langlebiges Notebook fürs Maschinenbaustudium

Vinvi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Maschinenbaustudent im 2. Jahr und suche einen neuen Laptop für das gesamte Maschinenbaustudium und eventuelles Doktorat. Das heisst er sollte den Anforderungen, denen ich in den nächsten 7(-10) Jahre konfrontiert werde, genügen. In welche Richtung ich mich entwickeln werde, ob CAD, CAM, FEM etc. weiss ich noch nicht. Der bisherige Laptop ging leider kaputt und war ein Acer Aspire V15 Nitro mit einer 2-Kern-CPU von Intel und einer GTX 850m. Jedoch lief NX darauf oft nicht flüssig.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für das Maschinenbaustudium (Bachelor, Master und eventuelles Doktorat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich noch ein Tablet besitze, soll er definitiv kein 2in1-Notebook/Convertible sein. Ich werde ihn hauptsächlich zu Hause nutzen, jedoch sollte er dennoch derartig portabel sein, sodass ich ihn nach Bedarf in die Uni und auf Reisen mitnehmen kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wäre natürlich schön zwischendurch mal etwas zu spielen, aber oft werde ich nicht dazukommen und hat daher keine Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
fürs Studium: CAD und Simulationen, FEM und Programmierung (Siemens NX, AutoCAD, Solidworks, ANSYS, MATLAB etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15.6", keinen Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, hat allerdings keine Priorität. Idealerweise ist das Notebook im stationären Gebrauch ohne Akku betreibbar (ebenfalls keine Priorität)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 und Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst langlebig/robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: min. 500 GB SSD
RAM: min. 16GB (bei 16GB erweiterbar)
Bildungsrabatte kann ich in Anspruch nehmen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1700 EUR, aber gerne auch nur 1300 EUR

Gibt es überhaupt ein Notebook/Workstation mit derart spezifischen (v.a. preislichen) Vorstellungen?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüsse
Vinvi
 
Zuletzt bearbeitet:
15,6 Zoll für Studium.
Ich würde da eher auf 14 Zoll setzen.
Weil Platz ist ja oft Mangelware in Vorlesungssählen.
 
nun, alle software, die du genannt hast, wird auf zertifizierte geräte verweisen.
was bedeutet: mobile workstation, lenovo/dell/hp.
und damit nicht in deinem budget, und die hersteller der software werden im fall, daß was ned funktioniert, auf nur auf die zertifizierten lösungen verweisen.

nun wirst du im studium ned unbedingt die argen anforderungen haben, klar.
andererseits: dein zeitplan, 7 bis 10j sind... nun, sehr sehr optimistisch.

du könntest einen blick auf das lenovo legion 5 pro werfen.
klar, kommt aus der gaming ecke, sieht gottseidank ned so aus, und ist mMn eines der besten geräte dieses jahrgangs.
aber es hat ein gutes, standfestes kühlsystem, die komponenten sind nicht gedrosselt (thermal budget) deshalb kommt das auch mit einem 300w netzteil.
und der screen ist quasi ein schmuckstück. sehr gute farben und 500cd/m2 maximalhelligkeit.

aber insgesamt: kommt einer mobilen workstatrion schon recht nahe, halt keine profigraphik, aber auch sehr viel bezahlbarer.

testbericht notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html
...dies ist die varianzte mit achtkerner und der 2070.

zweimal:
mit sechskerner (5600H), 16gb ram und rtx 3060 in etwa bei deiner kleineren zahl.
mit achtkerner (5800H), 32gb ram und rtx 3070 in etwa bei deiner größeren zahl.
 
Würde, wenn der Laptop mit in die Uni genommen werden soll, auch zu max. 14" raten.

Pick your poison:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12_16384~17607_2020.3~18198_32~2377_14.1~525_Dell~525_HP~525_Lenovo~83_matt+(non-glare)

Ich würde eventuell zu einem HP greifen, u.a. weil es dort noch 2 vollwertige RAM-Slots gibt. Bei Lenovo ist (bei manchen Geräten) Speicher 1x verlötet mit 1x RAM-Slot. Da sind 2 Slots den teureren Geräten vorbehalten.

Anstatt mehr Geld für teurere Serien auszugeben, würde ich eher ein Gerät um 900€ oder so nehmen und Premium-Support für 100€ oder 150€ buchen.
"Langlebigkeit" ist auch eine statistische Sache: Das teuerste Gerät kann ein Montagsgerät sein und einen Fertigungsfehler haben. Stattdessen lieber ein Gerät mit gutem Support und Reparaturservice nehmen. (Die längsten Supportpläne sind 5 Jahre, glaube ich, aber mit Businessgeräten kriegst du auch noch nach 7 oder 10 Jahren gut Ersatzteile etc.)


Bzgl der Software: Die CAD-Sachen, die man im Studium macht, laufen alle mit iGPU problemlos. Und etwaige Zertifizierungen sind unnötig.
Bei uns im Support melden sich Studis, die Siemens NX auf MacOS mit Virtualisierung laufen lassen wollen, und die schaffen das Studium.

Wenn im Studium bei einer Abschlussarbeit (oder der Promotion) komplizierte Sachen gerechnet werden sollen, gibt es normalerweise leistungsfähige Workstations in den Instituten oder direkt die Möglichkeit auf dem Großrechner zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber business + graphikkarte (cad) = mobile workstation = 2K aufwärts. mitunter weit aufwärts.

und ohne graka wird das ned unbedingt zu seiner software passen, zumindest ned zu der, die gebrauch von der graka macht.
 
Dank Blackdings Angeboten könnte man die Tage durchaus ein XPS15 für den gewünschten Preis bekommen.
https://deals.dell.com/de-de/category/xps-deals?sortBy=price-ascending
Eigentlich wäre natürlich das Precision 5560 das richtigere wegen Quadro.

Man kann natürlich auch in die Richtung denken
https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-firefly-14-g8-2c9q1ea.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15v-g2-21a9000xge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15s-g2-20w6005jge.html
Verfügbarkeit ist natürlich generell gerade ein Problem.
 
whats4 schrieb:
nun, alle software, die du genannt hast, wird auf zertifizierte geräte verweisen.
was bedeutet: mobile workstation, lenovo/dell/hp.
Läuft alles davon einwandfrei auf normaler Consumerhardware. Die Zertifizierung ist in der Regel ja eher so ne Supportgeschichte und das wird im Studium nicht so interessant sein.

Allerdings sehe ich die angepeilte Laufzeit auch als sehr sehr optimistisch an :D

@Vinvi Wenn das dein einziges Arbeitsgerät ist, plan in dein Budget direkt einen externen Monitor ein.
 
ja, aber man muß es erwähnen.
weil, klar läufts im allgemeinen, aber die hersteller der software werden niemals auch nur reden über einen treiber, in dessen changelog das aktuelle game ganz oben steht.
was ich verstehe.
ich würde jedenfalls nvidia´s "studio" treiber verwenden, als erste wahl.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wenn ich 2k für eine Workstation investieren würde, könnte ich dann mit einer Laufzeit von 7 Jahren rechnen?
 
Das kann niemand sagen. Das eine ist dein Studium, da wird die Anforderung moderat sein, ein gut verarbeiteter Laptop übersteht dein Studium tadellos.

Was nach deinem Studium sein wird, weißt weder du noch wir.

Ob heute gekaufte Hardware in 5 Jahren reicht, hängt ausschließlich davon ab, was für Projektgrößen du dann bearbeitest.
Man kann mit 2000€ sicher viel abdecken. Aber man kann mit jedem CAD Programm auch Projektgrößen haben, womit man auch jede 5000€ Workstation in die Knie zwingen kann.


aber für 2000€: bitteschön
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15v-g2-21a90025ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15-g2-20yq000uge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nuja, je hochwertiger die qualität, desto höher die wahrscheinlichkeit langer nutzungsdauer.
ein beispiel:
ich hab eine alte "mobile workstation", aus 2008(!), einen lenovo W500, das ding wurde mit vista ausgeliefert, und jetzt rennt ein win10 64bit drauf.
und es ist stabil, wenn auch für heutige begriffe nimma schnell (core2 dualcore). aber ich könnte es von einem patchday zum nächsten problemlos durchlaufen lassen.
nein, es ist ned wirklich in verwendung, aber ich halte es aktuell. ich will auf fünfzehn jahre kommen, und das softwaretechnisch recht aktuell. just 4 fun.

und schreiben tu ich das hier auf einem quadcore ivy bridge t430 aus 2012.
also gute geräte halten schon.
 
Vinvi schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wenn ich 2k für eine Workstation investieren würde, könnte ich dann mit einer Laufzeit von 7 Jahren rechnen?
Nein. Eine Workstation bietet meist weniger Leistung für mehr Geld in Bezug auf der Grafikkarte mit einer Quadro(/FirePro). Allerdings sind die Gehäuse in der Regel besser und robuster verarbeitet.
Die Frage ist also, nimmst du das Gerät immer und überall hin mit oder nutzt du es primär zuhause?
 
oder anders formuliert: eine workstation muß mindestens solang funktionieren, bis abgeschrieben.
und deswegen sind die leistung im vergleich zu consumergeräten konservativer.
sagen wir: last fünf tage die woche, acht stunden lang. mindestens abschreibdauer plus.

das consumergerät "darf" sterben, nach der herstellergarantie. und weil das so ist, geht man oft ins grenzwertige, an der kotzgrenze laufende kühlsysteme, etc
ned alle, aber viele.
 
Cardhu schrieb:
Nein. Eine Workstation bietet meist weniger Leistung für mehr Geld in Bezug auf der Grafikkarte mit einer Quadro(/FirePro). Allerdings sind die Gehäuse in der Regel besser und robuster verarbeitet.
Die Frage ist also, nimmst du das Gerät immer und überall hin mit oder nutzt du es primär zuhause?
Ich nutze es primär zu Hause.
Wie ist das mit der Leistung der Grafikkarte zu verstehen? Ich dachte, dass eine Quadro bei CAD bessere Leistungen bringt, aber dafür bei Spielen schlechter ist relativ zu ConsumerGPUs des selben Preisniveaus. Ist dem nicht so?
 
Was du so im Studium machen wirst, wird sehr wahrscheinlich auf nem 5 Jahre alten Mittelklasse-Notebook laufen :D Mit einer bspw 3060 bist du ganz weit weg von irgendwelchen Problemen.
Und ja Quadros sind auf CAD ausgelegt. Aber aktuelle "Gaming"-Grafikkarten schaffen das auch ohne Probleme, da die Rohleistung viel größer ist.
Bis auf Ansys hatten wir die Programme auch alle im Maschbaustudium und was Leute da an Hardware genutzt haben und es lief ohne Probleme, dann sollte ne 3060 deine kleinste Sorge sein :D

Auch mim VRAM wird da nicht so gegeizt, was bei Quadros in Notebooks echt ein Unding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und R O G E R
jain
es gibt immer eine Geforce die chipgleich mit einer Quadro ist. Die chipgleiche Quadro tatket dann aber meist etwas geringer, hat aber ggf. mehr VRAM.
Fürs Spielen ist eine chipgleiche Quadro auch ähnlich schnell wie eine Geforce. in CAD Anwendungen kann eine chipgleiche Quadro viel schneller sein als eine Geforce, je nachdem wieviel die Anwendung die Quadro Funktionen nutzt.
Und es gibt Anwendungen, die nur auf einer Quadro alle Funktionen bereit stellen. (z.b. bestimmte Schattierungs oder Materialien überhaupt nur auf Quadros darstellen können.)

Die RTX A2000 in meinen zuletzt o.g. Lenovos entspricht einer Geforce RTX 3050TI und ist somit ähnlich schnell.

Das teuerer sein kommt zwar auch durch die Quadro aber nicht nur, da die Quadros eben in Laptops eingebaut werden die dann auch sonst viel besser sind als ein billig zusammen geschusterter Gaming Laptop.

Heißt, man bekommt zwar für einen Betrag X einen Gaming Laptop mit viel mehr Leistung - bekommt dafür eben eben nur einen Gaming Laptop, der gegenüber einem Workstation Laptop auch in anderen Bereichen weniger kann, Qualität, Docking, andere Businessfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben