Kaufberatung Kopfhörer + Peripherie für den PC

Und was irritiert dich daran? Ohne den RODE vxlr+ kann man "normale" Klinken Mikrofone nicht mit einem typischen audiointerface benutzen, das goxlr Mini bildet da die Ausnahme.

Entweder man hört nichts (mit ausgeschalteter phantomspannung) oder man grillt das Mikrofon (mit eingeschaltetet phantomspannung). Der vxlr+ wandelt die 48v phantomspannung in für das Mikrofon erträgliche 5v Spannung.

Das goxlr Mini bietet intern die Möglichkeit Klinken Mikrofone anzuschließen, ist aber deutlich über Budget, Alternativen gibt es, günstiger und ausgereifter sind diese aber nicht. Bei mir hatte ich mit dem goxlr vor allem Probleme damit, dass Einstellungen nicht übernommen wurden, dementsprechend Mikrofon plötzlich viel zu laut/leise war. Vor allem hat mich aber die Handhabung der fader wahnsinnig gemacht.

Alle audiointerface haben einen dac, einen adc und einen KH sowie Vorverstärker für die lineouts integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
EasyTJ schrieb:
@maweasesnet @DuckDuckStop
Der von maweasesnet sieht schon ziemlich nett aus. Allerdings finde ich es blöd, so viel Geld auszugeben, wenn der ein software-Fehler hat. Gibt es Alternativen in die Richtung?
Was für einen Software-Fehler? Das Laden der Profil-Standard-Einstellungen nach Rechnerneustart ist gewollt, empfinde ich persönlich aber mehr nervig als nutzvoll. Ist jetzt aber auch nicht die Welt, einfach nach PC Neustart die Fader kurz zu bewegen.

DuckDuckStop schrieb:
Bei mir hatte ich mit dem goxlr vor allem Probleme damit, dass Einstellungen nicht übernommen wurden, dementsprechend Mikrofon plötzlich viel zu laut/leise war.
Wie gesagt, habe das GoXLR Mini mittlerweile mehrere Monaten und auf 3 verschiedenen Rechnern in Betrieb gehabt und bin nie auf solch ein Problem gestoßen. Notfalls gibt es fürs GoXLR auch einen offiziellen Discord-Server mit relativ gutem Support, wenn man mal auf Probleme stößt.

EDIT: Ein weiterer Kritik-Punkt des GoXLR Minis ist, dass es sich nach Ausschalten des Rechners nicht abschaltet, sprich die LEDS leuchten weiter, wenn man die USB-Ports des PCs so konfiguriert hat, dass er nach Ausschalten weiter Strom über USB liefert. Ist für mich nicht relevant, da ich sowieso die Steckerleise des PCs komplett ausschalte, sollte aber denke ich trotzdem erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
@DuckDuckStop
Das war absolut nicht böse gemeint. Ich wusste nicht, dass Klinke kein Standard bei Mikrofonen ist. Solche Infos sind super - danke :)

Puh, und wenn ich mich doch zu einem schwenkarmmikro durchringen sollte? Gäbe es da was passenderes so wie das goxlr mini?
 
Würdest du zu nem Kondensator oder dynamischen Mikrofon an einem Mikrofonarm greifen wollen wäre meine Empfehlung immernoch das umc202 hd, dann wird der vxlr+ nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
UMC202HD + Tonor TC20

oder

UMC202HD + XM8500 + günstigen Arm für 15-20 Euro

Bei ersterem ist schon ein Tonor T20 Mikrofonarm inklusive. Ist einer der besseren im "Billigsegment". Solltest aber mal durchmessen, ob dir die Länge reicht. Der größere ware der T30.


 
Hi Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe nun einige Sachen ausprobiert und bin tatsächlich bei den MMX300 gen. 2 hängen geblieben. Ein Tischmikro bzw eins mit Schwenkarm war mir zu wuchtig und umständlich.
Habe das mmx300 günstig bekommen, nur meine onboard Soundkarte scheint nicht geeignet zu sein. Ich muss alles voll aufdrehen, damit ich mäßig laut höre - das soll sich ändern.

Grds hat mich das Sennheiser gsx1000 angelacht, weil es coole Features hat.
Ich liebäugel allerdings auch noch mit dem Behringer, was jetzt optisch nicht so berauschend ist aber natürlich günstiger und vll auch klanglich besser?
Kann mir Wer den Unterschied zwischen dem Behringer umc202hd und dem umc22 erklären? Für 35 Euro wäre das eine Überlegung wert.

Bezüglich des Adapters xlr auf klinke... Reicht da nicht auch ein 6,35 auf 3,5? Die Behringer sollen nen kombi-mikrofon Anschluss haben.

Danke und Gruß
 
EasyTJ schrieb:
Grds hat mich das Sennheiser gsx1000 angelacht, weil es coole Features hat.
Ich denke mich zu erinnern, dass die Sennheiser Gaming Soundkarten allesamt ziemlich schwache Kopfhörerverstärker haben. Ich würde davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das umc202hd hat getrennte Poti für Kopfhörer und Lautsprecher sowie symmetrische Ausgänge, das umc22 kannste auch nehmen.

Das gsx1000 ist ziemlich Müll, lass die Finger davon.

EasyTJ schrieb:
Bezüglich des Adapters xlr auf klinke... Reicht da nicht auch ein 6,35 auf 3,5? Die Behringer sollen nen kombi-mikrofon Anschluss haben

Nein, dann bekommt das Mikrofon keine Spannung und funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Super Hilfe, danke. Was sind getrennte Poti? Was habe ich davon?
Und was sind symmetrische Ausgänge und was habe ich davon?
 
Poti = Potentiometer = Drehregler für die Lautstärke

Symmetrische Ausgänge brauchst du, wenn du Studioequipment anschließen möchtest. Zum Beipsiel Nahfeldmonitore. ;)
Ist ein nice to have. Für dich aber vermutlich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
So... Das 202hd und Rode vxlr+ sind bestellt. Montag kommen Sie an. Vielen Dank :)

Edit: Wenn ich nun Stereo Regallautsprecher - z. B. von Nubert - anschließen will. Hat der 202hd überhaupt genug Leistung an den Anschlüssen hinten? Da brauche ich sicher noch etwas oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss noch mal etwas fragen, da das Mikrofon am Headset nichts sendet. Tonausgabe funktioniert gut
Was muss ich am 202hd einstellen?
Es hängt am vlxr+ am Input 1. In den Windows Einstellungen ist auch unter Eingabe Mikrofon (UMC202HD 192k) eingestellt.
Ich kenne mich nicht aus und der beiliegende quickguide war mehr als überflüssig

Danke
 
Uaf der Rückseite ist ein Schalter um die 48v phantompower zu aktivieren, der muss auf "on".

Dann den Gainpoti für input 1 solange aufdrehen bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.

Stell das Aufnahmegerät auf 44,1khz oder 48khz.

Bezüglich des Anschlusses von Lautsprechern: Nimm aktive Lautsprecher, die haben einen integrierten verstärker, sollte du passive bevorzugen benötigst du einen separaten verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ah jetzt gehts... Ok, gain muss ich schon extrem weit aufdrehen. In den Windows Systemeinstellungen ist auch schon 100 Prozent eingestellt, beim Behringer ist der poti fast auf anschlag, damit was ankommt.... Ist das normal?

Wo Stelle ich die khz ein? Habe nix zum auswählen
 
Sound Systemsteuerung -> Rechtsklick auf das entsprechende Aufnahmegerät -> Eigenschaften -> Erweitert

Dass der Poti fast auf Anschlag ist, ist nicht schlimm, oder ist es zu leise?
 
Mh im Sprachrekorder höre ich mich gut... Teamspeak werde ich heute Abend abklären.
Was anderes doofes gefragt: Stelle ich in den Systemeinstellungen die Sound Ausgabe auf 100 Prozent und steuere ich dann nur über den phones-poti, oder darf der nicht so hoch sein?

Muss/Sollte/Kann ich Software herunterladen? Kann ich evtl einstellen, dass ich mich ein wenig selber höre?
Ach und wofür brauche ich den direct-monitor-knopf?
 
In den Systemeinstellungen kannste ruhig auf 100% stellen und dann über den Poti regeln, deutlich komfortabler als andersrum.

Software brauchst du so erstmal keine, der direct-monitor knopf ist dafür da, dass du dich selbst hören kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und EasyTJ
Zurück
Oben