Kaufberatung - Langlebiges Notebook für Uni und ein bisschen Spielen Max. 1000€

Bobbie>_

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50/50 für Universität und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50. Ab und zu wird er zum Lernen ohne Steckdose in der Nähe verwendet sonst ist meistens eine erreichbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Europa Universalis IV, HoI, Anno, AoE, ggf. noch CS:GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Von der Universität bekomme ich ab und zu Software jedoch keine großen CAD-Programme
(HORUS, Eclipse, GAMS, GeoGebra -> das sind Programme die bisher gebraucht habe. Matlab wird wahrscheinlich auch ein Thema

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Er sollte nicht größer als 16" und nicht kleiner als 13" sein. Touchscreen und Displayqualität sind nicht wichtig sollten aber auch nicht fürchterlich sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist Egal und Verarbeitungsqualität so dass ich ihn ein paar Jahren immer noch ohne Probleme Verwenden kann; also stabil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Student kann ich auf diverse Bildungsrabatte zurückgreifen. Lenovo, HP haben da einige angebote soweit ich das bishere gefunden habe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€


Hi leute,
Ich suche einen Laptop der mich für die nächsten Jahre zuverlässig begleiten kann. Ich habe immer wieder das ein oder andere Spiel, dass ich spiele jedoch selten die neuesten. Filme werden sicher auch das ein oder andere mal angeschaut (auch über einen kleinen Beamer den ich zuhause habe). Ansonsten wird der Laptop für die Uni genutzt. Das bedeutet viel Recherche, und ein paar berechnungen mit Programmen wie Geogebra, oder modellieren mit Horus.

Soweit ich mich bisher umgeschaut habe wäre mir ein Laptop mit einer dezidierten Grafikkarte lieber. Genauso hätte ich gerne das RAM und Akku in zukunft austauschbar sind um dort ggf. Nachzurüsten. Ram hätte ich gerne schon 16 aber ich kann mir bei austauschbaren ja auch einfach eine zweite dazu kaufen (falls nur 8GB drin sind). Muss man dann natüröich auch Preislich einbeziehen. Außerdem weiß ich nicht ob ich jede RAM mit der bereits verbauten gut funktioniert.

Ich hatte erst im auge einen Acer Nitro 5: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/acer+nitro+5+an515+55+73y6+gaming+651923
oder den HP Gaming pavillion
https://www.notebooksbilliger.de/ca...ewlett+packard/hp+pavilion+15+ec1169ng+677123
sowie ein Angebot für einen Lenovo Legion 5
https://www.computerbase.de/preisve...arh05h-phantom-black-82b100abge-a2404051.html

die Bewegen sich alle knapp über meiner Preisgrenze (das ist ihr größter Nachteil)

Eine Frage die ich mir gestellt habe ist auch wie sinnvoll eine Grafikkarte mit 6GB Grafikspeicher ist (GTX 1660, RTX 2060)
oder ob eine 1650 mit 4 GB nicht völlig ausreicht. Beeinträchtigt das die Lebensdauer?

Danke für die Aufmerksamkeit und ich freue mich auf eure Unterstützung.

LG

Bobbie>_
 
wennst langlebiges willst, kauf ein businessnotebook.
weil spieletauglich UND die gscheite verarbeitung gibts um 1K ned.

von deinen genannten eindeutig das legion 5.
aber das teil ist an sich preisklassenmäßig um einiges über deinem budget.
ergo sind die ~1100 ein sehr guter preis.
und das legion ist an sich ein gutes teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die oben gelisteten sind für den stationären Betrieb Toll, aber wenn die Täglich im Racksack sein sollen, was ja hoffentlich bald der Fall ist, lebren die nicht lange. Ich habe, auch aus den 3 erien, in den letzten Jahren viel zu viele Gaming laptops nach kurzer zeit in der uni zerbröseln gesehen. Die sind einnfach nicht für dauerndes transportiert werden ausgelegt, da sind halt business notebooks besser.

whats4 schrieb:
wennst langlebiges willst, kauf ein businessnotebook.
weil spieletauglich UND die gscheite verarbeitung gibts um 1K ned.
Nicht unbedingt. Tuxedo verkauft gut verarbeitete Laptops für einen sehr fairen Preis.
Ich gehe davon aus, du Windows aus der Uni bekommst?
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Book-XP14-Gen12.tuxedo
Konfigurier dir das mal mit
16 GB (2x 8GB) RAM, einer größeren SSD und nach Wunsch mit einer stärkeren Grafikkarte.

Nimm für die Uni auf keinen Fall was mit mehr als 14". Das passt nicht auf die Tische. 14" ist je nach hörsaal schon sehr grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und M4ttX
Von den drei aufgelisteten Geräten kann ich ganz klar das Legion 5 empfehlen!

Hab ebenfalls ein Legion 5, allerdings mit 4600H und 1650 Ti und bin damit absolut zufrieden. Geiles Gerät.

Die "Lebensdauer" des Gerätes wird durch eine schwächere oder stärkere GPU natürlich nicht beeinflusst. Ne schnellere GPU geht ja nicht früher kaputt bzw. wenn, dann nicht, weil sie schneller ist.

Was davon beeinträchtigt wird, ist die zukünftige Eignung für Spiele. Mit der schnelleren GPU kann man natürlich über einen längeren Zeitraum neue Spiele in höheren Einstellungen genießen, als mit der deutlich langsameren 1650.
Kommt halt drauf an, wie intensiv du damit spielen willst und wie hoch deine Ansprüche an die optische Darstellung sind.
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mir persönlich die Leistung der 1650Ti bisher sehr gut ausreicht. Spiele wie Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider oder auch Horizon: Zero Dawn sind damit problemlos spielbar.

Von einem HP Pavilion Gerät kann ich hingegen nur abraten! Hatte ich vor dem Legion 5 und die Kühlung war unter Last einfach nur saumäßig laut.
Außerdem ist die Tastatur beim Legion 5 sehr viel besser als beim HP Pavilion.
Nicht nur, dass das deutsche Tastaturlayout beim Legion 5 eine "richtige" (also große) Enter Taste hat (was ich persönlich viel besser finde als diese dämlichen langen Tasten), sie bietet grundsätzlich einfach ein besseres Schreibgefühl und ist auch nicht so klapprig wie beim HP Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbie>_
nun, ich meide gewisse serien schon vom namen her.
pavillion gehört da in die erste reihe.
aspire marschiert ex equo daneben.
und das ließe sich eine ganze zeit fortsetzen.
 
madmax2010 schrieb:
Nimm für die Uni auf keinen Fall was mit mehr als 14". Das passt nicht auf die Tische. 14" ist je nach hörsaal schon sehr grenzwertig

Das ist doch pauschalisierender Unsinn. Eine Freundin von mir hat ihr Studium in Berlin absolviert und dabei ein 15,6" Notebook verwendet. Sie hatte keinerlei Platzprobleme damit.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten.

@whats4 Ich habe auch Lautstärke und hitze-probleme mit einem pavillion gehabt aber das ist auch schon 9 Jahre her. Ich habe aber nicht gewusst das dass immer noch so ist.

@madmax2010 Ich komme auch mit 15,6" gut klar. Der tuxedo sieht auch interessant aus, kostet aber in einer vernünftigen konfiguration (16Gb RAM, 500 GB SSD, GTX 1650; i5) auch über 1100€. Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge

@madmax2010 @whats4 Kannst du mir denn Businesslaptops empfehlen? zumindest um die 1000€ und mit ordentlicher Hardware (min 500gb ssd, 16 gb ram (oder 8 mit einem slot frei) und ordentlicher grafikkarte und prozessor?

@Neodar Ich glaube realistisch reicht mir eine GTX 1650 locker. Gut zu hören, dass der Legion 5 ein brauchbares Gerät zu sein scheint. Da gibts es hier und da echt gute Angebote. In meinem Bauch ist der auch Favorit aber ich überhetze die Entscheidung nicht. Die meisten Spiele sind bei mir eh Strategie spiele die glaube ich nicht die über grafikkarte brauchen. aber es treibt einen natürlich auch der wunsch nach einer coolen grafikkarte bei der man spielen kann was man will.

@MasterMaso Ich habe von der Firma (XMG) bisher nicht viel gehört. Hast du Erfahrung mit deren Produkten
 
Die Firma Schenker XMG baut Notebooks wie Tuxedo basierend auf einem Clevo Referenzdesign.
In wie weit die Firmen zusammengehören bin ich mir nicht sicher, aber die greifen sich gerne mal unter die Arme. Tuxedo mit dem Focus auf Linux und Schenker auf Windows.
Soweit ich weiß gibt es hier sogar im Forum eine Sektion für den XMG Support. Hier in Deutschland sind die recht bekannt, aber auch Linus Tech Tips hat schon Videos über deren Notebooks gemacht.
Ich selber kann nur Positives von denen erzählen.

Wenn dich auch 15 Zoll nicht stören, dann kannst du sonst gerne mal bei Bestware oder anderen Händlern schauen, ob auch für 15 Zoll was brauchbares zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben