langlebiges Notebook fürs Maschinenbaustudium

Vinvi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Maschinenbaustudent im 2. Jahr und suche einen neuen Laptop für das gesamte Maschinenbaustudium und eventuelles Doktorat. Das heisst er sollte den Anforderungen, denen ich in den nächsten 7(-10) Jahre konfrontiert werde, genügen. In welche Richtung ich mich entwickeln werde, ob CAD, CAM, FEM etc. weiss ich noch nicht. Der bisherige Laptop ging leider kaputt und war ein Acer Aspire V15 Nitro mit einer 2-Kern-CPU von Intel und einer GTX 850m. Jedoch lief NX darauf oft nicht flüssig.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für das Maschinenbaustudium (Bachelor, Master und eventuelles Doktorat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich noch ein Tablet besitze, soll er definitiv kein 2in1-Notebook/Convertible sein. Ich werde ihn hauptsächlich zu Hause nutzen, jedoch sollte er dennoch derartig portabel sein, sodass ich ihn nach Bedarf in die Uni und auf Reisen mitnehmen kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wäre natürlich schön zwischendurch mal etwas zu spielen, aber oft werde ich nicht dazukommen und hat daher keine Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
fürs Studium: CAD und Simulationen, FEM und Programmierung (Siemens NX, AutoCAD, Solidworks, ANSYS, MATLAB etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15.6", keinen Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, hat allerdings keine Priorität. Idealerweise ist das Notebook im stationären Gebrauch ohne Akku betreibbar (ebenfalls keine Priorität)