Kaufberatung Laptop 15/17“

Stallone84

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bräuchte für eine Neuanschaffung Eure Unterstützung:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Bildbearbeitung (Dateien für den Plotter), Videobearbeitung in kleinerem Umfang.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% stationär, es soll ein herkömmliches Gerät sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bisher nicht vorgesehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Silhouette Studio, GIMP, aber im Hobbybereich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich schwanke zwischen 15 und 17 Zoll, die Tendenz geht aber zum 17-Zöller. Full HD (1920x1080) sollten es sein, das Display matt bzw. Gut entspiegelt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hier habe ich keine Präferenzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Arbeitsspeicher 16GB, SSD 512 GB oder größer. Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-750€, aber kein gebrauchtes Gerät

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung !

Schöne Grüße
Stallone84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die bescheidene Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=750&v=e&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+10+Pro~12_16384~15313_Nummernblock~2379_15~2991_480~83_IPS

Es sind alle 3 gute Laptops, aber wenn ich Dateien für den Plotter lese, dann sollte das Display einen besseren Farbraum unterstützen.

Mit Windows 10 Home, ein wenig mehr Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=7...50~15313_Nummernblock~2379_15~2991_480~83_IPS

Mein Empfehlung: Die vorkonfigurierten Ideapad 5 trudeln die nächsten Tage bei den Käufern in Deutschland ein. Ein paar werden sicher nicht mehr benötigt. Wenn du da eines der wenigen Geräte mit Ryzen 4500U (oder höher), 100% sRGB Panel, 512GB SSD und 16GB RAM abgreifen kannst, hast du das beste Display, dass für das Budget möglich ist. Der neue Prozessor hilft dir außerdem beim flotten Bearbeiten von Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stallone84
Stallone84 schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund für die Pro-Version? Mit der Home-Version erhöht sich die Auswahl nämlich signifikant.
 
Nee eigentlich nicht, wollt ich auch nicht schreiben, war versehentlich.
Bei der Displaygröße bin ich unschlüssig, ebenso ist die Frage ob 8GB nicht reichen würden oder ob 16GB zukunftssicherer sind.
 
M4ttX schrieb:
Hier ist die bescheidene Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=750&v=e&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+10+Pro~12_16384~15313_Nummernblock~2379_15~2991_480~83_IPS

Es sind alle 3 gute Laptops, aber wenn ich Dateien für den Plotter lese, dann sollte das Display einen besseren Farbraum unterstützen.

Mit Windows 10 Home, ein wenig mehr Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=750&v=e&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+10~12_16384~13697_250~15313_Nummernblock~2379_15~2991_480~83_IPS

Mein Empfehlung: Die vorkonfigurierten Ideapad 5 trudeln die nächsten Tage bei den Käufern in Deutschland ein. Ein paar werden sicher nicht mehr benötigt. Wenn du da eines der wenigen Geräte mit Ryzen 4500U (oder höher), 100% sRGB Panel, 512GB SSD und 16GB RAM abgreifen kannst, hast du das beste Display, dass für das Budget möglich ist. Der neue Prozessor hilft dir außerdem beim flotten Bearbeiten von Videos.

Danke für die ausführliche Antwort. Grundsätzliche Frage ist die nach der Displaygröße: reicht für die genannten Zwecke 15 Zoll aus ? Oder fahre ich da mit 17 Zoll besser ?
 
Mir schon, aber am besten ist ein zusätzlicher 24" Bildschirm, den es ab 100€ gibt.
 
Zurück
Oben