt Stereo besser - und ich habe nicht nur auf Publicniveau gezockt.

Der bessere Klang ist absolut subjektiv und hängt oftmals auch von der Qualität des Quellmaterials ab, pauschal den Klang einer Soundkarte über den eines Onboard-Chips zu setzen halte ich auch für falsch. Meine ursprüngliche Soundkarte hatte auch keine Abschirmung und ich hatte keine Störgeräusche.


Meine Empfehlung:
Wenn du die geschlossene Bauweise magst nimm beruhigt den DT 770.
Ich weiss nicht warum offene KH "unbequemer" sind, aber hey - du musst wissen was dir gefällt. Ich persönlich habe lieber einen offenen Kopfhörer, weil ich die Bühne besser finde als bei geschlossenen. Allerdings habe ich beim Zocken das Zimmer auch für mich und keine Außengeräusche die Stören könnten.
Ich bin kein Experte was die OnBoard-Chips angeht, da wird dir ein erfahrener User aber sicher konkreter was zu sagen können, nichts desto trotz würde ich es erstmal mit dem OnBoard-Sound versuchen. Solltest du nicht zufrieden sein wäre eine Soundkarte einen Versuch wert - achte aber auch auf die Qualität der Aufnahme die du hörst. Gute Kopfhörer haben die "schlechte" Eigenschaft miese Qualität gnadenlos offen zu legen! Was dir beim Logitech nicht aufgefallen ist (ich hatte das Ding bei nem Freund auf, tut mir Leid - aber die Dinger sind einfach nur mies) könnte dich vllt dazu veranlassen die Schuld bei dem OnBoard-Chip zu suchen. Wenn du Fan von den Surround-Simulationen bist probier wie gesagt die Razer mal aus, gefällt mir ganz gut, funktioniert mit jedem Chip, bevorzuge aber immernoch normales Stereo.

Ganz, ganz, ganz wichtig: Gib deinem Gehör ein paar Tage Zeit sich an die anderen Kopfhörer zu gewöhnen! Es wird definitiv eine Umstellung. Ich bin vom PC 360 umgestiegen und es war eine Offenbarung. Nimm dir ein paar Tage (am besten 1-2 Wochen) und hör ausgiebig mit dem neuen Kopfhörer und setz anschließend nochmal das G35 auf... mach dir da mal nen Spaß draus. ;-)
Ich hab mein PC 360 verschenkt.... sowas kommt mir nicht mehr auf die Ohren. :-D

Haltbarkeit von beyerdynamic: Hab hier nen DT 550 von meinem Dad rumliegen, der ist älter als ich (24 Jahre). Funktionieren tut er noch, optisch hat er allerdings etwas gelitten und das Kabel ist auch extrem ausgelutscht. Für 70€ kann ich den einschicken und der würde bei beyerdynamic einmal überholt werden... ;-)
Es bleibt dir überlassen wieviel Geld du wofür in die Hand nehmen willst. Auf Dauer fährst du mit nem beyerdynamic aber sicher günstiger als wenn du dir wieder - entschuldige - so einen Logitech Dreck holst der in spät. 3 Jahren das zeitliche segnet. Außerdem hast du auch wenn du nicht mehr zockst noch einen Kopfhörer mit dem du anständig Musik hören kannst.
 
Störgeräusche hat mit der abschirmung nicht wirklich viel zu tun ;) Es gibt einige Soundkarten die ne abschirmung haben und dennoch stärgeräusche.
Frei von störgeräuschen bist du ehrlich gesagt NUR mit externen Geräten ;)
Wo wir dabei sind... Ich kenne Creatives auswahl, und für 50€ haben die absolut nix vernünftiges. Die erste wirklich gute Externe soundkarte von Creative ist die X-FI HD und die kostet 85€~

Man kann 2 Ausgabegeräte anschließen. Hinten lautsprecher, Frontpanel Kopfhörer. Man kann nicht umsonst die ausgabe im Treiber auswählen ^^

Was bitte ist am Xonar Treiber schlecht?

TPZ schrieb:
Mein neues Mainboard hat von Haus aus nen KHV für 600 Ohm an Bo(a)rd!
Ich finds echt genial, dass die aktuellen Onboard soundchips, bzw die Mainboard hersteller einen halbwegs gescheiten Verstärker einbauen, damit auch mal wenigstens etwas Leistung da ist.
Aber ich wette, dass der "angebliche 600 Ohm KHV" von den aktuellen Onboards weniger Power haben wird, als eine Xonar DGX ^^
Und erst recht deutlich weniger, als bei ner Essence (die auch nen 600 Ohm KHV hat).

Prinzipiell heißt es hier beim Onboard genau so wie bei Creative: Kopfhörer mit 600 Ohm können angeschlossen werden, und es kommen Töne raus, die laut genug sind um damit normal hören zu können.
Bei vielen Kopfhörern ist lautstärke aber auch nicht alles ;) Ein besserer Verstärker kann ein besseres ergebnis liefern, auch wenn die subjektive Lautstärke die selbe ist (mehr dynamik, präzisere bässe etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben