Kaufberatung Laptop für Studium

GreenHell

Cadet 4th Year
Liebe CB-Gemeinde,
ein Freund von mir wird bald ein Mediendesign Studium(Richtung film, audio..) beginnen und möchte sich nun einen Laptop holen. Dieser wird für Videobearbeitung benutzt soll dabei möglichst leise arbeiten und maximal 800€ kosten.
Da er den Laptop mit in die Uni nehmen wird denke ich mal, dass die Bildschirmgröße sich so bei 13-14 Zoll einpendeln sollte.

Falls möglich, spricht nichts gegen usb3, soll aber nicht ein Hauptkriterium sein. Außerdem wurde ihm gesagt er solle sich nach Dell umschauen, da bei diesen die Kühlung besser bzw leiser sein soll als bei anderen Laptops (stimmt das ?).

Da ein Betriebssystem schon vorhanden ist, kann der Laptop gerne ohne OS sein.

So, ich hoffe ich habe alle Suchkriterien genannt und hoffe, dass ich hier hilfreiche Tipps bekomme.
Ein Dankeschön von meinem Freund und mir schon mal im Voraus

Edit: Kein Apple

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lach mich schief babyarnold...
Guck mal aufs Maximal-Budget. Das MBA beginnt leider erst bei etwa 1000€. Außerdem wär ich dann immer noch bei nem anderen Gerät.

Acer Aspire TimelineX wäre meine Empfehlung, oder Acer Travelmate TimelineX.
Grund sind der günstige Preis bei viel Leistung und langer Akkulaufzeit.

Hi,

also Dell ist schonmal gut. Mache selber Hobby mäßig Grafik. Im Laptopbereich sollte also vorallem die CPU und Hauptspeicher ausreichend sein.

Daher schlage ich diesen hier vor:

Dell Vostro 3750

Vorteile:
- kann alles

Nachteil:
- kostet 99€ mehr;)
- mit 3 KG kein leichtgewicht (aber normal bei der größe, Ausstattung)

mfg refi

Nachtrag:
Ups hab die Bildschirmgröße überlesen.^^

Dann wohl doch eher dieser hier: Vostro 3350

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären diese beiden Lenovo L520:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/5015a29.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/5015a81.html

Die haben 1600x900 als Auflösung, kleiner würde ich nicht nehmen. Und genügend Geld für eine Speichererweiterung auf 8 GB, Tasche und evtl. eine SSD ist auch noch übrig. Der Vorteil beim L520 ist auch, das da mSATA-SSDs reinpassen, und so die normale Festplatte drin bleiben kann.

Mit 14" und hoher Auflösung gäbe es das T420, das ist aber deutlich teurer. Bis 800 EUR gibt es noch das HP ProBook 6450b/6460b: http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=9_1600x900%7E2377_14.9.

Größere bzw. Zusatz-Akkus gibt es auch für die genannten Notebooks.

Um das Video dann zu rendern, wäre ein Quad-Core schön, den gibt es bis 800 EUR aber nur mit kleinen Auflösungen.

Dell ist auch nicht schlecht, hat aber auch keine besondere Kühlung. Da würde ich mir dann eher mal Tests zum ausgeguckten Gerät anschauen.

Asus U36

@MichiSauer: Was is das denn für ein arrogantes Gehabe? Hier darf ja wohl jeder seine Meinung äußern und nur, weil sie nicht deiner entspricht musst du dich ja net "schief lachen" (schon schlimm genug so ein Ausdruck -.-).
Desweiteren sind die neuen MacBook Air in Sachen Leistung und Geschwindigkeit ordentlich und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das bisschen mehr Geld bezahlen für ein auch noch gut designtes Produkt!

ich bin dafür diesen User zu sperren... der Nick geht gar nicht... *****power...

Ich empfehle ein X220 bis T420.

Zurück
Oben