Kaufberatung; Kopfhörer

Was ist jetzt das Ergebnis aus der Diskussion?

-DT990 ist ein sehr gutes Headset...
-....braucht aber eine gute Soundkarte (X-Fi Titanium ist zu schwach???)
--> Welchen KHV kann ich für meine X-Fi Titanium kaufen? (P/L)

-die Essence STX ist die beste Soundkarte (600Ohm)
-unterstützt im Analogebereich nur Stereo (trotzdem Ortung per KH möglich?)
-unterstützt per optischem Ausgang 5.1-7.1
-die CPU wird nicht belastet? Teamspeak und Musik gleichzeitig (Audiodg.exe)

Habe ich dass jetzt richtig aufgefasst?

Ich hab die Sennheiser PC350 in Verbindung mit einer X-Fi Gamer, leider ein bischen zu lasch für meinen Geschmack (Bass...)

Die Sony MDR-XB 1000 interessiert mich, aber meine X-Fi dürfte wohl nicht ganz langen,
deshalb dachte ich mir die Sony XB 1000 in Verbindung mit einer Asus Soundkarte Xonar Essence ST 5.1 PCI.

Was meint ihr ?

mfg

@Compu
Unterm Strich schon korrekt. Die Essence hat aber bis 7.1 Unterstützungen für alles, also auch KH und Stereo Lautsprecher. Was fehlt ist die Möglichkeit, physikalisch (also ein echtes 5.1/7.1 System) anzuschließen.

@doh
Mein vorschlag an dich ist, es erstmal mit der Xonar DG zu veruschen. Du wirst dich wahrscheinlich wundern was in deinem PC-350 noch drinsteckt. Falls dir das immernoch nicht reicht, versuchs mit dem Sony, die DG sollte auch für diesen reichen.

Die Essence ST(X) mit einem KH der Sony XB-Serie zu kombinieren ist raus geschmissenes Geld!
Die XB's sind bequem und können viel Bass - das war's.

Aber über den digitalen Anschluss, kann ich eine Decoderstation und dann ein 5.1 dranhängen oder?
Dann habe ich doch vollwertiges 5.1???

Ja klar, damit kannst du dann komprimierte Dolby 5.1 Streams (DVD-Qualität) an einen externen Decoder schicken.

DTS HD geht digital nur über HDMI. Aber du brauchst dir um das Tonformat keine Sorgen machen, wenn deine Anlage nicht gerade >2000€ kostet...

Also der DT990 Hifi ist schon verdammt geil! Vor allem sitzt der richtig angenehm.
Jetzt würde ich aber trotzdem noch gern den dt 770 ausprobieren.

Welchen 770 soll ich nehmen? (Edition, Pro???)
Welcher ist der bessere?

Der DT770 Edition soll (wenn ich mich Recht entsinne laut dem hifi-forum.de) der ausgewogenere und technisch bessere Hörer sein.
Ob er den Aufpreis wert ist - keine Ahnung, musst du entscheiden.

Der DT770 Pro (habe die 80 Ohm Variante) dämmt super, und hat mächtig viel Bass zu bieten. Insgesamt klingt er wesentlich enger als mein DT880. Einen Vergleich zum DT990 kann ich leider nicht anstellen.

Was heißt enger? Ich finde der 990 hallt ein wenig!

Ich habe mit dem DT770 viel stärker das Gefühl der "im-Kopf-Lokalisierung". Ob das an der geschlossenen Bauform, oder der basslastigeren Abstimmung liegt kann ich nicht sagen, da sich beide Parameter im Vergleich zum DT880 ändern (offener, sehr linearer KH).

Der DT880 klingt räumlicher. (Jetzt folgt eine Beschreibung die ich grundsätzlich nicht mag, aber mir fällt nicht ein, wie ich das anders beschreiben soll - eigentlich sind mir derartige Umschreibungen zuwider, weil sie nicht präzise sind...)
Stellt dir vor, dass der DT770 eine kleine Bühne genau zwischen deinen Ohren aufbaut, während du beim DT880 die Bühne vor deinen Augen schweben hast und sie auch ein wenig nach links und rechts über deine Ohren hinausgeht.

Das Gefühl habe ich beim 990 ebenfalls!
Mein Sennheiser ist auch mehr im Kopf was mir persönlich besser gefällt.
Aber die Qualität des 990 ist eine Wucht!

Ich habe mir jetzt den 770 Edition bestellt.
Leider bekomm ich den KH erst Ende nächster Woche! Mal sehen.....bis dahin wird der 990 genutzt.
(Dank Amazon Rücksendefenster bis Mitte Oktober)

Der DT-770 interessiert mich auch, da ich bald meinen 4-5 Jahre alten HD495 austauschen möchte. Laut Tests scheint der Pro ja schon sehr gut zu sein. Was mich möglicherweise stören würde ist allerdings das Wendelkabel, kann man das abstecken, um es mit einem "normalen" auszutauschen?

Außerdem: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man bereits mit der 80 Ohm-Version eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker verwenden sollte?

Das Wendelkabel hat meines Wissens nur nur die 250 Ohm Variante - mein 80 Öhmer hat ein gerades Kabel.
Die Kabel nicht ohne Lötarbeit tauschbar. Einen Steckverbinder wie bei den professionellen AKG KH gibt es nicht.

Ich höre bei meinem keinen klanglichen Unterschied zwischen direktem Anschluss an die Soundkarte, Analogverbindung von Soundkarte an Verstärker und daran den KH und digitalem Anschluss des Verstärkers und daran dann den KH.

edit:
Ich nutze den Onboardsound meines Mainboards. Ist ein Realtek ALC 889A.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir schon ob ich nicht die Essence STX kaufen soll.
Mich würde nur interessieren, wie stark die Cpu durch TS ausgelastet wird.
Bei den neusten Creativetreibern, wird die Audiodg.exe mit 5-10 % ausgelastet und dass wäre ein K.O. Kriterium.

Da wäre einfach mal ein aktueller Leistungsvergleich notwendig. Eigentlich sollten die X-Fi-Chips die geringste CPU-Auslastung mit sich bringen, gibt's diverse Tests im Netz, die aber allesamt mindestens über zwei Jahre alt sind. In der Zeit hat sich viel verändert, weshalb der Unterschied möglicherweise nicht mehr so groß ausfällt, gerade in Anbetracht aktueller Mehrkern-CPU's. Stehe selber vor der Qual der Wahl...

Im Übrigen auch nicht zu vergessen: Die Auzentech X-Fi-Karten. So als Alternative vielleicht.

@ Kani , wenn ich deinen Beitrag #52 richtig werte , meinst du mittendrin beim
oder weiter entfernt vom geschehen ?

Dabei sind die klanglichen Unterschiede nicht immer deutlich zu bewerten , da hierbei auch der Unterschied der Lautstärke 80 / 250 Ohm eine große Rolle spielt .

Rockmusik hört sich vermutlich mit dem " DT770" besser an . Ist diese eine Lifeaufnahme dann bringt der " DT880 " dieses besser zur Geltung .

Der DT770 klingt enger, komprimierter... Ist schwierig zu beschreiben finde ich.
Beim DT770 klingt's, als ob das Geschehen mehr oder weniger in meinem Kopf stattfindet, wohin gegen es beim DT880 - in einem begrenzten Radius - auch um mich herum stattfindet.

Dass die Lautstärke einen Unterschied macht ist mir bewusste, deswegen wurden die Pegel zum Vergleich abgeglichen.

Generell ist in meinen Ohren der DT880 der bessere Hörer, den ich häufiger nutze. Wenn allerdings zu starke umgebungsbedingte Störgeräusche vorhanden sind (Mitbewohner, Straßengeräusche, weil das Fenster offen ist, etc.) ziehe ich den DT770 wegen der Dämmung vor - oder lasse es unter dem Umständen bleiben mit dem musikhören.
Musikmäßig bin ich hauptsächlich im härteren Metalbereich unterwegs. Auch (gut aufgenommener und produzierter!!!) Black Metal klingt imho auf dem DT880 ganz stark. Auch bei eher basslastiger Musik ist das Klangbild des DT880 für mich stimmig. Das wird aber auch viel mit Gewöhnung zu tun haben...

Er war damals bei dem zu Verfügung stehenden Budget der optimale Hörer für mich - und gefällt immer noch. Den DT770 habe ich mir erst später speziell auch zum zocken und für LANs geholt. einerseits, weil ich mein Schätzchen ungern transportieren wollte und weil es auf den LANs für den DT880 einfach bei weitem zu laut war.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Anpassung der Klangbeschreibung)
@ Kani , dein
ist doch der
Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005 Stereo-Kopfhörer
.

Der wird doch in einer supersicheren Tragetasche geliefert .

Von LAN Partys / Wettkämpfen habe ich Null Ahnung .

Doch zu jedem Lifekonzert gehören all die Nebengeräusche dazu . So hat "Greateful Dead " manche Besucher mit Recordern ausgestattet um mittendrin , und nicht nur dabei "einzufangen".

Zurück
Oben