Kaufberatung Laptop für Studium

genau T4xx ist die 14 Zoll Profireihe, T5xx sind die mit 15,6 Zoll die mit Lxxx sind ein wenig günstiger weil sie von der Verarbeitung etwas schlechter ist. Die Wxxx sind nochmal besser als die T4xxx aber auch schwerer usw. T4xxs sind ein wenig leichter und dünner.

Ich würde auf jeden Fall ein 14 Zoll Gerät wählen. 15 Zoll ist zu groß für die Uni und mein X220 schon recht klein.
 
Danke für die Antworten.

Was haltet ihr denn von folgendem günstigen Thinkpad für meine Ansprüche?
https://www.thinkstore24.de/laptops...z-8gb-ram-128gb-ssd-cam-bluetooth-fingerprint

Und denkt ihr, die Bildschirmgröße reicht für Onlinevorlesungen aus?
Ich kann 13'3 Zoll schwer einschätzen, da ich an meinem Desktop PC einen riesen Curved Monitor habe.
Mit 14 Zoll sind die A Ware Thinkpads halt schon deutlich teurer
 
ZedTop schrieb:
Ich kann 13'3 Zoll schwer einschätzen, da ich an meinem Desktop PC einen riesen Curved Monitor habe.

Kannst ja morgen noch schnell in einen Elektromarkt deiner Wahl und dir irgendeinen Laptop mit der Größe anschauen. Dann hast du eine Vorstellung.


Ich würde nicht zu dem greifen. Die Auflösung von 1366x768 auf 13" wäre mir zu wenig.
Auch die Verarbeitung reicht nicht an die T-Reihe heran.

Sicherlich kannst du damit dein Zeug bearbeiten.
Mir reicht dafür auch mein 12" Bildschirm, der hat aber 1920x1080.

Wenn der Preis oberstes Gebot ist, dann schlag zu.
 
Dual Core Prozessor auf Zen1 basis (der ist nicht sooo toll), TN Panel mit 768p Auflösung (ugh.....).
Windows 10 S sollte man auf Home upgraden, denn Windows 10 S ist schrott.
4gb Ram sollte man upgraden können, dann passt es.

Finde fast 300€ zu viel. Ein gebrauchtes Thinkpad wäre deutlich besser als das.
 
Das ist jetzt das x-te mal, dass du mit einem minderwertige Laptop um die Ecke kommst und dafür Absolution möchtest. ;)

Du hast deine Bedenken gegenüber der gebrauchten Laptops geäußert. Meiner Meinung nach konnten wir diese ausräumen.

Gibt es noch andere Vorbehalte, die du noch nicht genannt hast?
Mit "irgendwie ... nicht so glücklich" kann man nicht zielführend arbeiten und macht die Beratung auch für uns in einer Art frustran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian11
Mit Zoom, pdf reader mit mehreren Skripten und nem Browser usw bin ich eigentlich nie unter 4gb RAM. Tu es nich, es hat schon nen Grund warum es auch teurere laptops gibt, du nutzt das Ding ja auch im Dauerbetrieb. Kauf n leasingrückläufer du wirst das gebraucht nicht spüren
 
@ZedTop
zur haltbarkeit von älteren sogar sehr alten thinkpads:
ich habe funktionierend, mit win10 x64 20H2, mit sauberem gerätemanager, und stabil genug, um problemlos ein ganzes monat ohne reboot auszukommen:

ein x200, core2 P8600, , x4500hd chipsatzgraphik, 8gb ddr3 ram und ssd, dieses teil stammt aus ~2009.
ein w500, core2 T9800, ATI Mobility FireGL V5700,512 MB (ist ein ATI 3650 chip, aber 512 statt 256 vram), 8gb ddr3 ram und ssd. ebenfalls so ~2008.

beide sind aus liebhaberei am laufen, sind aber regelmäßig in betrieb. mal sehen, ob ich die auf 15j+ einsatzzeit bringe....

mein lieblingsnotebook ist ein
T430, aus 2012, etwas mehr als gewöhnlich gepimpt, hat einen i7-3740MQ quadcore, 16gb ram (kingston hyperx 1866 ddr3L), eine 500erter samsung 850 evo msata als systemlaufwerk, und 2x seagate 2TB firecuda´s, eine im plattenschacht, eine im ultrabay.
ips fhd screen, per lvds zu edp mod.
9 zellen akku plus zweiten 9 zellen slice akku. gut vollbestückt brauchts dann einen rucksack, weil schwer.
es bekommt noch (so das schicksal will) einen thinkmods nvme expresscard adapter.
ja, und irgendwann ein classic keyboard (FRU 45N2153).
auch dieses teil wird gewöhnlich nur nach dem patchday neugestartet. dazwischen nur S3.

dies ist das teil, das ich mitnehme, um ins wochenende zu fahren, drum viel speicher für doku´s&musik. ned überall ist netz.
dies ist auch das teil, auf dem ich dies grad tippe. rennt grad mit ~1200mhz im energiesparmodus, das reicht für einige zig tabs surfen, nebenbei rennt youtube. doku.

...also um die haltbarkeist solltest dir die wenigsten sorgen machen.
aber nimm ein T. gib ihm viel ram und ein schnelles systemlaufwerk, und es ist gut für 5j+.

und vergiss neu um dein budget. neu kriegst nur elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und |Moppel|
ich habe auch noch ein t430 von 2013 glaube ich, läuft immer noch top , haha

ansonsten wenn schon Intel Celeron 4000 oder ähnliches, dann bitte wenigstens mit 8 GB ram und ordentlicher SSD
 
@azweik
dein t430 wird noch laufen, wenn die meisten ultrabooks tot, begraben, verbrannt oder ähnliches sind.
keep it.
und pimpe es: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

notebooks können und sollen geld kosten, warum ned?.
aber dann bitte ein solch langlebiges konzept.
und wenn die indusrie ned fähig oder willens ist, ficken sie sich selbst ins knie.
verzeihung für den (angebrachten) kraftausdruck, @alle zartbesaiteten.
aber sowas ist bestenfalls ein wattebäuschchen.
geworfen, aber ned schädlich.

ps @alle verzeihung, wusste ned, daß das ein cb username ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Kein so gutes Display, da TN und nicht sehr hell.
Ansonsten für den Preis solide Specs (gerade im Hinblick auf die aktuelle Verfügbarkeit von Geräten).
 
Danke für deine Einschätzung.

Ist der Laptop denn für das Online Studium bzw. das Studium generell geeignet , also im Hinblick auf Onlinekonferenzen / Videokonferenzen / Onlinevorlesungen, z.B. via Zoom, und generell zum recherchieren bzw. für Excel / Powerpoint etc.?

Läuft sowas flüssig?
 
Jap, definitiv. Leistung passt, SSD ist groß genug in der Regel, und auch 8gb Ram reichen für genannte Tätigkeiten aus (außer man macht seeehr viel Multitasking).

Der Ryzen 5 3500u ist zwar kein 4000er, aber sowas kriegt er locker hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian11
Für Online Uni definitiv gut genug
Studiere selbst und nutze regelmäßig Zoom, Excel, PDF Viewer, Powerpoint etc. gleichzeitig. Denke die meiste Leistung wird benötigt wenn du mehrere Tabs offen hast. Würde das nervlich nicht aushalten, wenn ich jedes mal beim durch die Tabs switchen warten müsste.
Hab die letzten 3 Jahre immer einen Laptop gehabt. Erst 13,3" was mir aber zu klein war, dann einen 14" was perfekt ist wenn du mobile sein musst (Rucksack, schmale Unibänke, wenig Platz bei den Lernplätzen oder ähnliches). Die Leistung des 14" reicht noch dick für solche Sachen und der hat nen i5 8250U + 8GB RAM. Bin aber seit neuestem auf ein 15,6" Notebook gewechselt von dem aus ich gerade schreibe und finde den Nummernblock und das ein wenig größere Display schon sehr angenehm.
Für dich heißt das, vergleich die Größen und such dir aus was dir besser gefällt. Leistung ab i5 8250U reicht dicke für die Anwendungen, 8GB RAM sollten es meiner Meinung nach immer sein. Beim Rest musst du wissen was du willst. Empfohlen wurde mittlerweile ja mehr als genug...
P.S. wahrscheinlich reicht auch ne langsamere CPU - für mich wäre der Rest allerdings zu langsam.
Da du ja anscheinen mittlerweile dein Budget aufgestockt hast könnte man dir auch noch anderes empfehlen
 
Danke für die Antworten, ich bin habe tatsächlich mein "Budget aufgestockt", d.h. ich bin bereit bis zu 500€ für einen Laptop auszugeben.

Kann da jemand in der Preisspanne noch Laptops empfehlen? Gebrauchte fallen jetzt nach längerer Überlegung für mich doch komplett raus.

Mir stellt sich auchnoch eine generelle Frage: Ich brauche den Laptop erst Anfang März, ich kann aber nicht abschätzen, ob die Laptops da generell eher teurer werden oder günstiger (die Nachfrage ist ja anscheinend enorm hoch momentan dank Corona).

Kennt sich jemand da in dem Gebiet aus, also kann man schon abschätzen, ob die Laptoppreise nächstes Jahr wahrscheinlich steigen / fallen?
Dann würde ich nämlich ggf. noch mit dem Kauf warten.
 
Januar/Februar soll es auf jeden Fall deutlich besser aussehen. Würde daher auf jeden Fall warten.

Edit: Oh, nicht schlecht, endlich wieder lieferbar: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g2-20t7s04k00-schwarz-campus.html
Knapp 500€, und dafür die beste Wahl bezüglich robustheit, langlebigkeit. Die Specs und features sind top für den Preis, der Prozessor (Ryzen 3 4300u) geht absolut in ordnung), auch Tastaturbeleuchtung ist dabei.
SSD oder Ram sind aufrüstbar.
Windows sollte es von der Hochschule geben.

Für 590€ gibt's das selbe mit 50% mehr Kernen: Ryzen 5 4500u (6 Kerne, statt 4), dafür mit Windows.
Für 630€ ohne Windows, dafür 512gb SSD + 16gb Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben