Kaufberatung Kopfhörer/Headset geschlossen ggf. wireless

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Moin Leute,

meine Headset (CM MH752) hat sich verabschiedet und ich suche Ersatz. Leider kann ich die eierlegende Wollmilchsau nicht finden. Ich habe noch ein Ansteckmikrofon oder ein Tischmikrofon verfügbar, welches ich verwenden könnte. Entsprechend würde auch ein Kopfhörer für mich in Frage kommen.

Ich habe mir nach Empfehlungen hier aus dem Forum die Philips Fidelio X2HR bestellt. Die sind sehr bequem, leider gefällt mir durch die offene Bauweise der Klang überhaupt nicht und es stört mich, dass ich meinen PC/Umgebung hören kann.
Für unterwegs habe ich die Sony WH-1000XM3, klangtechnisch bin ich damit zufrieden.

Hauptsächlich wird das Gerät für Gaming, Musik hören und Podcasts verwendet.

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
  • Over-Ear
  • Geschlossen
  • Bequem (Velour - ich bin Brillenträger)
  • Für großen Kopf geeignet
  • Einfach austauschbare Polster welche verfügbar sind
  • Gute Verarbeitung
  • Guter Klang
Folgende Kriterien wären nice to have:
  • Mikrofon (mit guter Qualität)
  • Lautstärkeregelung am Gerät
  • Wireless (nicht über Bluetooth) - mit austauschbaren Akkus, gibt es Headsets welche Standardakkus(AAA) verwenden? Ich will eigentlich keinen fest verbauten Akku und dann nach zwei Jahren ein neues Gerät kaufen, weil die Akkus hin sind.
Mein Budget beträgt ~300€.


Danke für eure Hilfe!
Selvos
 
Selvos schrieb:
gibt es Headsets welche Standardakkus(AAA) verwenden? Ich will eigentlich keinen fest verbauten Akku und dann nach zwei Jahren ein neues Gerät kaufen, weil die Akkus hin sind.
Gibt es meines Wissens nicht, die Energiedichte von NiMh Standardakkus ist zu gering.

Es gibt z.B. von Steelseries ein, zwei Modelle mit Wechselakku, der ist aber auch proprietär und ggf. irgendwann nicht mehr erhältlich, so wie das mit den Handyakkus damals auch der Fall war.

Aber die gute Nachricht: Man kann bei den allermeisten Headsets (mir ist nicht ein Gegenbeispiel bekannt) den internen Akku relativ einfach wechseln. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann ja in einer Handybude mal nachfragen, ob die das machen. Verbaut sind dort überall erhältliche Lithium-Polymerakkus, man muss eigentlich nur auf die Abmessungen achten.

Klassenprimus unter den Wireless Headsets ist das Audeze Maxwell (teuer und ggf. etwas schwer)

Interessant finde ich das Razer BlackShark V2 Pro (2023)
https://www.amazon.de/dp/B0BXLXZYXQ/
 
Warum nicht vernünftige Kopfhörer? Zb Beyer Dynamic 770 Pro. Und dann ein modmic, oder alternative?

Gibt aber auch von Beyer ein Headset das änhlich geschlossen wie die 770er reihe ist.
 
Wäre dann das MMX300. Das basiert im Grunde auf den DT770. :)
 
calippo schrieb:
Gibt es meines Wissens nicht, die Energiedichte von NiMh Standardakkus ist zu gering.
Danke für die Info, trotzdem irgendwie schade.

-=Tommy=- schrieb:
Audeze Maxwell ist bei Son-Video lieferbar.
Ich schau es mir mal an, preislich dann ähnlich wie das Steelseries Arctis Nova Pro.

atze303 schrieb:
Warum nicht vernünftige Kopfhörer? Zb Beyer Dynamic 770 Pro. Und dann ein modmic, oder alternative?
Gerne, ich hatte die Beyer Dynamics schon und war damit zufrieden. Musste die damals leider verkaufen, weil ich den Kontinent gewechselt hatte und die nicht mitnehmen konnte (wollte?).

Gibt es denn auch gute drahtlose Kopfhörer für den PC?
 
Vom Klang und Mikrofon aber weit über dem Nova pro :)
 
Du meinst das Audeze ist besser als das Steelseries?
 
Ja. Mit Recht großen Abstand sogar.
Das Maxwell duelliert sich mehr mit Kopfhörern in der 300€ Klasse.
Das Nova Pro scheitert dagegen schon an einem DT770 (120€) bzw das darauf basierende MMX300.
 
Selvos schrieb:
Ich will eigentlich keinen fest verbauten Akku und dann nach zwei Jahren ein neues Gerät kaufen, weil die Akkus hin sind.
Wenn die Akkus ordentlich nach Anweisung gut pflegt, wird der Kopfhörer sehr lang leben.
Schwiegersohn hat einer (Marke und Modell) weiß ich leider nicht. Aber er hat ihn schon über 6 Jahren schon.
 
Bully49 schrieb:
Wenn die Akkus ordentlich nach Anweisung gut pflegt, wird der Kopfhörer sehr lang leben.
Naja, was kann man denn da pflegen? Allenfalls im 30-70% Ladezustand betreiben, aber das ist wohl kaum realistisch umsetzbar.

Dann lieber vorher mal schauen, wie einfach man den Akku ausbauen kann und ob es fertig konfektionierte Ersatzakkus gibt. Wenn nicht, kann man die Schutzplatine oder zumindest die Anschlusskabel des alten Akkus ablöten (sollte aber wissen, was man da tut)

Für das Razor Blackshark V2 Pro findet sich dieser bei ebay
https://www.ebay.de/itm/403775515704

Mit 38€ ein bisschen teuer, das ist ein 3,7V 1200mAh 4,44Wh Li-ion mit den Abmessungen 5mmx34mmx50mm, sollte es aber auch günstiger geben. Die Li-Ion findet man oft in Navis, der hier könnte passen
https://www.ebay.de/itm/153414235653


Im Audeze Maxwell ist ein 1800mAh Lipo verbaut, den gibt es ab ca. 10€

In der Regel ist da nichts verklebt, sondern alles geschraubt. Das ist viel einfacher zu wechseln als ein durchschnittlicher Laptop oder Handyakku.
 
Audeze hat ne Akkulaufzeit von rund 70-80h.
Audeze selber gibt 80h an. Also ist das schon realistisch.

Ich lade den Akku alle 3-4 Wochen. Da dürfte ich wohl nach 2 Jahren so fast gar keinen Verschleiß haben :)
 
calippo schrieb:
Naja, was kann man denn da pflegen? Allenfalls im 30-70% Ladezustand betreiben, aber das ist wohl kaum realistisch umsetzbar.
Dann erkläre mir bitte was oder wie kann sein, dass der Kopfhörer meines Schwiegersohnes nach etwa 6 Jahren immer noch top ist?
 
Ich sage ja nicht, dass die nicht lange halten, sondern dass man als Nutzer da nicht viel pflegen kann.
 
Rein logisch muss ich da calippo einfach mal zustimmen. Wahrscheinlich würde das Gerät nach jeder Benutzung am Ladegerät hängen, weil ich nicht in die Situation kommen will, dass ich keinen Sound habe.

Bully49 schrieb:
Dann erkläre mir bitte was oder wie kann sein, dass der Kopfhörer meines Schwiegersohnes nach etwa 6 Jahren immer noch top ist?
Anekdotische Evidenz...
 
Zurück
Oben