[Kaufberatung] CPU & Mainboard

Rinno

Cadet 1st Year
Hi Leute,

erstmal, echt coole Platform hier, hab schon echt viele Infos hier bekommen und hab mich jetzt entschieden ich melde mich mal an.
Ein paar Infos zur meine momentanen Situation, mein PC is jetzt 6 Jahre alt und ich hab mich jetzt entschieden einen neuen zu kaufen, auch wieder einen selbst zusammen gestellten. Viele Teile die ich einbaue stehen schon so ziemlich fest und jetzt geht es nur noch um CPU und Maiboard.
Der PC soll hauptsächlich zum zocken in HD Grafik genutzt werden aber auch, um mit Photoshop Bilder zu bearbeiten, die aber (zumindest glaube ich das) nicht ein sehr hohes Rendering benötigen.

Die 2 Prozessoren um die es geht sind der Intel® Core™ i7-3770K und der Intel® Core™ i5-3570K.
Ich weiß das es zur Frage i5 oder i7 undendlich viele Threads gibt und die Meinungen weit auseinander gehen aber meine Frage an Euch is nun welcher diese beiden Kerne besser zum Rest des PCs passt und welcher evtl. für meine anforderungen besser passt.

Bei der Frage das Mainboards habe ich mir auch schon eins rausgesucht und wollte mal wissen ob Ihr meinte das es gut ist oder ob Ihr sagt "Too Much". Das Board um das es geht ist das GIGABYTE GA-Z77X-UD3H. Bin beim Board auch über andere Vorschläge echt dankbar.

Damit ihr die Frage im Kontext seht hier die restlichen Daten:
Festplatte 1: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
Festplatte 2: Samsung HD103SJ 1 TB
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Black Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Laufwerk: LG BH10LS38
Gehäuse: Zalman Z9
Zusatz-Gehäuselüfter: 2x Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED

Beste Grüße und Danke schonmal
Rinno

Servus.

Für deinen genannten Anwendungsbereich der i5.
Board kann man nehmen, wobei es mir persönlich, auch für Z77, zu teuer wäre.

Grüße ~Shar~

Hallo,

der i5 reicht tatsächlich aus. i7 lohnt nur beiaufwendigen Rendern von Videos oder Stappel Fotobearbeitung.

Zur SSD gibts nur 1 Empfehlung:
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
8GB RAM sind eindeutig ausreichend, 16 GB lohnen mMt. nur wie der i7 bei Video/Fotobearbeitung usw.

Wenn schon ein Netzteil aus der L Serie dann aus der L8, die L7 ist alt und kann einige Fehler aufweisen.
Ich empfehle aber die E Reihe, be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Das Board finde ich auch extrem teuer, vergleich die Anschlüsse die du brauchst und du kommst sicher günstiger davon.

Und all das gesparte Geld in eine Grafikkarte investieren wenn du wirklich alles auf vollen Details spielen willst. Die 7850 ist gut, aber manchmal bricht auch die ein.

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5 oder vllt eine Nvidea.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt die Frage ob du eher ein Highend Fetischist bist oder es dir egal ist und du nur ein vernünftig laufendes System benötigst. Den du wirst keinen Unterschied bemerken bei den beiden CPU's, wenn du nur etwas spielst und ein wenig Photoshop machst. Für das gaming ist die Grafikkarte sowiso viel wichtiger wenn dann würde ich da mehr investieren.

Also was besser zu deiner Konfiguration passen würde wäre der AMD FX-8120 der kostet 100€ weniger als der i5-3570K und bietet flotte 8 Kerne, und als mainboard vielleicht das ASRock 970 Extreme3

Also wenn du mehr performance bei spielen benötigst nimm die AMD Konfiguration und nimm eine bessere Grafikkarte z.B. 7950 die kostet jetzt 100€ mehr als die 7850, das gleicht es wieder aus und du hast bessere Spiele Performance.

LdOrAdO schrieb:
Also was besser zu deiner Konfiguration passen würde wäre der AMD FX-8120 der kostet 100€ weniger als der i5-3570K und bietet flotte 8 Kerne...

Ich berichtige mal. Es sind 8 Threads aus 4 Modulen, keine "echten" Kerne.
Nachlesen kann man das hier, https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-6

Desweiteren bieten die Intel CPUs einen Vorteil in den ein oder anderen Spiel.
Ein i5 2500k oder der gleichschnelle 3450 rechnen in Skyrim zb. 15% schneller als der AMD Prozessor.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/

Aber sicher ist die Grafikkarte das entscheidene Kriterium.

m4rci schrieb:
Ich berichtige mal. Es sind 8 Threads aus 4 Modulen, keine "echten" Kerne.
Nachlesen kann man das hier, https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-6

Desweiteren bieten die Intel CPUs einen Vorteil in den ein oder anderen Spiel.
Ein i5 2500k oder der gleichschnelle 3450 rechnen in Skyrim zb. 15% schneller als der AMD Prozessor.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/

Aber sicher ist die Grafikkarte das entscheidene Kriterium.

Ja ich wollte hier jetzt keine Haarspalterrei betreiben nächstesmal schreib ich das es 8 Integer Kerne sind.

Aufjedenfall hast du recht das die cpu bei spielen im schnitt 15% schneller sind aber im verhältniss eben nicht 15% teurer sondern weit drüber... der Unterschied bei der Grafikkarte von 7850 zu 7950 macht aber im schnitt so 20 bis 25% mehr leistung aus. Ich finde einfach das AMD da das bessere Preis Leistungsverhältniss bietet

4 Module mit jeweils 2 Einheiten drine ;)

Jedenfalls würd ich auch ein AMD FX empfehlen, wobei ich sogar hier kein Bedarf für mehr als ein FX-4xxx sehe - dann spart er noch mehr Geld. Heutige Anwendungen tun es sich schwer echte Leistung aus mehr als 4 Threads zu holen. Die Zuwächse entsprechen öfter nicht den Mehrpreis.

Bei Mainboards schwöre ich auf ASUS (ein M5A97 PRO zum Beispiel würde komplett reichen)

LdOrAdO schrieb:
Ja ich wollte hier jetzt keine Haarspalterrei betreiben nächstesmal schreib ich das es 8 Integer Kerne sind.
Seh ich auch so, aber in meinen bekannten Kreis hab ich genug unerfahrene Leute die sich mit einen FX prüsten und den tollen 8 Kernen. Dann aber eine HD6450 verbaut haben in ihren Gaming Rechner. Sollte nur eine Klarstellung sein.

LdOrAdO schrieb:
Aufjedenfall hast du recht das die cpu bei spielen im schnitt 15% schneller sind aber im verhältniss eben nicht 15% teurer sondern weit drüber... der Unterschied bei der Grafikkarte von 7850 zu 7950 macht aber im schnitt so 20 bis 25% mehr leistung aus. Ich finde einfach das AMD da das bessere Preis Leistungsverhältniss bietet

Ist richtig, aber ich glaub der TE könnte sich mit ein paar Einsparungen einen i5 3450 + 7950 leisten.

Vielen Dank schonmal an alle für die echt super Tipps.
Ich hab das System jetzt mal en wenig angepasst und habe mich für den Intel® Core™ i5-3570K entschieden, da ich glaube das der wirklich völlig ausreicht so wie Ihr das sagt und die 100€ mehr sich für mich von der Leistung im P/L nicht bemerkbar machen würden.
Ich hatte zuerst auch überlegt eine AMD-CPU zu nehmen aber ich finde im P/L sind da die Intel Kerne doch ein gutes Stück weiter vorne.
Beim Mainboard habe ich nochmal die Anschlüsse verglichen und habe gemerkt das GIGABYTE GA-Z77X-UD3H ist vollkommen überdimensioniert für mich und habe mir jetzt das MSI Z77A-G43 ausgesucht, was vollkommen von den Anschlüssen her für mich ausreicht und auch echt stabil sein soll.
Beim Netzteil vetraue ich mal auf den Vorschlag von m4rci und habe mich für das etwas teurere aber aus der L8 Serie stammende be quiet! Pure Power CM L8 530W entschieden. Außerdem habe ich mich mit dem LiteOn iHES112-115 Laufwerk gegen einen Bluray-Brenner entschieden da ich ihn wahrscheinlich nicht nutzen würde.

Nun stehe ich vor einem neuen "Problem" da ich bei Prozessor, Mainboard und Laufwerk einiges spare kann ich das ganze ja "reinverstieren" ;) und bin bereit etwas mehr für die Grafikkarte auszugeben. Soll ich die Frage im anderen Bereich stellen oder hier ? ... naja ich schmeiß es mal in die Runde und wenn mir hier keiner Antwortet mach ich noch einen Thread im Graka-Bereich auf.
Ich habe mir nun als Grafikkarten die Karten GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X (nochmal danke für die Empfehlung m4rci) und die etwas günstigere XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition ausgesucht. Welche würdet Ihr mir nun mit diesem neuen Hintergrund empfehlen?

Hier Nochmal alles im Überblick:
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: ???
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Laufwerk: LiteOn iHES112-115

Beste Grüße
Rinno

Ich weiß ehrlich nicht wie du drauf kommst, dass Intel das bessere P/L-Verhältnis hat :confused_alt:

Ich hab aber kein L8 empfohlen, dir nur geraten wenn schon eins aus der Budget Reihe dann nur das.
Würde dir die E9 Serie ans Herz legen, aber das ist eine Glaubensfrage.
Reichen tun beide allemal.

Ich weiß ehrlich nicht wie du drauf kommst, dass Intel das bessere P/L-Verhältnis hat
Ich meine für mich persöclich, ich hatte zuerst den AMD FX-8150 preferiert aber der ist in allen Vergleichen die ich dazu gelesen habe weitaus weiter hinten als der Intel® Core™ i5-3570K und kostet im vergleich nur 20€ weniger.

Ich hab aber kein L8 empfohlen, dir nur geraten wenn schon eins aus der Budget Reihe dann nur das.
Die E Serie ist aber um einiges teurer als die L serie mit der gleichen Watt Leistung und ich sehe leider keinen Unterschied der den Preisunterschied rechtfertigt lasse mich aber gern von dir da Aufklären, ich bin im Bereich Netzteile nicht sonderlich bewandert.

Grüße
Rinno

Um das Thema abzuschließen und der Thread geschlossen werden kann.

Hier meine Bestellte Konfiguration:
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (Ares-Serie) 2 Module
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 670
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Laufwerk: LG BH10LS38

Vielen Dank nochmal an alle !!