Kaufberatung: KT333 oder Nforce2 Board

V|peR

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1
KT333 oder Nforce2

Hi,

ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen nur weiss ich leider nicht was für eins. Ich pers. tendiere für einen KT400 oder einen Nforce2 Chipsatz. Jetzt wollte ich mal eure Meinungen dazu hören, welcher Chipsatz der bessere von beiden is.... :)
 
Benchmarks :

http://www.hardtecs4u.de/?id=1033520523,72609,ht4u.php

nforce2 ;)

Aber besser nur mit wirklich guten, stabilen Marken DDR-Speicher von z.b. TwinMos oder Crosair, weill DDR400 keine JEDEC-Spezifikation hat und damit keine so hohe Garantie das Modul "A" oder "B" in dem Board läuft - auf jeden Fall besser vorher viele Kompatibilitäts-Tests durchstöbern und auf aktuellstes BIOS achten weil das "Speicher-TwinBank" des nforce2 und nforce2 eben eine brandneue Technologie....

cu
 
Hallo,
Kauf dir ruhig ein KT400 , aber achte auf Markenspeicher !
Wobei ich nicht irgendwelchen Apacer - Speicher meine o.Ä.,
sondern Orginalspeicher wie z.B. von Samsung o.Ä. die auch tatsächlich Speicher bauen und sich nicht irgendwo Ausschuss-
Module kaufen, um sie dann mit schlechteren Settings zu verkaufen !!!
Gutes wenn auch spartanisch ausgestattetes Mainboard wäre
das SOLTEK SL-75FRV
 
Versuchs mit dem Asus A7V8X hab ich auch...ist KT400 und geht bis 2800+. Wurde auch in div. zeitschriften getestet und für gut befunden.... kann ich nur zustimmen... als RAM habe ich den 512MB Riegel von Apacer mit CL2 laufen und einem AMD2200+ mit Geforce4200... null Probleme...
 
lass dich nicht in die irre führen.....der kt400 wird sogut wie nichts bringen.....selbst via downgradet momentan und bringt einen kt333cf raus der nichts anderes ist als ein kt400 ohne agp 8x (und wer braucht das?) ist! schau mal hier nach.
meiner meinung nach sollte deine entscheidung also zwischen einem kt333 und dem nforce2 fallen, wobei ich erst genauere tests des nforce abwarten würde (kinderkrankheiten!). guter markenspeicher ist sowieso pflicht! :lol:

gruss Nox
 
Hallo Noxman,
wenn der KT333cf ein KT400 ist ,was stimmt !, warum auf 333cf warten, die Kinderkrankheitenv dürften somit gleich sein und beziehen sich lediglich auf AGP 8x und damit ist eh noch zu warten !!!!
Ansonsten laufen die Boards zumindest von SOLTEK und ASUS
super !!!!
 
Vorteile der Southbridge VT8235 beim VIA KT400 und KT333cf :

Hmm, nicht ganz weil die BUG-verbesserte Southbrdige (PCI-Last und Durchsatz) oben bleibt :

"verfügt die neue Southbridge VT8235 von VIA über eine verbesserte PCI Performance und Ressourcenverwaltung...Die Ursache hierfür lag in der fehlenden Implementierung (KT333)einer PCI Funktion namens "Bus-Parking""

Quelle : http://www.hardtecs4u.de/?id=1034075451,66030,ht4u.php

also höherer PCI-Durchsatz vorallem bei Raid sowie weniger Probleme bei hoher PCI-Last durch TV,Raid,Audigy-Karten (Tonausetzer, Kratzer,Neustart-Loops, mann kennt das ja...)

Falls die VT8235-Southbridge beim KT333cf gleich bleibt hiese das auch Mehr Interput-Leitungen als beim KT333 und damit Weniger Probleme bei IRQ-Belegung, geringere Chance auf IRQ-Konflikte oder ungünstige Soppelbelegung da dadurch mehr freie IRQ´s für PCI überbleiben
 
Also kann er doch auf KT400 setzen, oder missversteh ich da was???
 
nFoece2 rult, ich werde mir den auch holen wenn ich nächstes Jahr wieder Geld dafür haben sollte.

Vielleicht gibt es da aber auch schon was neues, aber ich hol mir sicher nen nvidia chipsatz.
 
Dank wie dort steht "bugfreierer" Southbrdige entweder KT400 oder KT333cf - ist aber eben nicht so flott wie auf den nforce2 zu warten....
 
Aktuellstes BIOS für "BusParking" Pflicht

VIA hatte Tecchannel jedoch für das Pentium4 VIA-Board P4PB400 ein Beta-BIOS mit aktiviertem Busparking zur Verfügung gestellt, was endlich zu einer ähnlichen PCI-Performance wie bei Intel-Chipsätzen führte - bei weiterhin stabilem Betrieb...liegt es wieder bei den Herstellern mit entsprechenden BIOS Modifikationen kurz vor Erscheinen der ersten KT400 Boards für Abhilfe zu sorgen.

Quelle :

...jetzt wirds aber kompliziert VIA :D

Na gut also aktuellstes BIOS Pflicht :)
 
Hier der Link zu Tecchannel :

Bus-Parking auf VIA-Boards :


http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

ZITAT :
"Mit der neuen BIOS-Version ( BusParking-Support ) zeigt sich ein völlig anderes Bild. Jetzt dauern die Burst-Transfers wie etwa auch bei Intel-Chipsätzen 1024 Blocks. Damit ergibt sich eine sehr gute maximale Transferrate von 115 MByte/s."


Zu beachten neben dem aktuellsten BIOS zwecks BusParking-Support auch ZITAT : "VIA empfiehlt inzwischen auf seiner Support-Seite VIAARENA, den (Raid)-Patch mit der Southbridge VT8235 nicht mehr zu verwenden"

Puh.....also ich weis nicht, ganz schön was zu beachten, vielleicht doch besser auf den nforce2 warten :D
 
Ich würde erst einmal die ersten Tests von nForce 2 Serienboards abwarten, um zu sehen, ob auch alles stabil läuft. Schneller als ein KT400 Board wird`s aber denke ich schon sein, aber eventuell auch teurer.
 
Zurück
Oben