Kaufberatung: Laptop für Vater (Office-Anwendungen, Surfen, E-Mail, Steuererklärung)

ricka91

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich suche einen preiswerten Office-Laptop für meinen Vater. Vielen Dank schon einmal für alle Tipps! Hier die ausgefüllte Beratungsmaske:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privat: Office, E-Mail, Steuererklärung, surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 95% stationär; wird meistens nur in der Wohnung bewegt
  • kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 Zoll
  • kein Touchscreen nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • durchschnittlich ist ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 oder 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Wichtigstes Merkmal: Gehäuse weitestgehend aus Aluminium / Metall, kein billiges Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • keine Laptops von Huawei

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max. 600€
 
Dell Inspiron 5515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Moselbär, ricka91 und eine weitere Person
ich hab heute mittag den hier für meinen vater bestellt
https://www.ebay.de/itm/185318488945

ist warscheinlich komplett übertrieben für den einsatzzweck aber soll ja auch ein paar jahre halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ricka91
Ja ist schon etwas ein Overkill, aber da hat er sicher mehrere Jahre Freude daran.
 
Zurück
Oben