Kaufberatung Kopfhörer

Warhorstl

Commodore
Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern, folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- geeignet für Musik, Film und Games
- das Teil sollte bequem sitzen
- es darf schon etwas mehr kosten, aber Preis-Leistung sollte stimmen

Noch ein paar Fragen, die ich vorab gerne klären würde:
- Stereo oder 5.1?
- Lohnt sich Soundkarte im Vergleich zum onboard-Sound (siehe Sig)?
- würde mein Mainboard überhaupt ne Soundkarte zulassen?

Das wär's erstmal.

Gruß
Warhorstl

hi. ich würde dir das hier empfehlen --> http://www.idealo.de/preisvergleich..._-g35-gaming-headset-981-000117-logitech.html

besitze es selber: super bässe + höhen + mitten.

ne gute soundkarte kostet auch um die 100€, wo sicher noch ein paar gute boxen (5.1) angeschlossen werden wollen, die auch extra kosten (ka). klanglich ist sowas immer besser - aber auch besser?
hatte vorher auch eine x-fi platinum, wo ich die bässe vermisst habe - die bei G-35 einfach nur da sind!

das G-35 (7.1) ist ein reines usb-headset - einfach treiber installen und anstöbseln fertig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein mainboard ein freien pci oder pci expressslot hat solltest du dir schon eine neue soundkarte kaufen für besseren sound. das macht sich unter anderem auch in ego shootern bemerkbar. ich kann dir da eine asus xonar oder creative x-fi empehlen. ich persönlich habe gute erfahrungen mit stereo kopfhörern von akg gemacht. die kosten aber auch eben mal 250 euro plus soundkarte macht 350 bis 400 euro. da stimmt dann aber auch die qualität. ob nun ein 5.1 headset dagegen anstinken kann hängt von deinen gewohnheiten ab, ob du mehr zockst oder eben mehr musik hörst bzw. filme guckst.
auf jeden fall sitzen die akg sehr komfortabel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange noch 1 PCI Slot frei ist, kannst du natürlich eine Soundkarte reinstecken.
Eine externe Soundkarte bringt schon eine bessere Soundqualität - ist aber nicht unbedingt nötig.
Kommt eben drauf an wie hoch deine Ansprüche sind ;)
Solls denn ein reiner Kopfhörer sein oder gleich ein Headset?
Einer der auf dem Ohr aufliegt oder es umschließt?

Soundkarte bringt was : eine richtig gute und günstige ist Asus Xonar DS oder DX (7.1)

Kopfhörer oder Headset?
Kopfhörer und wenn du das Apple-Weiss ertragen kanns AKG 530.
Headset und schön schwarz Sennheiser PC 350/360.
Es gibt paar gute Beyerdynamic, aber du wirst bestimmt vorschläge von dennen hören.

Würde dir Stereo empfehlen, habe selber mal mit 5.1 versucht. Musste aber merken das man sich drauf konzentrieren muss woher das Geräusch genau kommt und bringt meiner meinung nach kaum was. Reine Stereo HS/Kopfhörer haben meisten besseren Klang.

TheSlider schrieb:
hi. ich würde dir das hier empfehlen --> http://www.idealo.de/preisvergleich..._-g35-gaming-headset-981-000117-logitech.html

1.besitze es selber: super bässe + höhen + mitten.
2.ne gute soundkarte kostet auch um die 100€,
3.wo sicher noch ein paar gute boxen (5.1) angeschlossen werden wollen, die auch extra kosten (ka).

klanglich ist sowas immer besser - aber auch besser?
hatte vorher auch eine x-fi platinum, wo ich die bässe vermisst habe - die bei G-35 einfach nur da sind!

das G-35 ist ein reines usb-headset - einfach treiber installen und anstöbseln fertig.

wie viel müll kann man eigentlich in einem post runterbringen?

1.Ein Headset unter 100€ kann NIE super Bässe, höhen und mitten haben.
Entweder biste leicht zufrieden zustellen oder hast absolut keine ahnung

2.es gibt genügend gute Soundkarten unter 100€

3.Man bekommt den unterschied beim Headset "eher" zuhören, da gute Headsets/Kopfhörer wesentlich billiger sind als gute Boxen Systeme.

PS: Headset ist nicht schlecht btw gibt aber bessere und das G15 hat (überflüssigen?) Schnickschnack dran.
PSS LineIN > USB ... IMMER

Zuletzt bearbeitet:
Lol Beitrag #2 bitte ausblenden.

Wenns etwas kosten darf, kann ich diese zwei empfehlen: DT 770 Edition 2005 & DT 770 Pro 80Ohm (250 Ohm)

Wenns billig sein soll: AKG K 530 (hat aber nicht annähernd so einen guten Halt wie die zwei oben.

Bei Kopfhörern ist eine Soundkarte Pflicht, es sei denn du betreibst einen AVR mit dem PC.
Soundkarten die bei dir passen: ASUS Xonar DX 7.1 (oberhalb der Grafikkarte), Auzentech X-Fi Bravura 7.1 (ebenfalls oberhalb der Graka)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. darkkalle: ich habe sowohl das sennheiser pc 350, welches aber keine guten bässe hat, als auch die akg 530, die wirklich alles hörbar machen in spielen.

diggens schrieb:
bzgl. darkkalle: ich habe sowohl das sennheiser pc 350, welches aber keine guten bässe hat, als auch die akg 530, die wirklich alles hörbar machen in spielen.

Stell mal Deine Sounkarten Treiber/Optionen von Headset/kopfhörer auf Lautsprecher 2.1 um.
Viola Bässe wieder da^^
kA wieso das so ist, aber anscheinend dämpfen Soundkarten den Bass bei HS (Xfi XtremeMusik bei mir).

Und der Bass ist dann schön zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von meinem alten Speedlink Medus 5.1 auf ein Sennheiser PC 360 G4ME (Stereo) umgestiegen. Ich muss schon sagen, dass die räumliche Wahrnehmung fast einen Tick besser ist als bei dem Medusa!

Darüber hinaus klingt das Sennheiser auch um Welten besser bei Musik und Filmen! Meiner Meinung nach kann das PC 360 sogar mit meinem High-End-Kopfhörer (Sennheiser HD 595) recht gut mithalten bzw. es braucht sich nicht zu verstecken.

Habe zunächst das Headset über On-Board-Sound (Realtek HD) betrieben - selbst da war der Klang schon "bombastisch"! Nun, an einer ASUS Xonar Essence ST machen die nochmal besseren Sound --> besseres Stereobild, feinere Auflösung und mehr "wumms".

Bin also nun ganz von 5.1 auf Stereo am PC umgestiegen und vermisse nichts - im Gegenteil!

Ein weiterer Vorteil bei dem Sennheiser PC 360 ist, dass man es (weil Klinkenanschluss) auch zB ganz normal an einer Anlage betreiben kann, dass ist natürlich bei einer USB-Variante nicht möglich. Zudem gefällt mir der Lautstärke-Regler an der rechten Ohrmuschel und, wenn man das Mikrophon hoch klappt, ist es automatisch stumm geschaltet - klasse und praktische Features!

Edit: @darkkalle: die Erklärung ist recht einfach: Bei der Einstellung "Kopfhörer" werden nicht alle Frequenzen bedient. Hier geht man wohl davon aus, dass man in der Regel billige Kopfhörer verwendet, die besonders tiefe und hohe Frequenzen nicht wiedergeben können.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich habe kein "müll" gepostet. nur empfehlung.
ich denke es ist ein unterschied ob man für 100€ ein richtig gutes headset erhält ODER mindestensdas doppelte hinblättert für nicht wesentlich besseren sound.
warum bin ich wohl von der x-fi zu dem G-35 ?

@ darkkalle: pluster dich nicht immer so auf.

sollte alles sachlich hier ablaufen. jeder gibt hier seine persönlichen vorlieben preis. der TE hat die qual der wahl was er sich zulegen möchte. alleine vom aufwand der installation ist das G-35 nen leckermäulchen

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
ich denke ich habe kein "müll" gepostet. nur empfehlung.
ich denke es ist ein unterschied ob man für 100€ ein richtig gutes headset erhält ODER mindestensdas doppelte hinblättert für nicht wesentlich besseren sound.
warum bin ich wohl von der x-fi zu dem G-35 ?

@ darkk: allepluster dich nicht immer so auf.

sollte alles sachlich hier ablaufen. jeder gibt hier seine persönlichen vorlieben preis. der TE hat die qual der wahl was er sich zulegen möchte. alleine vom aufwand der installation ist das G-35 nen leckermäulchen

Also du hast ne 161€ Soundkarte gegen Onboardsound + USB Headset (bzw die "Soundkarte" im HS) getauscht. Kein Wort was du Vorher als Headset hattest (was ausschlaggebend ist beim Sound btw)

Allein daran merkt man wie wenig Ahnung du hast.
Es geht nicht um aufplustern ,es geht um Fakten.
und Fakt ist DU hast absolut keine Ahnung!

Es ändert aber nichts daran,das dein Headset ohne Frage Gut ist. Hättest du geschrieben Empfehle G35 und sonst nichts, würde ich keinen Mucks von mir geben

PS guck was Audiophile geschrieben hat. BTW

audioph1le schrieb:
Lol Beitrag #2 bitte ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber audiophile hat auch sehr gehobene ansprüche. ich hatte nicht den eindruck, dass hier nach oberklasse audiokomponenten gefragt wurde, sondern nach "guten kopfhörern"!
ich denke die akg 530 sind eine gute wahl in verbindung mit der asus xonar dx.
da brauch man sich auch gar nicht streiten ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde onboard nicht so dolle. deswegen habe ich mir damals diese x-fi geholt. sound, klangbilder und effecte echt spitze. es fehlten mir halt die bässe. bis ich das G-35 in aktion erlebt habe. daraufhin habe ich die x-fi rausgehaun und durch diese G-35 ersetzt.

@darkkalle: was verstehst du daran nicht?

habe mein persönliche erfahrung geschildert. mit ahnung hat das nix zu tun sondern mit erfahrung die ich hier mitgeteilt habe.

ich bleibe dabei: aufgeplustert - das wäre so als würde ich dir sagen " hätteste 50€ draufgelegt, könntest du den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition dein eigen nennen." also komm mir nicht so - du möchtest auch ordentlich behandelt werden

EDIT: das ganze zog sich über 3 jahre mit einem speedlink medusa 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Uncle_Sam3107 schrieb:
Solls denn ein reiner Kopfhörer sein oder gleich ein Headset?
Einer der auf dem Ohr aufliegt oder es umschließt?

Reiner Kopfhörer und ohrumschließend. Aber die Empfehlungen gingen ja schon dahin, es scheint mir, als könnten die meisten hier Gedanken lesen oder ich bin einfach nur Teil des Mainstreams ^^

audioph1le schrieb:
Bei Kopfhörern ist eine Soundkarte Pflicht, es sei denn du betreibst einen AVR mit dem PC.
Soundkarten die bei dir passen: ASUS Xonar DX 7.1 (oberhalb der Grafikkarte), Auzentech X-Fi Bravura 7.1 (ebenfalls oberhalb der Graka)

Danke für die genaue Ortsbeschreibung meines PcI x1-Slots, bis heute wusste ich nicht, dass mein Mainboard einen hat :D
Der ist bei mir ziemlich gut zwischen CPU-Kühler und GraKa versteckt, aber noch zugänglich. kP, warum ich nie auf die Idee gekommen bin, da nachzusehen ^^

diggens schrieb:
ja, aber audiophile hat auch sehr gehobene ansprüche. ich hatte nicht den eindruck, dass hier nach oberklasse audiokomponenten gefragt wurde, sondern nach "guten kopfhörern"!
ich denke die akg 530 sind eine gute wahl in verbindung mit der asus xonar dx.
da brauch man sich auch gar nicht streiten ^^

Joa, mehr als gute Kopfhörer sollten es auch nicht sein bzw. nach der Aufklärung nun gute Kopfhörer + Soundkarte. Mit den AKG 530 und dem Asus Xonar DX 7.1 liege ich presilich auch bei etwa 110€, das passt.

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage: Was für Lösungen gibt es, dass ich Lautsprecher (Logitech X-530, 5.1-Anlage), die ich dann natürlich auch über die Soundkarte betreiben werde, und Kopfhörer nicht immer an der Soundkarte umstecken, sondern möglichst nicht aufstehen muss?

Zurück
Oben