Kaufberatung Laptop ~1200€

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hi Leute, ich hab einfach mal der Formular ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich benötige den Laptop fürs Studium, meine Arbeit und Privat:
-Programmieren in C/C++/Python/ST mit Eclipse, Visual Studio, TwinCAT
-Elektrotechnische Simulationen
-Gelegenheitsspieler

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte möglichst mobil sein, Verwendung 50% stationär zu Hause, 50% unterwegs (Arbeit, Hochschule oder sonst wo). Hab noch ein Tablet also kein Convertible etc. nötig ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher ältere Spiele, neuere Sachen reichen auch auf niedrig - mittel presets.
z.B.: Witcher 3, LoL, Dead by Daylight,..

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell soll auch mal ne CAD Software drauf laufen, hat aber keine Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aktuell habe ich einen 14" Laptop der mir beim Programmieren in ner IDE leider zu klein ist, 17" hingegen wäre wiederum zu unhandlich und schwer beim Transport also bleibt denke ich nur ein 15 Zöller übrig.
Auflösung Full HD, kein Touch etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte nen Tag an der Hochschule durchhalten, mind. 6 Stunden unter geringer Last wären super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hätte gerne Windows 10 pro, aktuell nur eine Lizenz für die Home Version vorhanden. Kann aber bestimmt auch seperat durch ebay Key etc. aufgerüstet werden? Über die Uni gibts leider nichts

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte möglichst Robust sein, ich möchte den Laptop einfach in meinen Rucksack packen können ohne mir groß sorgen machen zu müssen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-keine HDD, SSD mindestens 500GB, später aufrüstbar auf 1TB
-Bei kleiner Last möglichst leise, am Liebsten anpassbare Lüftersteuerung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wollte eigentlich maximal 1.000€ Ausgeben, hab aber schon gesehen dass das schwierig wird. Ich hätte gerne mindesten 16GB RAM und eine Starke CPU um den Laptop möglichst lange (~5-6 Jahre) Nutzen zu können.

Der i5-6200u aus meinem aktuellen pfeift schon aus dem letzten Loch deswegen möchte ich diesmal lieber etwas Zukunftsssichereres.

Hab mir schonmal ein paar Modell rausgesucht:
-Lenovo Yoga Slim 7 Hat eigentlich alles was ich mir vorstelle, nur leider nicht Erhältlich und keine Tests
-MSI Prestige 15 Hat auch alles, bisher mein Favorit, nur leider etwas teuer
-HP Pavilion 15 selbes Spiel wie beim Lenovo
-Lenovo ThinkPad E595 Hat leider zu wenig Grafikleistung denke ich

Hat vielleicht jemand einen Tipp/eine Empfehlung für mich? Finde die Wahl von Laptops immer sehr schwierig weil man sich nicht alleine auf die Daten verlassen kann.

Vielen Dank schonmal für eure antworten :)
 
Kommt jetzt auch drauf an, wie dringend es ist. Wenns nicht sooo dringend ist, würde ich persönlich noch auf die Ryzen 4XXXXu Notebooks warten.
 
Also ich würde auf jeden fall warten und auf einen Ryzen Laptop setzen. AMD hat Intel mit der neuen CPU gerade im Laptop Bereich zerstört.
 
Ja die neuen Ryzen wären mir auch deutlich lieber, leider hört man dazu noch sehr wenig wann mit entsprechenden Geräte zu rechnen ist, vorallem mit Geräten die entsprechend hochwertig sind. In der Vergangenheit wurde AMD da leider öfter mals benachteiligt.

Ist gerade ein kleines Dilemma ob man lieber abwarten soll oder in der Corona Zeit schon ein neues Gerät genießen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Warts ab und du weißt mehr. Gerade jetzt wo du (wahrschienlich) zuhause bist, ist das doch recht einfach.
 
Mulciber schrieb:
Warts ab und du weißt mehr. Gerade jetzt wo du (wahrschienlich) zuhause bist, ist das doch recht einfach.

Wie gesagt, mit nem neuen Laptop würde das warten natürlich mehr Spaß machen :D

Ich befürchte nunmal das durch Corona neue Geräte aktuell wohl eher noch länger brauchen werden bis sie ausreichend verfügbar sind.

Aber okay dann versuch ich mich noch etwas in Geduld, aber was haltet ihr den prinzipiell von dem Prestige 15? Der hätte immerhin schonmal 6 Kerne auch wenns immernoch ein aufgebohrter Skylake ist..
 
Kyotetsu schrieb:
Aber okay dann versuch ich mich noch etwas in Geduld, aber was haltet ihr den prinzipiell von dem Prestige 15? Der hätte immerhin schonmal 6 Kerne auch wenns immernoch ein aufgebohrter Skylake ist..
Guck dir das Video von Linus Tech Tipps und Der 8uer zu Ryzen 4XXX an und du kennst zumindest auch meine Meinung dazu. Vor diesen Videos bzw. den ersten Tests hätte ich gesagt KAUFEN. Aber was Ryzen 4000 mit selbst einer Intel Desktop CPu macht, ist einfach atemberaubend.
 
Also für 1200€ kriegst du leider kein Gerät mit etwas Gaming Leistung und sehr guter Verarbeitungs-Qualität. Ein Office und Surf Gerät mit bester Qualität würde es geben (HP Elitebook 840 G6 für 900€), hilft dir aber natürlich nicht so viel weiter, da du etwas Gaming-Leistung brauchst. Mit HP Pavillion sollte man sich eigentlich nie abgeben und ThinkPad E Serie muss ab einem Budget von >700€ auch nicht mehr sein.
MSI Prestige 15 kann man nehmen ja, übersteigt dein Budget aber deutlich - bei ~1500€ wäre ein XPS15 besser.

Wenn ein Yoga Slim, dann diese Konfiguration, die ist 1) günstiger, 2) kleiner und leichter (15' Geräte sind den meisten Menschen in Bildungseinrichtungen auf Dauer zu groß/schwer), 3) 8 echte Kerne, 4) bei wahrscheinlich ähnlicher GPU-Leistung. Der Vergleich wird etwas kompliziert, aber die RX Vega 8 im Test hier schafft in F1 2019 ~63FPS, dann sollte eine Vega 7 mit weniger TDP Richtung ~40 FPS schaffen. Die MX350 schafft laut Notebookcheck 38 FPS im gleichen Spiel (jeweils unter FHD niedrige - mittlere Einstellungen). Ja ich weiß, ist über 3 Ecken verglichen - aber so wie es aussieht sind Nvidias ganz kleine GPUs gegenüber den Vega iGPUs in den Ryzen 4000 CPUs obsolet geworden - passend dazu gibts auch Gerüchte darüber, dass Nvidia die MX Karten endlich auf die aktuelle Turing Architektur updated.

Zur Ryzen 4000 Situation haben meine Vorposter ja schon sehr viel gesagt, anschauen solltest du dir auch das Asus ROG Zephyrus 14 - ist sogar bei einigen Händlern schon lieferbar. Dort ist derzeit eine Version für 1500€ mit Ryzen 7 und 1650 Ti gelistet (lieferbar!), eine gleiche Version mit Ryzen 5 aber auch für 1500€ - vllt wird es also auch noch günstigere Konfigurationen geben, die dann in deinen Preisbereich ragen. Laut dem Test auf Computerbase wird es Konfigurationen ab 1300€ geben - auch über dem Budget, aber ggf. hast du da ja noch etwas Verhandlungsspielraum mit deinem Bankkonto.

Die nächste Frage wäre wie lange du warten kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euern Input, das Testvideo zum Ryzen 4000 hat mich dann doch endgültig zum warten überzeugt ;)

@Model ich dachte die ThinkPad Serie wäre auch recht gut verarbeitet? Wenn es nötig ist kann ich auch noch etwas mehr Geld locker machen

Wie geschrieben hat mein aktueller Laptop schon 14" und jedes mal wenn eine IDE offen ist Wünsche ich mir zumindest etwas mehr Platz, hatte gehofft das ein 15 Zöller mit gutem Screen to Body Ratio immernoch gut Transportierbar ist, kann das leider nicht so gut einschätzen. Ansonsten wäre der Zephyrus/Yoga Slim 14" sicherlich eine gute Wahl.
 
Kyotetsu schrieb:
@Model ich dachte die ThinkPad Serie wäre auch recht gut verarbeitet? Wenn es nötig ist kann ich auch noch etwas mehr Geld locker machen
Geräte die von Lenovo als "Thinikpad" benannt sind gibt es von 600 - 6000€. Bei so einer großen Preisrahmen ist die Qualität natürlich unterschiedlich. Innerhalb der ThinkPads gibt es verschiedene Serien, die entweder einfach verschiedene Geräteklassen abbilden (z.B. Office und Surfen oder Workstation), oder verschiedene Qualitäts-Klassen (und damit Preisklassen).
Die niedrigste Qualität hat die ThinkPad E Reihe, danach die L Serie und am besten ist die T oder X Serie. Daneben gibts noch die Workstation Ableger als P Serie. Unter "ThinkPad Qualität" wird in der Regel die höchste Stufe, sprich T oder X Serie verstanden. Die gibts aber erst ab ~1200€ aufwärts. Die E (~500-700€) und L (700-1000€) Serie ist für den Preis im Vergleich mit den Consumer Geräten besser verarbeitet, aber auch dicker/schwerer. Da dein Budget ausreichend für die höchste Qualität ist, macht es keinen Sinn die E Serie zu kaufen (außer natürlich du möchtest explizit nur die Hälfte des Budgets nutzen).

Grundsätzlich gilt: niemals Hersteller oder Geräte-Serien pauschalisieren, die preislich sehr unterschiedliche Produkte herstellen. Der Preis ist der wichtigste Indikator für gute allgemeine Qualität, nicht die Marke - auch wenn die Hersteller viel Marketing-Budget einsetzen um dir genau das Gegenteil zu verklickern. Wenn man etwas drüber nachdenkt, ist es ja logisch: wenn Produkt A) von Lenovo 500€ kostet und Produkt B) von Dell 1000€ und beide sehr ähnliche Datenblätter haben (was CPU, usw. angeht) - welches Produkt hat dann wahrscheinlich die bessere Qualität?
Kyotetsu schrieb:
Wie geschrieben hat mein aktueller Laptop schon 14" und jedes mal wenn eine IDE offen ist Wünsche ich mir zumindest etwas mehr Platz, hatte gehofft das ein 15 Zöller mit gutem Screen to Body Ratio immernoch gut Transportierbar ist, kann das leider nicht so gut einschätzen. Ansonsten wäre der Zephyrus/Yoga Slim 14" sicherlich eine gute Wahl.
Na dann 15 Zoll - ist der logische Kompromiss. Die 15 Zoll "thin & light" Geräte (<2kg) sind schon in Ordnung zum täglichen transportieren.
Grundsätzlich sei dir fürs arbeiten zu Hause auch ein externer Monitor ans Herz gelegt (wenn du den nicht eh schon hast), 14 oder 15 Zoll machen jetzt nicht den riesen Unterschied, erst ab 14 Zoll + 24 Zoll wirds interessant. Nicht nur dein "Workflow" wirds dir danken, auch der Rücken.
 
Danke für deine Antwort, die Benachrichtigung ist wohl leider an mir vorbei gegangen.

Einen externen Monitor hab ich sogar schon zuhause :)

Gerade ist einer neuer Ryzen 4000 Laptop im Preisvergleich aufgetaucht:
https://geizhals.de/?cmp=2228194&cmp=2277057

Würdet ihr ihn nehmen? Hat im prinzip alles was ich wollte, nur leider etwas schwer mit 2,1kg. Ist aber noch tolerabel denke ich.

Die beiden müssten doch genau die selben sein oder gibt es da einen Unterschied? Welchen Anbieter würdet ihr mir zur bestellung empfehlen?
 
Zurück
Oben