[Kaufberatung] Laptop für Freundin

f1am3

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

meine Freundin sucht einen neuen Laptop und da ich in dem Gebiet nicht der fitteste bin, wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob jemand eine Kaufempfehlung für sie hat.

Folgende Kriterien sollte der Laptop erfüllen:
  • 15" Bildschirm (in etwa)
  • Office, Multimedia, Gelegenheitsspiele (z.B. Siedler oder Sims 3)
  • für die Uni geeignet, also mobil
  • max 600 €

Heute bei MediaMarkt hat man uns anhand dieser Kriterien das Toshiba Sat L755-161 (Daten) für 597 € empfohlen.

Was sagt ihr dazu? Kaufen oder einen besseren Tipp?

Generell: MediaMarkt versucht einem gerne Mist anzudrehen. Da heißt es dann auch mal, dass es 15 Zoll Geräte mit (theoretischen) 8 Stunden Akkulaufzeit NICHT gibt, nur weil diese eben nicht im Laden stehen. 2 Wochen später gibt es diese im Markt. Im Internet kommst du um einiges günstiger weg und musst an Service und Garantie nicht sparen (außer, dass du das Gerät nicht direkt hinbringen kannst).

Ein Acer Aspire TimelineX fällt hierbei in deine Beschreibung, da es dank zusätzlicher dedizierter Grafikkarte Leistung und lange Laufzeit bietet.

HIER mein Vorschlag, zwar 30 Euro mehr als dein angegebenes maximales Budget, aber meiner Meinung auch Wert.

Und HIER noch eine Einschätzung der Chip zum von dir angegebenen Angebot. Hierbei haben die Redakteure von Chip auch recht: 8GB Arbeitsspeicher und eine GT525M geben zum Spielen ein schlechtes Gleichgewicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens einen Samsung Aura R730-JT09 für einen Bekannten geholt. Der ist m.E. ein sehr guter Kompromiß zwischen Leistung und Mobilität, wie ich finde - und ein Kompromiß wird es immer sein, da Leistung nicht spurlos an der Akkulaufzeit vorüber geht.
Das Notebook hat ein super Bild (16:9) und echt gut verarbeitet. Der rot schimmernde Deckel ist ein aufgebrachtes Muster, welches sich je nach Lichteinfall verändert. Dass er innen silbergrau ist, darüber läßt sich sicherlich streiten, sollte aber nicht stören.

Hacklie schrieb:
Allerdings sind 15 Zoll nicht wirklich mobil. Fürs Studium würde ich persönlich höchstens einen 13 Zoller nehmen!

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe selber ein 13" Notebook fürs Studium und wenn ich mir die armen Leute mit ihren 15"ern und ihren enorm schweren Rucksäcken, Taschen usw. angucke...:D:D Dabei ist selbst ein 13 Zöller kein Leichtgewicht

Fürs Studium würde ich auch sagen, sind 13 Zoll das Maximum. Immerhin muss das Gerät bestimmt in die Tasche passen und 15 Zoll Geräte wiegen ja auch nicht immer grade wenig. :)

Stimmt, 15 Zoll sind wirklich groß im direkten Vergleich mit 13 Zoll oder Netbooks (die allerdings keine Leistung bringen). Wenn deine Freundin jedoch öfters auch mal spielt, dann sind die 15 Zoll auf jeden Fall besser, es sei denn, es ist ein externer Bildschirm zum stationären Spielen vorhanden, denn gerade Strategiespiele wie Siedler machen auf einem zu kleinen Gerät vermutlich weniger Spaß.

So das Laptop regelmäßig mitgenommen werden soll, sind 15" und damit ~2.5-3kg gerade für das "schwache Geschlecht" vermutlich zu viel, würde das zumindest mal ansprechen. Anbieten würden sich 13.3" (darunter wird viel Leistung teuer udn auch der Spielspaß leidet).

Gut in die Anforderungen der Freundin könnte das hier passen:
http://geizhals.at/eu/a626206.html

Danke für eure Ratschläge :)

Fr@993r schrieb:
HIER mein Vorschlag, zwar 30 Euro mehr als dein angegebenes maximales Budget, aber meiner Meinung auch Wert.

Es ist der kleine Bruder des Timelines geworden. Hat mehr Leistung als das MediaMarkt Dingen und ist - oh Wunder - auch noch 60 € billiger und Dank Amazon Prime Test morgen früh auch schon da :cool_alt:

Zum Thema 13" oder 15": sehe ich genau so. Für mich muss ein Notebook (habe selber ein 13,3" MacBook) mobil sein und wenn ich zu Hause bin, dock ich es an einen großen Bildschirm an und gut ist. Leider bestand sie auf ihre 15"...

In diesem Sinne noch eine gute Nacht.

Zurück
Oben