Langlebiges Notebook gesucht, welches nehmen?

M

Manni2021

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Office, Internet, Filme Streamen, Fotos speichern, Zoom Meetings
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert möglichst
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, gute Updatepolitik Hersteller
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser wäre super, aber kein unbedingtes Muss!
Nummernblock wäre wichtig.
Eine Wartungsklappe wäre auch prima und lange Akkulaufzeit
Wichtig ist vor allem ein sehr gutes, blendfreies Display.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800 Euro, gerne weniger

Habe folgende Modelle ins Auge gefasst und Fragen dazu:
1: Reicht für meine Anwendungen vor allem für Filme streamen eine interne Grafikkarte oder wäre eine extra Grafikkarte besser vom Bildschirm her wie in dem HP Notebook?
2: Wenn ihr noch Alternativen habt oder ihr meint es sei überdimensioniert, gerne sagen und bitte dann um Alternativvorschläge.
Danke!

HP Pavilion - 15-ec1234ng Notebook​

  • AMD Ryzen™ 5 4600H 3,0 GHz (bis zu 4,0 GHz)
  • 39,6 cm (15,6") Full HD IPS-Display (1920 x 1080)
  • 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatten: 512 GB SSD
  • BILDSCHIRM
    Bildschirmdiagonale in Zentimeter39,6 cm
    Bildschirmdiagonale in Zoll15,6 "
    Bildschirmauflösung in Pixel1920 x 1080
    AuflösungsstandardFull HD
    BildschirmtechnologieFull-HD-IPS-Display
    Verstellbarkeit Bildschirmausklappbar
    Bildschirmoberflächeblendfrei
    Betrachtungswinkel horizontal178 °
    Betrachtungswinkel vertikal178 °
    Bildschirmhelligkeit300 cd/m²


2: ACER

Acer Aspire 5 A515-56-511A​

  • Intel®Core™i5-1135G7 2,4 GHz (bis zu 4,2 GHz)
  • 39,62 cm (15,6") Acer ComfyView™ Full HD IPS LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
  • 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatten: 1000 GB SSD

Danke!
 
Für 800€ gibts Standardkost. Weder besonders herausragende Verarbeitungsqualität/Langlebigkeit noch "sehr gute" Displays. Wenn man das ernsthaft wollen würde was diesen Worten gerecht werden würde, müsste man weit mehr Geld ausgeben.

Von deinen beiden genannten, würde das Acer etwas besser zu deinen genannten Bedürfnissen passen.

bissel mehr Verarbeitungsqualität
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-v46870.html?aid=2426668
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-v26303.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g8-v45384.html?aid=2498106

bissel besseres Display:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-v19925.html
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-amd-space-grey-2021-53011vfj-a2495844.html


Für deine benannten Anwendungen brauchst du keine dedizierte GPU.
 
Langlebiges Notebook und Acer Aspire passt nicht zusammen

Wenn Qualität für dich am wichtigsten ist dann ein Businessnotebook nehmen.
HP Elitebook, Lenovo Thinkpad T-Serie oder ein Dell 7er-Serie
Alternativ eine klasse drunter: HP Probook, Lenovo Thinkpad L-Serie oder Dell 5er-Serie

Neu wird hier aber schon schwierig für 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und pseudopseudonym
burnout150 schrieb:
Langlebiges Notebook und Acer Aspire passt nicht zusammen
Kann man nicht pauschal sagen. Das Aspire von meinem Vater ist 7 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme.

Aber generell stimme ich zu, dass man für 800€ irgendwo Abstriche machen muß.
 
Das beste Display hat das Matebook 16, das über Budget ist und als einziges mit voller sRGB Abdeckung kommt.
 
burnout150 schrieb:
Langlebiges Notebook und Acer Aspire passt nicht zusammen

Hab hier noch ein Aspire TimelineX von 2011. Ist nicht mehr schön, funktioniert aber noch einwandfrei, sogar mit dem ersten Akku.

Es gibt schon auch ein paar brauchbare Modelle von Acer, wenn man etwas aufpasst, obwohl hier immer gehatet wird. Auf der anderen Seite wurde bei den Bussinessnotebooks auch schon genug Müll veröffentlicht.
 
Mir ist es einfach wichtig, dass ich es ein paar Jahre auch gut nutzen kann qualitäts und hardwareseitig.
Ergänzung ()

.....Und der Hp Pavillion ist nix qualitätsmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Danke. Dann fällt der raus. Gibts überhaupt eine gute Alternative im Bereich 600-800Euro zur Zeit?
 
Ideapad 5 15 in der Intel Aluversion ist ein gutes Mittelding. Ein Thinkpad E15 mit besserer Verarbeitung wird sich derzeit gar nicht ausgehen.

Einzige mir bekannte Möglichkeit um an ein Ideapad 5 mit einem Alu Palmrest zu kommen ist selber Konfigurieren.
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eaPad-5i-15IIL05/p/82FGCTO1WWDEDE0/customize?
i5, 512GB und 300nit Bildschirm muss glaub ich gewählt werden damit der Palmrest konfigurierbar wird.

P.S.: Läuft bei noch jemand die Lenovo Seite ganz mies? U.a. Seite laden immer wieder mal nicht, Elemente sind nicht anklickbar, lahme Ladezeiten, Produkt aus Warenkorb verschwunden, bei Kaufvorgang Versandadresse nicht übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni2021 und species_0001
Danke. Leider lange Lieferzeit und ich bräuchte relativ zügig Ersatz.
 
Wenns zügig sein soll bleibt eh nur bei Geizhals, unter 800€ sofort lieferbar zu filtern und schauen, ob irgendwas in die Richtung der Empfehlungen übrig bleibt. Wobei der Lenovo Shop selbst, oftmals unter Geizhals verkauft. Das driftet wird halt noch mehr von deinen Vorstellungen (selbst Akkutausch oder warten, guter Bildschirm, lange Updates) abdriften, als die genannten Geräte, die knapp über Budget oder eine längere Lieferzeit haben.

Vielleicht gibts ein passende Inspiron 5515 schneller lieferbar. Beim Display weiß man halt nicht, was man genau kriegt. Laut Specs sind nur 250nit festgeschrieben.
 
Was wäre denn der beste Kompromiss für mich zwischen 500-800 Euro max., der aktuell lieferbar ist und von der Qualität her in Ordnung ist?
Ein gutes Display und eine gute Tastatur sollten aber sein. Ebenso sollte möglichst Windows 10 schon drauf sein und es sofort oder spätestens in 1 Woche lieferbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben